• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

AppleCare Plan günstig über Ebay kaufen

apfelplusz

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
25
Ich habe heute vom gleichen Händler meinen Code bekommen (Mittwoch auf Donnerstag bestellt) und ihn gleich bei Apple eingegeben. Innerhalb einer Stunde wurde die Garantie in meinen Vertragsinformationen auf die neue Laufzeit geändert. Bin also zufrieden.
Bisschen "komisch" fand ich nur die E-Mails. Ich habe den Eindruck, dass jeder Kunde der Nachfragen hat, in erster Linie als nervend betrachtet wird.
Bei deinem Problem kann ich nur raten, erneut eine Mail zu schicken. Vielleicht sollte die Wortwahl überdacht werden, was ich jedoch nicht beurteilen kann, da ich deine erste Mail nicht kenne. Ich habe nur den Eindruck, dass die ziemlich leicht reizbar sind. ;)
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Guten Morgen! Vielen Dank erstmal an Kassian!
Ich habe mir gestern Abend auch einen CarePlan für mein iMac gekauft. Bezahlt habe ich 75$ / 55€.
Gestern gegen 19 Uhr gekauft & bezahlt, um 1 Uhr nachts den Code bekommen, um 6:30 registriert, um 6:34 eine Mail von Apple bekommen:
AppleCare Protection Plan Zertifikat
Vielen Dank, dass Sie den AppleCare Protection Plan erworben haben. Dieses Zertifikat listet das bzw. die für die Deckung qualifizierte(n) Apple Produkt(e) auf und bestätigt, dass Sie sich mit den Vertragsbestimmungen des AppleCare Protection Plan einverstanden erklärt haben. [...]
Hat alles einwandfrei geklappt. :)
Falls jemand den Namen des Verkäufers möchte, solle er sich bitte per PN an mich wenden.
 

icanboogie

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
vorsicht bei ebay-AppleCare!

Auch wenn die Registrierung der billigen codes funktioniert und ihr euer "Zertifikat" bekommt, heisst das noch lange nicht, dass Ihr auf der sicheren Seite seid: Hier gibt es einen langen Thread zu dem Thema:http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=690859

Kurzfassung:
Die "superbilligen" ACPP, die es ohne box nur als email gibt, auf ebay sind häufig entweder:
1. (per codegenerator erstellte) kopien/doubles von bestehenden Box-Versions-Seriennummern. Werden diese Boxen irgendwann gekauft und registriert, gibt es auf einmal zwei Nummern, die bei Apple auflaufen: Apple prüft und fragt nach der Boxnummer (zweite Nummer, direkt auf der Box-Verpackung). Habt ihr diese nicht ( da nur seriennummer per ebay gekauft) habt ihr pech, und eure ACPP wird gelöscht. so ist es schon vielen leuten ergangen, und zwar auch noch nach Monaten. (zu spät, um auf ebay ein negatives feedback zu hinterlassen oder per paypal sein geld wieder zu kriegen)

2. Andere Möglichkeit: der verkäufer kauft den ACPP auf seinen namen und verkauft ihn an dich weiter. später kündigt er den ACPP (der ja noch auf seinen namen läuft, aber mittlerweile auf dich registriert ist) vorzeitig, läßt sich sein geld auszahlen, und du stehst ohne geld und ohne ACPP da.

Also:
wenn ein billiger ACPP "funktioniert", d.h. ihr auch nach drei jahren noch reparatur etc. bekommt, dann habt ihr riesenglück gehabt. (nämlich dass die richtige box mit der seriennummer noch irgendwo im laden liegt und nicht gekauft wurde)
ein offizieller ACPP zu den preisen (100-180 Euro) ist ein Minusgeschäft selbst für Reseller mit Riesenpaketen, das wird keiner machen der bei Verstand ist.

für einen computer, mit dem ihr evtl. sogar arbeitet, ist es m.E. nicht wert, das bischen geld zu sparen, und dann ggf. ohne garantie da zu stehen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Naja, also sooo viele hat es jetzt auch wieder nicht erwischt. Im dem Thread geht es maximal um eine handvoll Leute; wenn nicht sogar weniger...
Schwarze Schafe gibt es überall, aber deswegen jetzt so Schwarzumalen finde ich etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

icanboogie

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
ich finde es dennoch mehr als angebracht, darauf hinzuweisen, "lessthanmore", denn hierbei ist auch "weniger" eine "menge"....
und: von der anzahl der thread-teilnehmer auf die anzahl der geschädigten zu schließen ist selten realitätsnah. Bitte bedenke auch die, denen es passiert ist, die aber nicht unbedingt mit Ihrem fehlgeleiteten Geiz (kein Vorwurf!) angeben möchten....

ausserdem geht es hier um prävention:jeder, der sich überlegt, eine AppleCare zu kaufen, sollte darüber nachdenken ob ihm der Rabatt, auch wenn er im Vergleich zu Amazon oder anderen günstigen "official Resellers" 100 Prozent beträgt, wirklich lohnt.….

Wer sich ein Premium-Gerät kauft, sollte nicht an den 100 Euro sparen, es sei denn er hat großen Spass am "Garantie-Lotto". Wenn es nicht klappt, ist man allerdings mindestens doppelt gearscht: Kohle umsonst ausgegeben, keine Garantie, und evtl. auch keine Möglichkeit mehr, eine offizielle ACare neu zu erwerben, da man über das erste Jahr hinaus ist..

diejenigen, die eine solche Lowcost-Garantie haben, denen wünsche ich viel Glück. Hoffentlich brauchen Sie die AppleCare nicht, und wenn, dann ist sie hoffentlich noch gültig...wie gesagt, manche hatten das Glück ja.

Ich habe auf den Stress kein Bock, und werde meine frisch Erworbene billig-ebay-ACare daher jetzt wieder rückgängig machen, sofern Paypal, Kreditkartenbank und der heilige Apfelgeist mir dabei helfen.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ich habe im Dezember 2008 einen ACPP ohne Box bei ebay gekauft, nachdem mein MacBook Pro im Februar 2009 von Apple getauscht wurde, lies ich mir auch den Preis des alten ACPP erstatten. Hierzu schickte ich Apple die Paypal-Rechnung. Diese reichte offenbar aus, da Apple mir den Betrag erstattete. Ich habe daraufhin einen neuen ACPP für das neue MBP beim selben Händler (costalcomputing) gekauft. Dieser ACPP wurde ebenfalls von Apple geprüft und zugelassen.

Vorsicht ist wohl angebracht, man sollte sich die Richtigkeit unter Umständen von Apple bestätigen lassen und ansonsten wie üblich bei Internetgeschäften ein gesundes Maß an Misstrauen mitbringen.

EDIT: Ich habe mir die Bestimmungen des ACPP noch einmal durchgelesen. Dort steht:

"Bewahren Sie das Bestätigungsdokument und die
Original-Kaufbelege für Ihr Erfasstes Produkt und Ihren Plan auf. Apple kann jederzeit
die Vorlage der Kaufbelege verlangen, um Ihre Berechtigung zur Inanspruchnahme
von Serviceleistungen gemäß Plan zu prüfen."

Das heißt: Der Kaufbeleg ist entscheidend und nicht die Vorlage des Plans an sich - auch wenn Apple dazu auffordert diesen bzw. aufzubewahren.

Weiter unten:

"Als Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Serviceleistungen nach dem Plan, obliegt
es Ihnen:
a. Ihre Vertragsnummer des Plans und die Seriennummer des Erfassten Produktes
anzugeben"

Das heißt, ich brauche die Nummer des Plans und des erfassten Geräts, beides ist auf dem von Apple nach Registrierung des ACPP versendeten Zertifikat vermerkt.

Insgesamt heißt das für mich: Ich hebe den Kaufbeleg und das Zertifikat auf, den Rest kann ich nach erfolgter Registrierung wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

icanboogie

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
nur behält sich Apple das Recht scheinbar vor, dein Zertifikat gegebenenfalls wieder zurückzunehmen!
Und zwar genau dann, wenn es eine Seriennummern-Dopplung gibt ( ebay-AppleCare-Nummer identisch mit Box-AppleCare-Nummer im Laden o.ä.) -> in dem Fall ist Kaufbeleg eines authorisierten Apple-Händlers ( keine Email-Kaufbelege!) bzw. die Registrierungsnummer (ungleich Seriennummer), die auf der Box zu finden ist, anzugeben.
Wenn dies nicht vorhanden: Dann ist das Apple Care-Zertifikat auf einmal wieder ungültig.

Wenn das bei dir, sogar mit Paypal-Rechnung, geklappt hat: super!
Wäre mir aber zu unsicher, da Apple natürlich aufmerksam wurde auf das Thema und hier sicher Maßnahmen ergreifen wird.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
nur behält sich Apple das Recht scheinbar vor, dein Zertifikat gegebenenfalls wieder zurückzunehmen!
Und zwar genau dann, wenn es eine Seriennummern-Dopplung gibt ( ebay-AppleCare-Nummer identisch mit Box-AppleCare-Nummer im Laden o.ä.) -> in dem Fall ist Kaufbeleg eines authorisierten Apple-Händlers ( keine Email-Kaufbelege!) bzw. die Registrierungsnummer (ungleich Seriennummer), die auf der Box zu finden ist, anzugeben.
Wenn dies nicht vorhanden: Dann ist das Apple Care-Zertifikat auf einmal wieder ungültig.
[...]

Wenn das alles aber nicht in den "Terms and Conditions" des Vertrags steht, dann haben Sie auch nicht das Recht dazu. Das Zertifikatschreiben wird von Apple nach Prüfung verschickt, sobald ich dieses bekommen habe ist der ACPP rechtskräftig abgeschossen. Auf diesen Standpunkt würde ich mich dann stellen und hätte damit vermutlich auch Recht.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
@icanboogie: Was fühlst du dich denn direkt von mir angegriffen?

Geiz ist Geil - Mentalität hin oder her. Das hat hier nichts zu suchen und damit brauchst du mir auch damit nicht zu kommen. Im Grunde genommen keinem hier im Forum, der ein Applegerät sein Eigen nennen darf ;)

Wenn du etwas zu verschenken hast, bitte schön, aber lass an uns respektive mir nicht deinen Ärger aus, weil wir weniger für die gleiche Leistung zu zahlen bereit sind.

Im Grunde genommen zahlst du nämlich mehr, weil du einfach nur Angst hast und aufgrund eines Forumeintrags hier schwarzmalst.

Du drehst hier quasi alles um. In dem von dir verlinkten Thread sind 2, von mir aus maximal 3 Leute, die auf einen Schwindler bei Ebay reingefallen sind. Du drehst die Sache deshalb um, weil du schreibst "manche hatten Glück". Das ist schlichtweg einfach nur falsch.
Vielmehr hatte gerade mal manch einer lediglich Pech oder war unaufmerksam. Und schon wird daraus ein zweites Paar Schuhe.

Wie gesagt, ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen oder sonstiges. Jeder wie er es mag oder für richtig hält, aber dann auch bitte objektiv und sachlich.
Beides ist deinen Beiträgen in meinen Augen nicht zu entnehmen.

"Wer sich ein Premium-Gerät kauft, sollte nicht an den 100 Euro sparen..."
Falsch. Wer sich ein Premiumgerät kauft, sollte einen ACPP gar nicht erst benötigen. Aber das ist eine andere Sache...
 

icanboogie

Golden Delicious
Registriert
30.07.08
Beiträge
7
@lessthanmore: kein thema, war gar nicht als angriff verstanden, und auch nicht als einer gemeint.

mir ist es nur wichtig darauf hinzuweisen, dass es hier durchaus probleme geben kann, die man vorher nicht sieht, und -wegen herausragenden ebay-bewertungen - auch nicht vermutet....
Vielleicht hast du Recht, und es sind nur wenige Einzelfälle: Das wäre klasse!

Thema Geiz: Klar muss ich damit kommen.
Bei mir jedenfalls ist es so: Warum sonst sollte ich bei einem Australischen Ebay-Händler eine ACare für 117 Euro kaufen anstelle eines registrierten Apple Resellers für 260-350 Euro?
Natürlich nur aus Geiz! Oder, nennen wir es doch lieber so: Sparsamkeit. Das G-Wort kann ich auch nicht mehr hören....

Und wie du absolut richtig anmerkst: Ein Premium-Gerät sollte das Ganze eigentlich gar nicht brauchen......


Aber was für mich als Fazit bleibt: Mit den Ebay-Lizenzen ist was faul, Punkt. Dies mag nicht für alle Anbieter gelten, aber für die meisten. Sonst wären das nämlich alles sehr sehr schlechte Kaufleute, die gern Verlustgeschäfte machen.
Und ich habe keine Lust, unter den evtl. Folgen zu leiden.
 
  • Like
Reaktionen: lessthanmore

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Da gebe ich dir Recht.
Der Preisunterschied ist zu deutlich im Vergleich zu den "richtigen" ACPPs, die man bei Apple kaufen kann.

Bleibt uns eigentlich nur zu hoffen, dass der worstcase eben nicht eintritt.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hallo,

ich habe einen am Mittwoch um 14 Uhr bei memorymate gekauft. Das Geld wurde auch gleich per PayPal überwiesen. Jetzt sind bald 48 std. rum und ich habe immer noch keinen Code.. :(
Montag läuft mein AppleCare aus. Was soll ich denen heute Nachmittag schreiben? Mal abgesehen davon, dass es dann in Australien tiefste Nacht ist.

Jemand Erfahrung?


Gruß

Razor
 

Danny K

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
18
Hallo, also ich habe meinen AppleCare Plan (Macbook) auch über ebay bei memorymate gekauft. Am 01.06 hab ich das Geld (per PayPal) überwiesen. Am 02.06. habe ich den Code bekommen, mir ne apple ID erstellt, den Code eingetragen und noch am selben Abend das Zertifikat von apple erhalten! Also ich bin mehr als zufrieden, schneller gehts nicht.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hallo, also ich habe meinen AppleCare Plan (Macbook) auch über ebay bei memorymate gekauft. Am 01.06 hab ich das Geld (per PayPal) überwiesen. Am 02.06. habe ich den Code bekommen, mir ne apple ID erstellt, den Code eingetragen und noch am selben Abend das Zertifikat von apple erhalten! Also ich bin mehr als zufrieden, schneller gehts nicht.

Verdammter scheiß.. ich hab nix bekommen.. :mad:
 

Danny K

Jonagold
Registriert
08.01.09
Beiträge
18
Verdammter scheiß.. ich hab nix bekommen.. :mad:

Hast du denn überhaupt schon irgendeine Antwort bekommen? Ich hab nämlich auch erst in der dritten mail den Code bekommen, vorher einmal eine mail mit Instruktionen und einmal eine Bestätigung des Geldeinganges. Hast du deinen Spam-Filter schon gecheckt? ;)
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Hast du denn überhaupt schon irgendeine Antwort bekommen? Ich hab nämlich auch erst in der dritten mail den Code bekommen, vorher einmal eine mail mit Instruktionen und einmal eine Bestätigung des Geldeinganges. Hast du deinen Spam-Filter schon gecheckt? ;)

Ja alles gecheckt..

1. Kauf Bestätigung -- Ebaymember memorymate
2. PayPal
3. Zahlungsbestätigung -- Ebaymember memorymate

Danach nichts mehr.

PayPal zeigt auch eine Zahlung an. Hab dem jetzt eine Mail über Ebay geschrieben.. mal sehen.
Jetzt am Wochenende kommt da eh nix.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Bei mir hingen die Codemails immer im GMX Spamfilter. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich habe bisher mit meinen DREI ACSP, die ich bei einem amerikanischen Dealer gekauft habe, sehr gut gefahren, prompte Lieferung und ich habe zumindest zwei von den Plänen auch schon in "Anspruch" genommen, einmal wurde bei einem MB black die Platine getauscht und dann bei meinem neuen MBair die Tastatur...