• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Willkommen bei meiner eigenen kleinen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Optisch war AT immer schon recht fein. Übersichtlich meistens auch. Die bisherige Startseite jedoch so dermaßen überladen, daß ich sie völlig gemieden habe und nur noch per RSS das Forum abonniert hatte. Die aktülle Version ist zwar optisch wieder aufgeräumter, aber sichtlich unausgegoren und wirkt "mit heißer Nadel gestrickt".

Die Funktionalität der Seite hat dabei leider sehr stark gelitten, da die Integration mit dem Forum dabei völlig abhanden gekommen ist. Das war meiner Meinung nach ein Schuß ins Knie und sichtlich ein Versuch etwas zu sein (nämlich ein Newsticker) was AT nie war, nie sein hätte sollen und meiner Ansicht auch nicht werden sollte. Ich bin, wie viele andere, der Meinung, daß AT ein Forum ist, war und bleiben sollte. Noch dazu ein erstaunlich gutes Forum, trotz seines inzwischen beachtlichen Umfanges.

Aber vielleicht ist das der Lauf aller MacGuardians Webseiten? Klein und fein anfangen und dann solange wachsen bie es sie zerreißt? Damit wieder Platz für ein paar kleine junge Bäumchen wird. Vielleicht ist es ja nur der Lauf der Dinge, trotzdem hat so eine bewährte Eiche was beeindruckendes, solange sie nicht von innen fault.
Gruß Pepi
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke, Pepi, das ist IMO einer der besten Beitraege zum Thema AT-Entwicklung, die ich seit Langem gelesen habe, hier vermisse ich mal wieder wirklich einen "Danke"-Knopf.

Vor allem die Erinnerung an MacGuardians.de und damit an eine der Wurzeln von AT (die andere Wurzel war MacMotion.de -- erinnert sich noch jemand?) beruehrt mich sehr und weckt in mir eine gewisse Wehmut. Aber das liegt an mir und daran, dass ich mit den Jahren immer sentimentaler werde, und ich weiss aber auch, dass ich Emotionen wie "frueher war's besser" immer wieder hinterfragen muss, hinterfragen, ob's nicht daran liegt, dass ich mich in [xy] bequem engerichtet habe etc.

Aber der Hinweis auf den Lauf der Dinge muntert mich wieder auf ... die Baeume und Baeumchen sind die Webportale und der fruchtbare Boden ist -- die Community. Und die Community ist IMMER groesser als ein einzelnes Portal, dies zu betonen werde ich nicht muede.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Alleine schon die Beschreibung von Stefan, wie er auf AT herumkommt (3 Bookmarks) ist für mich ein eindeutiges Zeichen, wie es zZ mit der Benutzerfreundlichkeit ausschaut.

es sind 6 (nun ehr nur noch 5) nicht 3 und ich empfinde das als benutzerfreundlich genug, weil es meinem »Workflow« entspricht:

1) Apfel-2: Startseite fällt künftig weg, weil der RSS-Feed mir das komplett ersetzt. War auch in letzter Zeit eher weniger im Einsatz, weil wie schon mehrfach angemerkt zu überladen und unübersichtlich

2) Apfel-3: Gruppen: kurzer Blick in die aktuelle Liste ob in »meinen« Gruppen was Neues dabei ist, wobei ich mich da nur an der Reihenfolge an Datum/Uhrzeit des letzten Beitrags orientieren kann. Da wäre wahlweise ein »Neu«-Badge oder auch eine Filterung nach abonnierten Gruppen durchaus hilfreich.

3) Apfel-4: Forum, neueste Beiträge. Selektive Durchsicht nach Themen, die mich interessieren und ein Mittelklick auf Thema oder letztem Beitrag um den Fred in einem neuen Tab zu haben und dann weiter in der Liste gefahndet - das Thema selbst wird nach dem nächsten Bookmark gelesen:

4) Apfel-5: markiere alle Beiträge als gelesen. Damit wird der Rest, der unter meinem Radar durchtauchte gekillt, damit beim nächsten Mal unter Apfel-4 wirklich nur noch neue Themen auftauchen

5) Apfel-6: ein Blick ins Kontrollzentrum ob neue Nachrichten da sind und wie sich die Karmalatte denn so entwickelt hat (ja, diese Eitelkeit gönne ich mir ;))

6) Apfel-7: neueste Bilder in der Galerie

Selbstverständlich würde ich mich nicht wehren, wenn es künfitg eine Möglichkeit gäbe, diesen Workflow noch weiter entschlacken würden, in dem ich mir z.B. meine eigene Startseite mit den für mich interessanten Neuigkeiten auf AT individualisiert aufbauen könnte. Aber bis dahin muß ich mir das hier nicht schlecht reden (lassen).

Gruß Stefan
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Danke, Pepi, das ist IMO einer der besten Beitraege zum Thema AT-Entwicklung, die ich seit Langem gelesen habe, hier vermisse ich mal wieder wirklich einen "Danke"-Knopf.

Vor allem die Erinnerung an MacGuardians.de und damit an eine der Wurzeln von AT (die andere Wurzel war MacMotion.de -- erinnert sich noch jemand?) beruehrt mich sehr und weckt in mir eine gewisse Wehmut. Aber das liegt an mir und daran, dass ich mit den Jahren immer sentimentaler werde, und ich weiss aber auch, dass ich Emotionen wie "frueher war's besser" immer wieder hinterfragen muss, hinterfragen, ob's nicht daran liegt, dass ich mich in [xy] bequem engerichtet habe etc.

Aber der Hinweis auf den Lauf der Dinge muntert mich wieder auf ... die Baeume und Baeumchen sind die Webportale und der fruchtbare Boden ist -- die Community. Und die Community ist IMMER groesser als ein einzelnes Portal, dies zu betonen werde ich nicht muede.

der dankeknopf ist etwas unter seinem namen, ist schwarz weiss mit 2 kleinen punkte :p
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
der dankeknopf ist etwas unter seinem namen, ist schwarz weiss mit 2 kleinen punkte :p

Genau das eben nicht. Aber diese Diskussion will ich jetzt nicht starten. ;)

Zum Thema: Vor dieser Änderung hatte ich die Startseite in meinen Favoriten. Ich hab die Artikel dann meistens überflogen, bin dann mit einem Klick auf "Kontrollzentrum" eben in dieses gekommen und hab mich dort dem Forum gewidmet.

Jetzt allerdings, da ich keinen Kontrollzentrumsbutton mehr finde, habe ich den AT-Favoriten auf http://www.apfeltalk.de/forum/usercp.php geändert.

Wird auch so bleiben, bis ich wieder mit einem Klick dorthin komme, wo ich ursprünglich hin will.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
der dankeknopf ist etwas unter seinem namen, ist schwarz weiss mit 2 kleinen punkte :p
Danke, die Karmakanone ist mir wohlbekannt, nur ist 1. das Magazin gerade leer und 2. das Karma fuer einzelne Beitraege fuer andere leider nicht sichtbar.






<edit>

Wie Dante und STK mache ich's auch (schon lange): RSS-Feed lesen (in Vienna) und als AT-Eingangsseite mein Kontrollzentrum, welches mir die Uebersicht ueber abonnierte Threads gewaehrt.

</edit>
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
es muss sich was tun - ich finde nichts mehr!
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich werd in einer paar Tagen auch umstellen auf Startseite Kontrollzentrum. Ich kann Englisch - also werd ich auch die News direkt beziehen. War halt immer angenehm alles in einem zu haben.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich war ein "Startseiteneinsteiger". Erst mal auf der Startseite schauen, was so diskutiert wird oder wo ich vll. spontan helfen kann. So wie sie jetzt ist, brauche ich sie auch nicht mehr, womit mir mein Einstiegspunkt wegfällt. Aber alle interessanten Unterforen zu durchstöberno_O Ist mir wohl zu mühselig. Ich bin damit wohl auch mehr oder weniger raus, bzw. werde mich sehr wenig noch im Forum beteiligen:(

Dito. Genauso lief auch für mich der tägliche Zugang. Bin damit wohl auch langsam aber sicher raus hier...

*J*
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja da warst du nicht der einzige. ich hatte gerne leiten geholfen.... und das direkt über diesen Startseiten zugang.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Moin,

mein Bookmark war seit dem ersten Tag mein Kontrollzentrum. Dann pendle ich zwischen den neuen Beiträgen, den Foren, die mich besonders interessieren und wieder zurück zum Kontrollzentrum.

An meinem Ablauf hat sich also nicht so viel geändert. Die News schaue ich mir auch mit Vienna an, allerdings bevorzugt andere Feeds.

Nur an den Kommentaren in sämtlichen Einrichtungen wie Magazin und Journal usw werde ich mich nicht beteiligen. Genauso sieht es auch bei den Interessengemeinschaften aus.

Grund: (Zitat eines Posts von mir aus einem Parallelthread)

Wenn ich nun immer auf dem laufenden von allem auf AT sein will muss ich viele Ziele ansteuern. Früher hatte ich mein Kontrollzentrum und wurde über alle Abos auf dem Laufenden gehalten. Fertig.
Mittlerweile muss ich in das Kontrollzentrum, alle meine Interessengemeinschaften, alle Newsbeiträge, alle Journaleinträge und und und... um überall auf dem Laufenden zu bleiben und um zu sehen, ob irgendjemand sich auf einen Post von mir gemeldet hat.

Das ist anstrengend und sehr zeitraubend.

Oder bekommt man im Kontrollzentrum eine Info, wenn ein neuer Kommentar in einem Magazinartikel verfasst wurde, in dem ich schon etwas gepostet habe ? (Der Kommentar zählt wohl als Post, aber man hat doch dann kein Abo von diesem Artikel, oder ?) Ich muss zugeben, dass mir bisher noch die Zeit gefehlt hat, das zu versuchen.

Aber generell sage ich: Immer langsam mit den Pferden. Es wird sich noch einiges ändern. Das Forum soll auf der Startseite wieder mehr verankert werden und einen neuen "Deckel" soll es auch bekommen (man möge sich darunter vorstellen, was man will). Ausserdem wird langfristig daran gearbeitet die zwei Softwarepakete immer mehr zusammenzuführen. Jetzt heisst es erst mal in der Hitze weiterarbeiten und heute abend mal wieder schauen, ob neue Infos da sind.

Ausserdem, so finde ich, kann man, wenn man will, die ganzen Änderungen recht gut ignorieren.

Gruss
CRiMe
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Nuvolaris_03

Gast
Ich verstehe einfach den Sinn des Magazins, der "News" ( = 1:1 abgeschrieben von US-Seiten) nicht.

Früher war AT für mich ein schönes FORUM bei dem einem geholfen werden konnte und man selber auch gerne weiterhelfen durfte.

Ich brauche kein Magazin, News und vor allem keine blinkende Werbung überall.
Das nervt einfach nur.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ich verstehe einfach den Sinn des Magazins, der "News" ( = 1:1 abgeschrieben von US-Seiten) nicht.

Früher war AT für mich ein schönes FORUM bei dem einem geholfen werden konnte und man selber auch gerne weiterhelfen durfte.

Ich brauche kein Magazin, News und vor allem keine blinkende Werbung überall.
Das nervt einfach nur.
Kann ich genauso unterschreiben.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
mann, das navigieren zwischen dem Forum und den Suchergebnissen nervt jetzt echt! Stellt das wieder um!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Och warum? Wir sind doch bald apfelmaga.de oder apfelzine.de :)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich verstehe einfach den Sinn des Magazins, der "News" ( = 1:1 abgeschrieben von US-Seiten) nicht.

Früher war AT für mich ein schönes FORUM bei dem einem geholfen werden konnte und man selber auch gerne weiterhelfen durfte.

Ich brauche kein Magazin, News und vor allem keine blinkende Werbung überall.
Das nervt einfach nur.

Jetzt mal Butter bei die Fische!

Diese Form der Investigation nennt sich landläufig Informationsvervielfältigung. Abgeschrieben oder nicht ist sekundär. Primär ist die Verfügbarkeit. Ich würde mir auch etwas mehr "Wort-Kreativität" wünschen. Dem Pflichtteil wird ja genüge getan… an der Kür lässt sich noch einiges machen. Dann gäbe es diese Vorwürfe erst gar nicht.

AT ist ein schönes Forum! Der Weg dahin ist nur etwas "Hintertüriger" geworden, was mir auch nicht gefällt. Wer helfen will findet aber auch den für sich besten Weg.

AT finanziert sich über Werbung! Wer das nicht in Verhältnis zu den Kosten setzen kann… bitte.
Für die Meisten hier ist AT doch echt ein Geschenk.

Chefzitat: Wunder erledigen wir sofort, Unmögliches müssen wir in Rechnung stellen.

:)

ps.: Hier geht es zu der Magazin/Forum IG.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Bitte erhaltet uns ein tolles kostenloses Forum... Wir ihr das finanziert ist mir gleichgültig?
Tolle Einstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.