• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Lautsprecher summen/pfeifen

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Wer kann mir helfen?

Am Audioausgang meines Minis hängt seit kurzem wieder ein Verstärker. Das Problem ist nun, dass die Lautsprecher einen fiesen Pfeif-/Summton von sich geben, sobald ich den Verstärker mit dem Mini verbinde.

Vor ca. sechs Wochen funktionierte alles hervorragend. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt ein TFT via DVI am Mini angeschlossen ist, vorher war's eine Röhre via Analoganschluss. Kann ein DVI-TFT solche Störungen am Audioausgang des Minis verursachen?
Und falls ja: Was kann ich machen (nee, die Röhre kommt nicht zurück!) ?
Und falls nicht: Woran liegt es dann? Was kann ich tun, um das Lautsprechergeräusch zu "eliminieren"?

Dass es definitiv etwas mit dem Mini zu tun hat weiß ich, weil ich am gleichen Kabel mein Handy angeschlossen hatte, und nichts summte und pfiff!
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Falls es jemanden interessiert, ist hier des Rätsels Lösung:

Schuld hat: Der Tuner!

Warum, kann ich nicht sagen, aber als ich den Stromstecker des Tuners zog, war das Pfeifen weg. Zwar hatte ich ebenfalls versucht, mittels eines selbstgebauten Erdungskabels eines Freundes das Problem zu beheben, das half in meinem Fall jedoch nicht (soll bei Brummen - nicht Pfeifen - der Lautsprecher helfen, wenn des Übels Wurzel eine Masseschleife ist).
Ab sofort kommt der Tuner nur noch ans Netz, wenn ich analog Radio hören will...
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Frankman,
ist eigentlich ein alt bekanntes Problem (und Lösung), nur las ich in Deiner Frage nichts von einem Tuner...
Gruß
Andreas
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
hojoah....das gleiche prob hab ich auch. ich habe mein mini über nen mischpult am verstärker. lief ganz gut, bis ich meinen pc an das gleiche mischpult angeschlossen habe. dann hat der mini gebrummt wie hulle. komischerweise waren alle 4 geräte über die gleiche steckdosenleiste am gleichen erder. imho kann da physikalisch nix mehr brummen....