• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

plötzlich kleinere Schrift in Safari und im System

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hallo Leute,

ich weiß nicht wie das passieren konnte aber von einem Moment auf den nächsten hat sich meine Schrift im Safari verändert. Ich habe dann auch festgestellt das das gleich auch bei allen Dialogen im Betriebsystem auftritt. Was kann ich machen?

Die Schrift ist deutlich dünner und kleiner! Am besten zu sehen in den Tabs und der Lesezeichenleiste, (hier hat z.B. auch vorher der link von Spiegelonline nicht mehr reingepasst weil die Schrift größer war)

Zur Verständlichkeit hänge ich noch einen Screenshot dran.

 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Nein ich hab nichts geändert. Das ist irgendwie komisch.

So sieht mein Neustart-Dialog aus: (Die Schrift ist deutlich kleiner als sonst und ich hab keinen Plan woran das liegt)

Wie sind denn die Standart Einstellungen unter Safari -> Einstelungen -> Erscheinungsbild?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-12-08 um 23.36.19.png
    Bildschirmfoto 2009-12-08 um 23.36.19.png
    35,8 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hat Niemand eine Idee? vlt. hat es ja auch im Allgemeinen mit den Schriften etwas zu tun!?
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Hat Niemand eine Idee? vlt. hat es ja auch im Allgemeinen mit den Schriften etwas zu tun!?

Normalerweise sollte dort die Lucida Grande Schrift benutz werden.
Offensichtlich wird sie aber nicht benutzt - warum auch immer - normalerweise kann man sie auch nicht per Schriftenverwaltung deaktivieren - eventuell ist die Schrift defekt

Und umstellen kann man sowas nur mit Programmen wie z.B.
http://www.bresink.com/osx/TinkerTool.html
Damit könnte man sie ja mal wieder aktivieren .. wenn sie denn nicht kaputt ist.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
guck mal da: Safari -> Einstellungen -> Erstenungsbild bei mir stehen da oben Times ind 16 pt und unten Courier in 13 pt außerdem kannst du unter Erweitert einen minimalen Schriftgrad einstellen.
Da aber bei den Lesezeichen mMn Helvetica genutzt wird guck vielleicht mal nach ob die noch in allen Schnitten (Regular, Kursiv, Fett,...) vorhanden ist?!
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wenn ich mich jetzt recht erinnere hatte ich kurz zuvor die Schriftsammlung geöffnet (seit langem mal wieder) und er zeigte mir sehr viele Schriftkonflikte an die ich automatisch beheben ließ. Gut möglich das da die Ursache lag.

Im Endeffekt habe ich jetzt die einfachste wenn auch uneleganteste Lösung in Time Machine gefunden und bin einfach zu meinem letzten Backup zurückgekehrt. Jetzt ist alles wie vorher und so wie es sein soll.

Trotzdem besten Dank für Tipps und Ratschläge.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Das gleiche Problem tritt wieder nach dem Update auf 10.6.4 auf! Hat da einer von euch einen wertvollen Tipp?