• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro hängt sich auf bei stärkeren Bewegungen -> SSD?

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Wochen meine neue OCZ Vertex2 120GB verbaut und bin soweit auch sehr glücklich damit.

Um diese möglichst lange am Leben zu erhalten, habe ich den Hibernatemodus auf 0 gestellt (deaktiviert) und das Sleepimage auf der SSD gelöscht. Außerdem habe ich die TRIM Funktion aktiviert.

Nun passiert es, dass sich das Macbook komplett aufhängt, wenn ich es zum Beispiel vom Schreibtisch nehme und es zu meinem Bett trage. Dies ist schon häufiger vorgekommen und da es dabei immer in Bewegung war, würde ich das als Fehlerquelle ansehen.
Das Gerät lässt sich dann überhaupt nicht bedienen, der Mauszeiger reagiert nicht und es hilft nur noch ein harter Shutdown durch den langen Druck des Powerknopfes und anschließendes hochfahren.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Die zweite HDD ist immer noch eingebaut. Weitere Daten könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Vielen Dank schonmal!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Hat wirklich keiner ne Idee?

Ist eben schon wieder passiert -.-
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn du in die Konsole schaust , taucht zu diesen Zeitpunkten etwas verdächtiges auf?
Programme/Dienstprogramme/Konsole,dort dann alle Meldungen
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Es kann sein das der interne Lagesensor sich aktiviert und versucht bei allen Festplatten die Lesekopf zu Parken und da es bei der SSD so etwas nicht gibt kann es vielleicht daran liegen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Anbei mal ein Screenshot der Konsole!

@Florian-Klum: Das ist auch meine Vermutung, aber wo befinden sich die Einstellungen dafür?
 

Anhänge

  • Konsole.jpg
    Konsole.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 142

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Inzwischen nervt es mich richtig, werde demnächst auch nochmal mit Apple telefonieren.

Weiß denn niemand Rat? :(
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Wenn es dich so sehr nervt, fahr doch mal zu Gravis oder zu einem anderen Apple Autorisierten Partner.

Solltest du noch den Apple Care Projekt Plan haben solltest du mal bei Apple Care anrufen die sind immer ganz gut in der Beratung und du kommst auch sehr schnell dran.
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Oder tausche einfach die plätze der HDD und der SSD.
 

seeker68

Jonagold
Registriert
18.01.09
Beiträge
21
wie wärs damit: Der Sudden Motion Sensor (SMS) dient in MacBooks der Sicherung des Festplattenkopfes, wenn das MacBook fällt. Er ist deshalb in der Nähe des Festplatten-Platzes eingebaut und mit dem Festplattencontroller verbunden. Wenn statt einer HDD jedoch eine SSD verbaut ist, die keinen Festplattenkopf hat und gegen Erschütterungen unempfindlich ist, kann der Sensor deaktiviert werden. Dies geschieht im Terminal mit folgendem Befehl: sudo pmset -a sms 0 Nach der Bestätigung mit Enter wird man nach einem Kennwort (dem Benutzerkennwort) gefragt. Diese muss eingetippt und mit Enter bestätigt werden. Hierbei sieht man keine Platzhalter-Symbole für die Kennwort-Zeichen. Der Befehl pmset dient zur Konfiguration der Power-Management-Einstellungen. Gibt man im Terminal “man pmset” ein, erhält man eine Anleitung für die genaue Verwendung des Befehls.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
@seeker68:

Das hört sich ja alles schon ziemlich interessant an, genau sowas habe ich vermutet. Nun ist die SSD allerdings anstelle des Superdrives eingebaut, daher habe ich die Befürchtung, dass ich meine HDD kaputt bekomme, wenn ich dieses Sicherheitsfeature ausschalte.

Kann diese Funktion eventuell auch bei der SSD greifen und wenn ja, kann ich diese irgendwie ausschalten, ohne dass diese bei der HDD deaktiviert wird?

Werde jetzt einfach mal zum Testen SSD und HDD tauschen und dann berichten. Vielen Dank schonmal!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Tausch war leider nicht erfolgreich, weil die HDD höher als die SSD ist und der Deckel somit nichtmehr schließbar wäre.

Ich werde die Tage einfach mal beim örtlichen Gravis vorbeischauen, hoffentlich können die mir helfen.