• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Versteckte Dateien auf dem Netzlaufwerk vermeiden (die Dateien mit Punkt davor)

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

das Mac OS X (Snow Leopard) legt ja noch einen Haufen Dateien zusätzlich an; Also Dateien bzw. Ordner die mit einem Punkt beginnen, die grundsätzlich nicht groß sind und mich im Mac auch eigentlich nicht stören, da sie ja ausgeblendet sind. Für irgendwas wird der Mac die schon brauchen, wobei ihr mir gerne sagen könnt, wofür genau ;)

Aber auf meinen Netzlaufwerken nerven diese Dateien total, da einige Leute mit Windows darauf zugreifen und die sehen diese versteckten Dateien. Kann ich diese Dateien generell auf Netzlaufwerken verbieten? Also dass mein Mac, wenn er denn unbedingt derartige Dateien braucht, diese wenigstens nur auf seine Lokale Platte beschränkt? Selbst auf z.B. USB Stickt und angeschlossene Festplatten fände ich es besser, wenn da keine zusätzlichen versteckten Dateien drauf müssten. Außerdem sieht das unprofessionell aus, wenn ich nicht in der Lage bin, gescheit Sachen auf nen USB Stick zu kopieren (Die Windowser haben dann gleich was zum meckern über meinen schönen Mac...)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das System legt viele versteckte Ordner und Daten an. Nur nicht dran rühren!
Aber was du meinst, sind die ,DS_Store-Dateien, in denen sind Spotlightkommentare, Etiketten und ähnlcihe Finder-Attribute gespeichert. Du kannst sie vermutich mit einem Terminal-Befehl "verbieten, aber den kenne ich nicht.
Das Programm TinkerTool bietet eine Einstellung:"Bei Netzwerkverbindungen keine … anlegen" Vielleicht hilft dir das.
Salome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Oder du sagst den Windowsianern sie sollen "Versteckte Dateien anzeigen" deaktivieren. Das braucht man im Normalfall eigentlich auch nicht. Ausser man lauert auf Malware. Eben Windows. ;)
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Oder du sagst den Windowsianern sie sollen "Versteckte Dateien anzeigen" deaktivieren. Das braucht man im Normalfall eigentlich auch nicht.
Nein das kann ich nicht bestätigen oder empfehlen; Ich hatte lange genug selbst ein Windows und das war eine der ersten Einstellungen, die ich umgestellt hatte (Also das ich versteckte Dateien sehe). Es ist auch sehr sinnvoll, die zu sehen, denn einige Systemordner waren häufiger mal zu betreten. Ich spreche zum Beispiel vom "Lokale Einstellungen" oder "Anwendungsdaten" Ordner (einer der Beiden oder beide sind versteckte Ordner). Aber auch sonst ist häufig der Grund von "Fehlverhalten" eine oder mehrere Versteckte Dateien.

Die beiden DBStore Dateien würden ja gar nicht so sehr stören. Aber z.B. meine Musikdateien bekommen immer noch eine Datei mit "._" voran gestellter Zeichenkette mitgeliefert. Wenn ich die nun auf ein Netzlaufwerk lege, hab ich die ganzen 4KB Dateien mit dabei. (Wobei in einem Fall von iTunes z.B. könnte es ja tatsächlich sein, dass diese dateien für das ordnungsmäßige Verhalten von iTunes notwendig ist...)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das sind Ressourcenzweige (Ressource Forks), die manchmal wichtige Informationen enthalten, aber man kann sie auch entfernen.
BlueHarvest macht das für dich, aber ich verwende es nicht und kann daher nicht sagen, ob und wie viel Schaden das Tool anrichtet.
Alernative:
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
ins Terminal eingeben und Return drücken.
damit werden diese Dateien von den für das Netz frei gegebenen Ordner nicht mehr erzeugt.
Viel Erfolg
Salome
 

Deleted member 99757

Gast
...
Code:
defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
...
Dieser Befehl verhindert nur das schreiben der ".DS_Store" Dateien auf Netzwerk Volumes!

._ Dateien (enthalten u.a. ACLs und extended attributes) werden abgelegt, da SMB, NFS, WebDAV, ... keine forks im Dateisystem unterstützen! Das ganze nennt sich AppleDouble und sollte nicht gelöscht werden, da Mac OS X, bzw. der Finder und auch Programme diese Informationen benötigen. Apple sagt zwar, dass man diese Dateien getrost löschen kann, aber wenn du Pech hast, kannst du ggf. deine Inhalte nicht mehr lesen! Ist mir schon mal mit MacGiro passiert. Also am besten einfach ignorieren ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es geht ja nicht um die Macuser, die sehen die Dateien ohnehin nicht, aber die Windows-User sind immer irritiert. Wenn das womöglich Kunden sind, ist das nicht sehr angenehm.
Über BlueHarvest habe ich noch nie "Böses" gehört. Ich verwende es aber nicht, weil ich keine Daten auf Windows-Rechner verschiebe.
Salome
PS: Wenigstens war der Terminalbefehl nicht falsch. Ich bin da eine DAU und mache nur hie und da einen Versuch in der Öffentlichkeit.
 

Deleted member 99757

Gast
Naja irgendwie geht es ja doch um Macuser, den die Dateien kommen vom Mac und sollen ggf. auch wieder dort gelesen werden. Blueharvest ist auch nicht das "böse" daran ;) Aber gut ich wollte euch nur mitteilen, das das löschen dieser Dateien nicht gerade die beste Idee ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast schon Recht und die Betroffenen werden für die Warnung dankbar sein. Sie müssen sich eben entscheiden: Risiko eingehen oder Windows-user belästigen.
 

Deleted member 99757

Gast
mhh das ist doch keine Belästigung! Nur weil Windows User Resource Forks nicht verstehen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eine Belästigung ist es insofern, als Win-User die Files sehen, während auf dem Mac .DS_Stores und Ressource Forks nicht sichtbar sind. Unsichtbares stört nicht.
Wir ist das aber ziemlich egal, weil ich kein Windows im Netz habe und auch nicht brauche.
 

mrSpiff

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
War ganz überrascht als ich heute Morgen beim anschalten des MacBooks die "Daten.mit.dem.Punkt" entdeckt habe. Dabei sind nicht nur in unterschiedlichen Ordnern die gen. .dsl_store oder .localized Daten zu finden, sondern im Homeordner auch "transparente" Programmordner mit Punkt davor (.Ordnername, .bfgl-Ordnername oder andere ReinerText-Dateien mit Punkt davor etc.).

Bin mir nicht sicher was die Sichtbarkeit der versteckten Dateien veranlasst hat und wie ich sie wieder "verstecken" kann, da sie schon irgendwie lästig sind.

Als Rekonstruktion hatte ich gestern zwei Programme aufgespielt: HoudahSpot und Crossover (letztere hatte ich jedoch bald wieder gelöscht, da es für meine Zwecke nicht brauchbar war, aber da wie ich lesen konnte diese "Phantom"-Daten bei Windows-User vorkommen, wäre eine Schlussfolgerung, dass es damit vill. zusam.hängt?).

Hab auch hier im Forum über den TotalFinder gelesen und dass dieser insbes. die .ds_store Daten "deaktiviert" bzw. in den Hintergrund befördert.

Vielleicht hat jmd eine Idee was oder wie ich das Problem beheben kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eds gibt ein sehr praktisches Script, eines users: Blind - schaltet Unsichtbares ein und wieder weg.
Tinker Tool hat eine Einstellung, mit der man die Bildung der _DS.Stores verhindern kann.
 

mrSpiff

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Hat wunderbar funktioniert und die Phantom-Dateien sind allesamt aus dem Finder "verschwunden". Jetzt ist alles wie gewohnt übersichtlich.
Danke auch für den Blind-Link, scheint ein ziemlich nützliches App. zu sein. Werd es gleich mal genauer unter die Lupe nehmen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da ist gar kein App sondern ein hübsch verpacktes Script. Hat ein netter User mal geschrieben und uns allen zur Verfügung gestellt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Da ist gar kein App sondern ein hübsch verpacktes Script.
Das ist sehr wohl eine App, aber das ist ziemlich egal.
Ich habe mir mal erlaubt (...mea culpa, lieber unbekannter Urheber...), diese durchaus hybsch gemachte Vorarbeit etwas zu vereinfachen - und damit dafür zu sorgen, dass sie problemlos auf *allen* Versionen von OS X verwendbar ist, und das auch dauerhaft bleibt (als simples Shellskript realisiert).
Wer diese etwas "schlankere" Variante benutzen will (der man auch schön einfach "auf die Finger sehen" kann wenn man eher misstraurisch ist...)
hier saugen.
 

mrSpiff

Erdapfel
Registriert
15.08.08
Beiträge
4
Oh, ja "I see", richtig! Im Übrigen ist das TinkerTool eine ziemlich nützliche Erweiterung für die Macoberfläche. Nebst anderen hilfreichen Einstellungen, können auch die hier im Thread erwähnten .DS_Store-Dateien bei Neztwerkverbindungen sowie die bei mir aufgetauchten versteckten Dateien, bequem via Häckchen ein- und ausgeschaltet werden.
Auch wenn in zwei1/2 Jahren MacBook mir zum ersten Mal passiert, sollten diese wider erwarten nochmals auftauchen, werde ich sie bequem in den Griff bekommen (auch wenn ich immer noch nicht genau verstanden habe, was bzw. wie das eigentlich passiert ist?).
Kann ich also (auch) nur wärmstens weiterempfehlen.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Dem Thema mit den DotFiles wurde sich hier auch nochmal ausgiebig gewidmet.
http://www.andurban.de/tag/volumes-purge-dotfiles
Das Tool klinkt sich bei der Installation als Ordneraktion in das Verzeichnis "/Volumes" ein.
Alle externen Laufwerke (Netzlaufwerke, USB-Sticks, Smartphones, Kameras usw.) werden beim Mac in diesem Ordner eingehängt und können so automatisch behandelt werden.
Mac-Dateisysteme bleiben so wie sie sind, es werden nur die "anderen" Dateisysteme beachtet.
Klappt prima, seit dem sind alle Windows-Netzlaufwerke und USB-Sticks von den "._" Dateien befreit.
Und außerdem liefert der Papierkorb keine unbeabsichtigt vergessenen Dateien mehr in falsche Hände.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit der Freeware Tinkertool oder Onyx kann man ebenfalls die Option auswählen, dass keine .DS_Store-Dateien mit-abgespeichert werden.

MACaerer