• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Problem: Lautsprecher summen/pfeifen

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Wer kann mir helfen?

Am Audioausgang meines Minis hängt seit kurzem wieder ein Verstärker. Das Problem ist nun, dass die Lautsprecher einen fiesen Pfeif-/Summton von sich geben, sobald ich den Verstärker mit dem Mini verbinde.

Vor ca. sechs Wochen funktionierte alles hervorragend. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt ein TFT via DVI am Mini angeschlossen ist, vorher war's eine Röhre via Analoganschluss. Kann ein DVI-TFT solche Störungen am Audioausgang des Minis verursachen?
Und falls ja: Was kann ich machen (nee, die Röhre kommt nicht zurück!) ?
Und falls nicht: Woran liegt es dann? Was kann ich tun, um das Lautsprechergeräusch zu "eliminieren"?

Dass es definitiv etwas mit dem Mini zu tun hat weiß ich, weil ich am gleichen Kabel mein Handy angeschlossen hatte, und nichts summte und pfiff!
 
Falls es jemanden interessiert, ist hier des Rätsels Lösung:

Schuld hat: Der Tuner!

Warum, kann ich nicht sagen, aber als ich den Stromstecker des Tuners zog, war das Pfeifen weg. Zwar hatte ich ebenfalls versucht, mittels eines selbstgebauten Erdungskabels eines Freundes das Problem zu beheben, das half in meinem Fall jedoch nicht (soll bei Brummen - nicht Pfeifen - der Lautsprecher helfen, wenn des Übels Wurzel eine Masseschleife ist).
Ab sofort kommt der Tuner nur noch ans Netz, wenn ich analog Radio hören will...
 
Hallo Frankman,
ist eigentlich ein alt bekanntes Problem (und Lösung), nur las ich in Deiner Frage nichts von einem Tuner...
Gruß
Andreas
 
hojoah....das gleiche prob hab ich auch. ich habe mein mini über nen mischpult am verstärker. lief ganz gut, bis ich meinen pc an das gleiche mischpult angeschlossen habe. dann hat der mini gebrummt wie hulle. komischerweise waren alle 4 geräte über die gleiche steckdosenleiste am gleichen erder. imho kann da physikalisch nix mehr brummen....