• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ältere ausgelagerte Beiträge aus dem Hackers Guide

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ja echt klasse. Die alte DOS Schule ausgepackt, für sowas ist das ja echt noch gut.

Bin so froh, dass ich noch nicht auf 3.1 geupdatet habe ;)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Nicht gleich schlagen, wenn die Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Ich lese hier schon eine 1/2 Stunde auf und ab und komme nicht weiter.

Ich habe noch die 3.0 drauf mit dem jailbreak - iPhone funktioniert noch ohne Probs.
Jedoch habe ich schon iTunes 9.0 auf dem Mac. Ich möchte mein Phone jetzt einfach anschließen und laden bzw. synchen.
Soweit ich schlau geworden bin, passiert mir da auch noch nichts.

Jedoch wurde hier erwähnt, das man sich unbedingt die ECID sicher soll. Muss man es vordem Anschluss usw. an den Computer machen oder geht es alles soweit gut?

Ich möchte auch meine ECID sicher, habe jedoch noch nichts für den Mac gefunden. Hat jemand eine Lösung dafür?

Danke!
 

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Nabend.
Bei mir ist mittlerweile das neue 3GS eingetroffen. Es hat ja den simlock von T-mobil. Ich würde jetzt gern wissen, welche Firmware installiert ist. Ich habe hier im forum (glaube ich zumindest) irgendwo mal gelesen, wie man das herausbekommen kann, doch ich finde den thread nicht mehr. Kann mir jemand weiterhelfen?
Wenn ich das 3GS anstelle, kommt natürlich die Meldung, dass die Sim fehlt und dass das Gerät nicht registriert sei (oder so ähnlich) und dann kann ich nur nen Notruf absetzen. Ok, damit hatte ich ja durch die netten Hilfen hier gerechnet.
Kann ich nicht mir ner einfachen T-Mobile-Sim vom Vater (der hat aber keinen Datentarif) die Aktivierung vornehmen?
Noch mal kurz für Dummies wie mich:
1. Vaters Sim rein und über iTunes aktivieren
2. Jailbreak nach Anleitung
3. Simlock entfernen (ich habe hier Vodafone UMTS, aber kein T-Mobile-UMTS, daher würde ich gern ne VF-Karte nutzen)
Alles so richtig?
Viele Grüße
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Die ganzen Fragen gehören eigentlich in den Unlock bzw. Jailbreak Frage Thread.

Zu deiner Vorgehensweise: ja, sollte so funktionieren.

@devil: ECID sichern geht nicht mehr.
 

Frischling

Braeburn
Registriert
09.09.09
Beiträge
44
Sorry, du hast recht.
Eigentlich wollte ich nur wissen, wie ich die Firmware rauskriege, denn wenn da schon 3.1 drauf ist, kann ich mir den Rest ja sparen. Doch dann kamen die anderen Fragen einfach dazu. :innocent:
Irgendwo habe ich das mal gefunden mit der Firmware, doch ich kanns nicht wiederfinden.
Viele Grüße
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
@.david: Kannst Du mir bitte das genauer erklären?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Vereinfacht erklärt: Das Auslesen dieser ID bedingt eine Authentifizierung durch den Apple Server. Da nun 3.1 raus ist, wird eine solche Anfrage von einem Gerät mit einer FW <3.1 abgelehnt.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Hm, ich dachte, das man dem DEV-Team vorgeschlagenen Weg gehen sollte, damit ein downgrade möglich ist. Und die meinten eben, man solle die ECID speichen lassen.
also ist dem nicht so? Kein Speichern sinnvoll und wenn das iPhone streikt, hat man automatisch die 3.1 drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Früher, als 3.0.x noch aktuell war, ging diese Sicherung. Jetzt nicht mehr. Ein automatischer Upgrade wird von iTunes allerdings nie gemacht (es ist immer eine Bestätigung erforderlich). Der Grund fürs Auslesen der ECID war eine Vorsichtsmaßnahme für zukünftige Jailbreaks (und damit Unlocks).

In einem Punkt hast du aber recht: wenn das Gerät streikt, musst du ohne diese ECID die FW 3.1 einspielen, da die früheren FWs von Apple auf dem 3GS nicht mehr aktiviert werden.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
So ein MIST - wirklich.
Ich habe ja schon einmal per hand downgradet, aber eben auf die 3.0.

sagen wir mal so, solang ich nichts wiederherstellen muss, kann ich aber mein iPhone weiterhin mit iTunes verbinden und synchen, oder? Nur ich darf nie wiederherstellen, bis es eventuell einen neuen Jailbreak gibt.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja, momentan ist das so. Es wird aber daran gearbeitet.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Du wirst ja auch keine Glaskugel haben (Du bist ja der Wissende;) unter uns), aber wird es für alle 3GS wieder einen Jailbreak geben? So, wie von geohot oder dem DEV-Team (welcher leieder bei mir nicht lief)?
Danke für Deine guten Auskünfte!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich kann nichts genaues sagen, es kann jederzeit sein, dass jemand den Mechanismus des "chain-of-trust" des iPhones 3GS per exploit aushebeln kann. Allerdings: Apple und die Zulieferer haben reagiert und alle früheren Lücken dicht gemacht (logisch).

Aber nicht nur das, sie haben mit dem Instrument der Authentifizierung und weiteren Einschränkungen die Latte deutlich höher gelegt. Wenn man dann bedenkt, das es auch beim 3G Monate dauerte, bis eine Lösung gefunden werden konnte, kann man sich etwa ausmalen, wie es aussehen könnte. Richtig optimistisch bin ich nicht.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Schade, schade. Ist so ein schönes Teil, aber wird geblockt von apple ohne Ende.

Nur wenn ich Dich richtig verstehe, ist es ja auch egal mit ECID. Es geht ja jetzt so und so nicht mehr, oder? Ich hatte ja immer mit purplera1n den jailbrak durchgezogen.

Ich kann jetzt nur hoffen, das mein Phone lange hält. Gut, ich habe noch die Möglichkeit, das ich im Notfall auf die 3.1 gehen muss. Es wird ja noch immer funtionieren - Italien sei dank.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es zeichnet sich - zumindest für den Jailbreak (nicht unlock!) - für's iPhone 3GS eine Lösung ab. Damit wäre dann Pwnage wieder im Spiel, das einen Upgrade auf 3.1 ohne Basebandänderung zuließe.

Die älteren iPhone Generationen sind bezüglich Jailbreak ohnehin einfacher.
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
.daivd, danke für die guten Kunde am morgen:) - meine Nacht war schon ganz unruhig.

Bitte sage aber nicht, das man die ECID dazu brauch!! Dann is auch der Samstag hin.
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
Hi Zusammen,
Ich hab ein kleines Problem mit dem Hack der 3.0.1 Version...
Wenn ich es auf meinem Mac mache hängt er sich immer beim rebooten auf...
Kann es immer wiederherstellen und auch "manuell" rebooten, aber er macht es eben nicht im Hack...
Ich habe dieses Forum bis zur Seite 13 durchgelesen und kein solches problem gesehen... könnt ihr mir helfen?? Was mache ich falsch?? Achja ich habe ein normales 2G. Ich wollte es neu hacken, weil es sich ständig aufhing und so weiter...

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Pöhli
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
1. Hilfe Thread lesen bitte (iPhone Forum).
 

Pöhli

Gloster
Registriert
09.02.09
Beiträge
61
Hab ich natürlich auch schon nachgeguckt (nicht alle seite sind zu viele) aber nix gefunden...

Kannst du mir helfen??
mir reicht auch n link :p
Das ist echt doof... Auf meinem Windows funktionierte das immer...
Iwas mache ich da noch falsch...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
"waiting for reboot" = Kabel kurz ziehen und wieder einstecken.