• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Safari 4 Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich habe nun das ToolbarRedesign wieder aktiviert. Zusammen mit den neuen Tabs (die ich nach wie vor genial finde und der Meinung bin, dass es die auf Betriebssystemebene für alle Programme geben sollte) sieht es einfach besser aus, und an das Fehlen des ladenden Fortschrittsbalken kann ich mich wohl gewöhnen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Meine Softwareaktualisierung hat mich heute informiert, dass es wohl eine neue Beta Version (die sog. Public Beta) vom Safari gibt.
Obwohl ich mir die Beta von der HP schon vor einiger Zeit geladen habe, hab ich es trotzdem mal installieren lassen.

Spontan würde ich sagen, dass die Seiten sich schneller aufbauen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
martin81: Die wurde letzten Dienstag zusammen mit 10.5.7 veröffentlicht ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Nachdem das ja auch so eine Art Rückmelde-Thread ist (wiewohl ich weiß, daß kein Schwein bei Apple da reinschaut), wollt ich nur anmerken: Danke für alle Tipps, wie man im Einzelnen das alte Aussehen beibehalten kann. Ich habe mich dennoch durch das neue gequält und mich jetzt richtig daran gewöhnt. Ist definitiv besser.
Ich zuck zwar immer noch, wenn ich einen zweiten Tab öffne und das Fenster nicht kleiner wird, aber auch das kann nur noch ein paar Tage dauern. Die Top-Seiten finde ich überflüssig, ich halte mehr von Ordnern in der Lesezeichenleiste, aber wenn sie schon da sind, kann man sie auch benutzen.
Weiterhin irritiert mich aber - ich hatte das schonmal gefragt, aber nie eine Antwort bekommen - daß ich manche Seiten einfach nicht speichern kann, sondern als PDF drucken muß. Anfangs vermutete ich, daß es mit Leer- oder Sonderzeichen im Seitennamen zusammenhing, war aber nicht so. Ändern des Dateinamens brachte nichts, und mittlerweile hatte ich auch Seiten, deren vorgeschlagener Dateiname aus einem einzelnen kurzen Wort in englisch bestand. Die Fehlermeldung "Die Seite xy kann nicht als xy" gespeichert werden" ist auch nicht sehr hilfreich. Tritt das denn bei niemand anderem auf oder sind hier alle schon rund um die Uhr online und brauchen diese Möglichkeit garnicht?
 

Mitglied 39040

Gast
Ausprobiert - kein Problem: so sieht es auf dem Schreibtisch aus und das Ergebnis wird einwandfrei (erwartungsgemäß) dargestellt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    61,1 KB · Aufrufe: 114

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Danke, aber der Test sagt leider nichts... Ich sagte ja: manche Seiten - 95% funktionieren problemlos.
Wäre also nur interessant, wenn andere ATler ähnliches berichten könnten und wir dann vielleicht klären können, woran es liegt. Unter früheren Safariversionen hatte ich das nämlich nie, und auch an den Seiten selbst liegt es nicht, iCab speichert sie ohne Probleme.
 

Mitglied 39040

Gast
Gib doch bitte mal ein Beispiel einer nicht-zu-speichernden Seite - sonst tappt man ja sehr im Dunkel!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ich habe dummerweise nie so aufgepasst und mir's notiert. Ich hatte gedacht, daß sich andere, möglichst kompetente Leute, mit dem gleichen Problem melden und man dann schnell erfahren würde, woran es liegt.
Ich werde nachher mal die neuesten PDFs durchforsten und versuchen, diese Seiten neu aufzurufen und zu speichern.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
...nebenbei, Ich weiß nicht, was Apple da gegenüber der vorigen Betaversion verschlimmbessert hat. Die v. 4.0 Safari LeopardBeta lief hier jedenfalls wesentlich stabiler, als die jetzige Beta Public. Der Browser stürzt gerne einfach mal so ab, wenn man überhaupt nichts am Mac tut. Auch treibt Der da irgend etwas im Hintergrund, was die Lüfter am PPC hier gut hörbar macht. :(

Benn
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
So, habe eine Seite gefunden, die sich bei mir nicht speichern lässt.
 

Anhänge

  • Bild 31.png
    Bild 31.png
    120,7 KB · Aufrufe: 105

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Ich kann die Seite nicht als Webarchiv speichern, aber als html Datei(Format: page source)( dann fehlt der Hintergrund diese Leinen Struktur, die wohl den Ärger macht??)

Noch ein kurzes Edit:
Auch über drucken-PDF-Als pdf speichern geht es bei dieser Seite.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Ja, als PDF ist's kein Problem. Als html habe ich es, ehrlich gesagt, nie probiert.
Der Tipp mit dem Hintergrund ist gut, das werde ich mal bei künftigen Seiten beobachten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Es wurde erst nach dem Update angezeigt, wenn man nochmal reinschaute.
 

Mitglied 39040

Gast
Ja, „normal“ speichern kann man die Seite nicht. - Das ist nicht schön, aber mit dem PageCapture-Widget ließ sich das ganze zumindest festhalten (ist ein seeeehr langes Elend…, der Aufsatz)

Jens
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Falls noch jemand das Problem haben sollte, das ich vor einiger Zeit hier beschrieben habe, dass Safari abstürzt, wenn man eine beliebige Taste (außerhalb eines Eingabefeldes) drückt:

Das Problem ist die Funktion "Automate Find Function" in den "Key Actions" von Safari Stand. Einfach deaktivieren oder die für Safari 4 angepasste Stand-Version herunterladen, in der diese Funktion entnommen wurde.
Und noch ein Workaround, falls man mal wieder 20 offene Tabs auf diesem Weg im Begriff ist zu verlieren: Lange auf das Dock-Icon klicken und ein neues Safari-Fenster öffnen. Dieses kann man dann gleich wieder schließen und das "alte" Fenster funktioniert wieder.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
Ich hab ein Problem: Ich habe nämlich einen Ordner in der Bookmarks Bar estellt, kann aber keine Links daraus mehr löschen! Und das ist ziehmlich doof.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.