• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Drag'n'Drop ohne gedrückte Maustaste - Gehaltene Datei geht nicht mehr vom Mauszeiger weg.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Wenn das Problem das du hattest nicht mehr auftritt sollte es doch behoben sein.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Indem du die potentielle Fehlerquelle zu reproduzieren versuchst...

Übrigens ist es in unserem Kulturkreis (unter gebildeten Mitteleuropäern) und nicht nur dort eigentlich üblich nach erhalt von Hilfe einmal "Danke" zu sagen....
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Es bleibt dir nichst anderes übrig als zu warten ob das Problem wieder auftritt. Und wenn, dann versuche mal zu reproduzieren was du gerade gemacht hast.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Manchmal hängt mein Trackpad am Macbook Pro. Und zwar wenn ich eine Datei mit Drag'n'Drop bewegen will. Dann bleibt die Datei am Mauszeiger kleben und löst sich nicht mehr. Auch kann ich sonst nicht machen, damit sich die Datei löst.

Das kenne ich sehr gut bei meinem Macbook. Wie alt ist dein Gerät?

Bei mir ist es einfach so, dass das Trackpad schon so alt ist, dass es mittlerweile bald seinen Geist aufgibt. Es ist leider nicht nur die Einstellung der einen Schraube (die man auch selbst verstellen kann) bei mir, sondern die gesamte Konstruktion. So gibt es bei mir nur noch eine einzige Stelle auf dem Trackpad, wo man mit Drag und Drop durch drücken beginnen kann... o_O
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
So, ich habe mal wieder gewartet und versucht zu reproduzieren. Ich dreh durch und werde wahnsinng. Ich bekomme dieses Phänomen ca. alle 3-4 Wochen. Plötzlich. Ich weiß nicht, was ich beim Drag'n'Drop anders mach, als sonst.

Ich habe keine Ahnung, wie ich die markierte Datei wieder loslassen kann. Die klebt an meiner Maus. Aus Verzweiflung schalte ich den Rechner immer ab.

Jetzt zB, als ich per Drag'n'Drop in Chrome ziehen wollte. Es ist auch nicht so, dass ich etwas das erste mal in Chrome ziehe.


* Verzweiflung*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Hab hier nicht alles gelesen, Sorry, aber Air parrot führt ab und an zu Drag&Drop Problemen, hast du das installiert?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Auch nach mehrmaligem Neustart und Rechte reparieren, klebt die Datei immer am Mauspfeil im Finder.

Habe auch schon einen Neustart mit gedrückter Shift-Taste gemacht. Dann ist es gut. Aber nach einem normalen Neustart ist wieder der Wurm drin.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
So, nun ist es wieder soweit. Ich kann kein Drag'n'Drop mehr machen. Und zwar auch immer nach einem Neustart.

Ich habe keine Programm im Hintergrund laufen, die irgendwas mit Mausbewegung zu tun haben. Auch Default Folder X läuft nicht mehr, wobei ich nicht glaube, dass das stört.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
So, ich "stöpsel" mich hier mal ein, da mich dieses Problem seit heute auch zum Wahnsinn treibt.
Alle hier verbreiteten Lösungsvorschläge haben leider keinen Erfolg gebracht.

Das merkwürdige ist, dass dieses - ich nenne es mal "hängen" nur dann auftritt, wenn ich irgendwelche Dokumente oder Dateien die auf dem Schreibtisch abgelegt verschieben möchte. Bewege ich ein Programm (Safari, iTunes etc...) funktioniert alles wie es soll.
Aus diesem Grund ist auch ein defektes Trackpad auszuschließen.

Hat hier noch jemand eine Idee, wie man dieses Phänomen in den Griff bekommen kann?

Danke im voraus - und Euch allen noch ein schönes Weihnachtsfest ;)
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
So, nach dem ich eine Weile sämtliche Einstellungsmöglichkeiten noch mal durchgegangen bin, habe ich glaube ich die Ursache gefunden.

@Herr Sin: Tritt das Problem bei dir auch nur dann auf, wenn der Mac neu gebootet hat? So ist/war es zumindest bei mir. Setze ich mein MBP in den Ruhezustand und wecke ihn dann, tritt der angesprochene Fehler nicht auf.

Abhilfe hat bei mir folgendes geschafft:
Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad -> Trackpad Optionen - und dort bei Bewegen aktivieren (ohne Einrasten) einen Haken setzen. - siehe angehängten Screenshot.

Bildschirmfoto 2012-12-25 um 13.23.02.png

Ich hoffe ich konnte damit Helfen!

LG
noXe
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
So, ich kann nun berichten, dass das Problem bei mir seither nicht mehr aufgetaucht ist.

Bei mir war das Problem tatsächlich "Air Display".

Danke mal an alle, die mein Leiden begleitet haben.