• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] MBP-Retina unter 10.8.2 Ewigkeiten zum beenden

Randor83

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
3
Seit dem Update auf OS X 10.8.2 braucht mein MacbookPro Retina gefühlte Ewigkeiten um sich auszuschalten.

Also man klickt auf "Ausschalten" danach kommt der weiße Bildschirm der vor dem Update ca 3 Sekunden da war...danach war das MBP aus. Jetzt läuft das ganze so ab....weißer Bildschirm....warten - warten - der drehende Kreis kommt - warten - warten -warten - AUS.

Das Macbook an sich ist noch eher jungfräulich...grad mal MS-Office 2011(mit dem Retinaupdate oben), Dropbox, D3, ne Sync-Software für ne Polar und CleanmyMac sind oben(auch schon drüber laufen gelassen).

Hat noch jemand ähnliche Probleme, irgendwer irgendwelche Lösungsvorschläge parat oder ist das jetzt der Normalzustand....Hilfe für einen MacNeuling wäre erwünscht :) ?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Dieses Problem habe ich auch, im Log gibt es keine schlüssigen Ansätze. Leider. Bei mir tauchte der Effekt allerdings schon mit Mountain Lion 10.8.0 auf.

Am Rechner liegt es übrigens nicht. Wenn ich per Migrationsassistent mein genutztes Hauptprofil auf mein Air oder mein reguläres MacBook Pro übertrage, wandert die Warterei nach dem Ausschaltvorgang mit... Nutze ich ein neues Profil, geht es wie gewohnt ruckzuck innerhalb von einer oder zwei Sekunden auch auf dem Retina.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Kann ich nicht bestätigen ...

Habe aber das Problem das ich wegen Mail nicht runterfahren kann .... Kann Mail auch nur ganz über den Aktivitätsanzeige beenden.. erst
dann geht der shut down .. jemand ne Idee?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Bist Du mit IMAP-Servern verbunden? Wie auch immer: Schau' Dir mal an, ob da ein entsprechender Prozess hängt. Im Mail-Programm auf "Fenster", dann auf "Aktivität". Danach Mail schließen und gucken, was im Fenster passiert.
 

Randor83

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
3
Ja unter 10.8. trat es ab und zu auch auf hat sich dann aber wieder "beruhigt" und es ist halt wirklich wirklich nervig, war von Anfang an begeistert von der Geschwindigkeit und das stellt einen richtigen Dämpfer da. Bin deshalb für allerlei Lösungsvorschläge offen, leider dürfte das Problem nicht allzu sehr verbreitet sein, zum. im Internet hätte ich in den letzten Tagen keine Lösungsvorschläge gefunden :(
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
und ich dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem. Das passt wirklich nicht zu dem sonst sehr schnellen MacBook Retina.
Ist nervig ..
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Es ist nicht das Mac Book Retina (siehe oben). Bei mir tritt es auch auf dem Air und einem regulären MacBook Pro auf. Mit einem neuen Profil funktioniert es tadellos.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Liegt das womöglich generell an ML? Bei mir war unter Lion alles flott. Seit ML dauert es. Wobei es in seltenen Fällen wieder ganz wie unter Lion funktioniert. Die Regel ist das aber nicht. Ich habe aber schön öfters von diesem "Problem" unter ML gelesen.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
@Pit.Klein Ja habe imap ...werde das heute mal testen was du gesagt hast ... Melde mich ...
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Liegt das womöglich generell an ML?
Nein! Mit frischem Profil alles in Ordnung....

@Freshh29
Ich vermute, irgendeine Mailbox bzw. ein Postfach lässt sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht ansprechen, der Timeout ist sehr lang, deshalb schließt Mail nicht. Bin gespannt auf das Ergebnis...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein! Mit frischem Profil alles in Ordnung...
Kann doch trotzdem ein Problem mit ML sein, welches nicht auftritt wenn man ein neues Profil anlegt. Andersrum tritt der Fehler auf, wenn man ML installiert und danach mit dem Systemassistenten ein Profil anlegt.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
@Pit.Kein .... ja so ist es .... Danke schon mal wegen dem Aktivitäts Fenster ... Habe 7 Mail Accounts und einer ist schon so zum kotzen und genau dieser ist auch hier der Übeltäter ... YAHOO .-)
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Aber ne andere Frage wieso kann ich das MBPR nicht einfach runterfahren ohne Mail beenden zu müssen ?? alle anderen Programme schliesse ich doch auch nicht vorher ?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
@Freshh29
Super, dann musst Du mal schauen, ob Du an den IMAP-Einstellungen etwas ändern kannst - beispielsweise einen anderen Port nutzen. Oder die Verschlüsselung aktivieren bzw. deaktivieren (falls möglich). In der Regel klappt's dann auch wieder mit dem zügigen Beenden von Mail.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Aber ne andere Frage wieso kann ich das MBPR nicht einfach runterfahren ohne Mail beenden zu müssen ?? alle anderen Programme schliesse ich doch auch nicht vorher ?
Natürlich wird jedes Programm beendet wenn du deinen Mac runterfährst. Das ist schon so seit es Computer gibt. ;)
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Ja aber ich mache es nicht eigenhändig alleine .... sondern fahre einfach den Mac runter... das geht aber nicht wegen Mail.... erst wenn das geschlossen ist kann ich runterfahren
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann gibt es ein Problem beim Beenden von Mail. Irgendwie hängt sich der Prozess auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Ja, dann finde doch den Verursacher, geht in den Log Dateien eventuell, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" oder wenn du zum Beispiel Plugins für Mail installiert hast konnte es an diesen liegen etc.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Seit dem neuesten Update habe ich ebenfalls das Problem des verlangsamten Shutdowns beim iMac und meinem MBP.
Das Log war diesmal nicht wirklich aufschlussreich.
Beim Zurücksetzen auf 10.8.1 ist das Problem bei beiden Maschinen wieder weg, sowie ich das Update einspiele ist es wieder zurück. Also auf Buckfix warten?