• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aus für deutsche Internetradios?

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Hab heute mal wieder bei laut.de vorbeigeschaut und da hai mich ein Artikel besonders stinkig und traurig gemacht. Geht mal wieder um die "tolle" Musikindustrie

Ich darf zitieren:
Die deutsche Landesgruppe des Plattenfirmenverbandes IFPI fordert von der Bundesregierung die Abschaffung des sogenannten Sendeprivilegs für Internetradios. Dies wäre das Ende für die meisten unabhängigen Stationen und ein schwerer Schlag für die Programmvielfalt und den Musikwirtschaftsstandort Deutschland.

Den ausführlichen Artikel findet man hier
http://www.laut.de/vorlaut/news/2006/02/21/01451/index.htm

Ich finde das echt unter aller Sau. Wir sind also wieder auf dem Weg zu noch mehr Einheitsbrei und Retortenbands.

Was meint Ihr?

Gruss
Gunnar
 

KayHH

Gast
Moin Gunnar,

Gunnar schrieb:
Wir sind also wieder auf dem Weg zu noch mehr Einheitsbrei und Retortenbands.

Was meint Ihr?
seh ich anders.

1. habe ich schon lange keine positiven Erwartungen mehr an die MI. Die Forderung ist also nicht überraschend.
2. Die MI schaufelt sich ihr Grab. Ich hoffe das nicht nur, sondern ich glaube das wird wirklich passieren.
3. Dadurch steigt die Vielfalt. Technisch kann sich heute jeder Musiker locker selbst vermarkten. Die Contentmafia braucht man nicht mehr.


Gruss KayHH


PS: Ich hoffe HD DVD, Blu-ray Disc und das damit verbundene DRM finden ebenso den Weg in die Bedeutungslosigkeit. In der letzten c't war übrigens ein netter Bericht. DRM ist auf den Top-CDs bereits auf dem Rückzug. Manchmal lernen die halt doch — ach ja, geht ja auch um Geld — ich verstehe.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
KayHH schrieb:
3. Dadurch steigt die Vielfalt. Technisch kann sich heute jeder Musiker locker selbst vermarkten. Die Contentmafia braucht man nicht mehr.

Ja, das stimmt. Das habe ich nicht bedacht. Aber kommt es mir sofor als ob die MI seit dem Bestehen des Internets aggressiver geworden ist? Wie war es denn in den 70er 80er als die Musik noch auf Kasette getauscht wurde?

Gruss
Gunnar
 

KayHH

Gast
Moin Gunnar,

Gunnar schrieb:
Aber kommt es mir sofor als ob die MI seit dem Bestehen des Internets aggressiver geworden ist? Wie war es denn in den 70er 80er als die Musik noch auf Kasette getauscht wurde?
Internet ist ein Aspekt (Beschleuniger), der wichtigere ist IMHO die mit der Digitalisierung einhergehende verlustfreie Kopie. Das war mit der Kassette halt nicht möglich.


Gruss KayHH