1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem: Lautsprecher summen/pfeifen

Dieses Thema im Forum "Musiccafé" wurde erstellt von Frankman, 28.12.07.

  1. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    Wer kann mir helfen?

    Am Audioausgang meines Minis hängt seit kurzem wieder ein Verstärker. Das Problem ist nun, dass die Lautsprecher einen fiesen Pfeif-/Summton von sich geben, sobald ich den Verstärker mit dem Mini verbinde.

    Vor ca. sechs Wochen funktionierte alles hervorragend. Der einzige Unterschied ist, dass jetzt ein TFT via DVI am Mini angeschlossen ist, vorher war's eine Röhre via Analoganschluss. Kann ein DVI-TFT solche Störungen am Audioausgang des Minis verursachen?
    Und falls ja: Was kann ich machen (nee, die Röhre kommt nicht zurück!) ?
    Und falls nicht: Woran liegt es dann? Was kann ich tun, um das Lautsprechergeräusch zu "eliminieren"?

    Dass es definitiv etwas mit dem Mini zu tun hat weiß ich, weil ich am gleichen Kabel mein Handy angeschlossen hatte, und nichts summte und pfiff!
     
  2. Frankman

    Frankman Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    13.03.06
    Beiträge:
    418
    Falls es jemanden interessiert, ist hier des Rätsels Lösung:

    Schuld hat: Der Tuner!

    Warum, kann ich nicht sagen, aber als ich den Stromstecker des Tuners zog, war das Pfeifen weg. Zwar hatte ich ebenfalls versucht, mittels eines selbstgebauten Erdungskabels eines Freundes das Problem zu beheben, das half in meinem Fall jedoch nicht (soll bei Brummen - nicht Pfeifen - der Lautsprecher helfen, wenn des Übels Wurzel eine Masseschleife ist).
    Ab sofort kommt der Tuner nur noch ans Netz, wenn ich analog Radio hören will...
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo Frankman,
    ist eigentlich ein alt bekanntes Problem (und Lösung), nur las ich in Deiner Frage nichts von einem Tuner...
    Gruß
    Andreas
     
  4. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    hojoah....das gleiche prob hab ich auch. ich habe mein mini über nen mischpult am verstärker. lief ganz gut, bis ich meinen pc an das gleiche mischpult angeschlossen habe. dann hat der mini gebrummt wie hulle. komischerweise waren alle 4 geräte über die gleiche steckdosenleiste am gleichen erder. imho kann da physikalisch nix mehr brummen....
     

Diese Seite empfehlen