• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27" Mid 2011 - Thunderbolt Anschluss als Videoeingang nutzen?

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hallo,

ist der Thunderbolt Anschluss wirklich nur ein Minidisplay Port Ausgang? Ich versuche das Bild einer Kamera per HDMI out über ein Minidisplayport Adapter auf den Bildschirm zu übertragen, aber es tut sich nichts.

Kann man den Anschluss nicht auch als Videoeingang nutzen?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Kurz und knapp: Nein, geht nicht. Zumindest nicht ohne zusätzliche Video-Grabber-Hardware.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Gibt es zur Zeit meines Wissens nach noch nicht ! Für das alte Mini Display Port ging das Dr.Bott Adapter jedoch unterstützt ein neuer Thunderbolt Mac dieses nicht hier werden nur noch Daten von Thunderbolt Quellen akzeptiert
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Die Produkte von elgato sind ganz gut und werden mit hervorragender Software geliefert.

Wie liegen denn die Daten vor? Besteht u.U. die Möglichkeit, den Datenträger direkt auszulesen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hallo,

ist der Thunderbolt Anschluss wirklich nur ein Minidisplay Port Ausgang? Ich versuche das Bild einer Kamera per HDMI out über ein Minidisplayport Adapter auf den Bildschirm zu übertragen, aber es tut sich nichts.

Kann man den Anschluss nicht auch als Videoeingang nutzen?
Kann man schon, da der iMac über den Thunderbolt-Port den Display-Targetmodus unterstützt. Aber solange es keine Adapter gibt, die das aufwändige Thunderbolt-Protokoll nachbilden, funktioniert das nur von einer Thunderbolt-Quelle (z. B. aktuelles MacBook Pro).

MACaerer
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Die Produkte von elgato sind ganz gut und werden mit hervorragender Software geliefert.

Wie liegen denn die Daten vor? Besteht u.U. die Möglichkeit, den Datenträger direkt auszulesen?

Ich hatte vor das Kamerabild meiner DSLR per HDMI out auf den Bildschirm zu übertragen. Ich will keine fertigen Bilder oder Videos übertragen, sondern nur das Bild Live übertragen.
 

spacele

Granny Smith
Registriert
21.06.11
Beiträge
17
Hast du ne Canon? Schon mal das EOS Utility probiert?

Vielleicht erfüllt das ja deinen Wunsch.

Gruß
Sven
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Hast du ne Canon? Schon mal das EOS Utility probiert?

Vielleicht erfüllt das ja deinen Wunsch.

Gruß
Sven

Ja ich hab ne Canon und auch EOS Utility, und ja das funktioniert sogar. Über USB seh ich das Bild und kann die Kamera sogar fernsteuern.

Aber ich wollt eigentlich nur das Bild haben, ohne Software laufen zu lassen, ohne USB Verbindungen. Aber ja das ist auch ne Lösung, wollte halt wissen ob es auch über HDMI irgendwie geht. Vorallem da das Bild über USB nicht direkt Live ist und ein bisschen ruckelt.