• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Die meisten hier auf dem forum meckern nur dumm rum. ich meckere auch... bringe jedoch Lösungsvorschläge...

Entschuldige, aber jetzt musste ich diese Blödsinnsargumentation von dir schon zum ca. 10. mal lesen.

Lösungsvorschläge? Wieso Lösungsvorschläge?
Wo kein Problem vorhanden ist, braucht man auch keine Lösung. Und einfach hinzugehen und zu sagen: "Ja, wir haben uns das hier mal ausgedacht, alle anderen diskutieren ja hier nur rum, aber wir arbeiten wenigstens an einer Lösung." ,ist totaler Quatsch, solange gar kein Problem besteht.

Und das besteht in meinen Augen nicht. Das jetzige Design funktioniert gut, gefällt vielen (es kann niemals allen gefallen) und ist anscheinend das Design und der Funktionsumfang, der von den Admins so gewünscht ist.

Gruß, MasterDomino
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Ja, der Eingangspost ist wieder da.
Danke, Jens. Das finde ich nobel.
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Prust... Admins hier fehlt der "Danke für diesen Beitrag" Button... Danke @Gartenzwerg ;)
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Der Thread ist sehr amüsant, ich hab mir alle 34 Seiten durchgelesen und bis auf jesfro und noch ein paar hat fast jeder seine Meinung von den ersten 3 Seiten bis zu den letzten Seiten sehr stark verändert :oops:
Bin mal gespannt, wie das hier endet.. hoffentlich überlebens alle ;)

Das Stament fand ich sehr entspannend ;)

Ciao Marco
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es ist nun fast ein Jahr vergangen seit ich mir nach vielen Jahren Pause wieder einen Mac gekauft habe. Ich erinnere mich noch daran wie ich die AT-Seite gefunden habe und auf anhieb auf der Startseite alles gefunden habe was ich benötigte.
Ich war zuvor noch nie in einem Forum, denke mal das das auch manch anderem so geht der hier das erste mal aufgetaucht ist. Hätte ich erst mal die ganzen Sachen raussuchen müssen die mich interessieren oder die ich benötigen könnte (was ich ja nicht weiss da ich mich mit einem Appelprodukt ja nicht mehr auskannte) hätte ich AT garantiert kein 2. mal aufgesucht.
Der ersteller dieser Seite hat auch die Neulinge im Auge, das ist das was ich an jensches Design völlig vermisse, sein Designvorschlag richtet sich in meinem Augen nur an "erfahrene" AT'ler, aber nicht an jemanden der neu einen Mac hat.
Es gibt auch Sachen die mich in der Zwischenzeit stören, aber das hat weniger mit dem Design in Allgemeinen zu tun, wenn ich meinen täglichen besuch bei AT mache schau ich mir immer erst die Startseite an was es so neues in der Apfelwelt gibt und rege mich dann auf wenn Felix mal wieder ne New's bringt, daß das MacBook nun mit glitzernden Steinchen besetzt werden kann, ;).
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Das Stament fand ich sehr entspannend ;)

Ciao Marco
Achso :oops: ;)

Es ist nun fast ein Jahr vergangen seit ich mir nach vielen Jahren Pause wieder einen Mac gekauft habe. Ich erinnere mich noch daran wie ich die AT-Seite gefunden habe und auf anhieb auf der Startseite alles gefunden habe was ich benötigte.
Ich war zuvor noch nie in einem Forum, denke mal das das auch manch anderem so geht der hier das erste mal aufgetaucht ist. Hätte ich erst mal die ganzen Sachen raussuchen müssen die mich interessieren oder die ich benötigen könnte (was ich ja nicht weiss da ich mich mit einem Appelprodukt ja nicht mehr auskannte) hätte ich AT garantiert kein 2. mal aufgesucht.
Der ersteller dieser Seite hat auch die Neulinge im Auge, das ist das was ich an jensches Design völlig vermisse, sein Designvorschlag richtet sich in meinem Augen nur an "erfahrene" AT'ler, aber nicht an jemanden der neu einen Mac hat.
Es gibt auch Sachen die mich in der Zwischenzeit stören, aber das hat weniger mit dem Design in Allgemeinen zu tun, wenn ich meinen täglichen besuch bei AT mache schau ich mir immer erst die Startseite an was es so neues in der Apfelwelt gibt und rege mich dann auf wenn Felix mal wieder ne New's bringt, daß das MacBook nun mit glitzernden Steinchen besetzt werden kann, ;).

Danke für diesen Beitrag. Ich denke, wir sollten alle mal ein bisschen nachdenken, sehr viele, die diesen Thread gelesen haben, sind schon sehr lange bei AT und erfahrene User.
So, nehmen wir an, AT sieht aus, wie auf Jensches Vorschlag:
Der Neuling hat sich neulich seinen ersten Mac gekauft, hat zu diesem ein paar Fragen, zufällig kommt er hier auf die Seite von Apfeltalk. Wow, muss er sich denken.. viele, viele Möglichkeiten, sehr viele.. ;) ist vielleicht erstmal ein bisschen abschreckend..
Vielleicht will sich der User dann erst einmal auf Apfeltalk registrieren. Dann hat er sich registriert, sich seinen Namen ausgesucht, seine Hobbies......... reingeschrieben. >Zurück zur Startseite. Jetzt kann er da tausende Sachen machen! Aber er weiß gar nicht so recht, was er machen sollte.. dann stellt er sich so ein paar Sachen ein, aber es ist alles noch relativ kompliziert.. dann guckt er sich ein paar Threads an, benutzt vielleicht mal die SuFu.. :)p) und erstellt vielleicht einen neuen Thread. Ist ja alles schön und gut gelaufen, aber für jemanden, der noch nicht viel Erfahrung mit solchen Foren hat, ist die Seite anfangs einfach viel zu unübersichtlich!!! Ich würde fast schon sagen, die vielen Möglichkeiten machen die Seite dann kompliziert, zu leer, zu voll... ZU UNÜBERSICHTLICH.
Hm, irgendwie wollte ich mich ein wenig anders ausdrücken.. o_O

Ich finde, solche Probleme hat man auf der jetzigen Startseite von AT nicht, und AT ist immer noch mein einziges Apple Forum, in dem ich registriert bin. Hier gefällt es mir, die Bedienung ist sehr leicht und nicht zu unübersichtlich. Was meine kleinen Verbesserungsvorschläge noch wären, die aber schon genannt wurden unter anderem: Man sollte auswählen können, welche neuen Beiträge man in der rechten Spalte aus welchen Unterforen sehen möchte. Z.B gibt es sehr viele Threads zum Jailbreak, aber für den Jailbreak interessiere ich mich vielleicht gar nicht.. dann könnte man sich diese Spalte optimal gestalten, und ich finde, das reicht auch schon.
Nun gut, ueber Design lässt sich streiten, aber AT ist mir im Moment ein bisschen zu weiß und zu grau, vielleicht könnte man da noch was ändern. ;) soll jetzt nicht böse gemeint sein!
Ansonsten finde ich AT perfekt, von überall aus kann man ins Kontrollzentrum, zu den Nützlichen Links, zu den neuen Beiträgen, zur Shoutbox, zur Hilfe.... finde ich alles super :D
Und das würde nicht gehen, ohne die Mods und Admins! Das sollte man sich bei manchen Beiträgen immer mal wieder vor Augen halten..

Grüße, Gartenzwerg
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Achso :oops: ;)
Der Neuling hat sich neulich seinen ersten Mac gekauft, hat zu diesem ein paar Fragen, zufällig kommt er hier auf die Seite von Apfeltalk. Wow, muss er sich denken.. viele, viele Möglichkeiten, sehr viele.. ;) ist vielleicht erstmal ein bisschen abschreckend..
Vielleicht will sich der User dann erst einmal auf Apfeltalk registrieren. Dann hat er sich registriert, sich seinen Namen ausgesucht, seine Hobbies......... reingeschrieben. >Zurück zur Startseite. Jetzt kann er da tausende Sachen machen! Aber er weiß gar nicht so recht, was er machen sollte.. dann stellt er sich so ein paar Sachen ein, aber es ist alles noch relativ kompliziert.. dann guckt er sich ein paar Threads an, benutzt vielleicht mal die SuFu.. :)p) und erstellt vielleicht einen neuen Thread. Ist ja alles schön und gut gelaufen, aber für jemanden, der noch nicht viel Erfahrung mit solchen Foren hat, ist die Seite anfangs einfach viel zu unübersichtlich!!! Ich würde fast schon sagen, die vielen Möglichkeiten machen die Seite dann kompliziert, zu leer, zu voll... ZU UNÜBERSICHTLICH.
Hm, irgendwie wollte ich mich ein wenig anders ausdrücken.. o_O

I



Schlechtes Beispiel... anders vergleichbares Beispiel:

Ein User kauft sich einen Mac. Hat Leopard drauf (nicht eine Home-, Multimedia-, Ultimate- oder Pro Version),

Nein, Einfach Leopard. Damit hat man Millionen Möglichkeiten

Man kann sich Tausende Dashboards widget laden, Apple Scripten, Entwickeln, Multimedia, oder einfach nur Bilder verwalten, surfen usw..
Man hat also ein Tool wo man von A bis Z alles kann... Man hat Millionen Möglickeiten...

Kann man zu viel, zu wenig...ist das nicht zu schwierig für den User, überfordert ihn das?
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Schlechtes Beispiel... anders vergleichbares Beispiel:

Ein User kauft sich einen Mac. Hat Leopard drauf (nicht eine Home-, Multimedia-, Ultimate- oder Pro Version),

Nein, Einfach Leopard. Damit hat man Millionen Möglichkeiten

Man kann sich Tausende Dashboards widget laden, Apple Scripten, Entwickeln, Multimedia, oder einfach nur Bilder verwalten, surfen usw..
Man hat also ein Tool wo man von A bis Z alles kann... Man hat Millionen Möglickeiten...

Kann man zu viel, zu wenig...ist das nicht zu schwierig für den User, überfordert ihn das?

Ich finde, dass dein Vergleich auch hinkt. Denn ein Betriebssystem ist etwas völlig Anderes als ein Apple Forum, was Du natürlich weißt. Aber trotzdem vergleichst du beide.
Der User kauft sich einen Mac, weil er sich auch ein wenig in das Betriebssystem einarbeiten will und muss.
Aber der User geht in ein Forum, weil er da seine Fragen stellen will und sich nicht erstmal einarbeiten will. Und ich denke, deine Version der Startseite könnte ihn da ein wenig überfordern.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
"Seine Version" ist ja nur ein Vorschlag. Beliebige Kombinationen aus dem Vorhandenen uns Jensches Vorschlag sind denkbar. Die obersten 1000 pixel könnten so bleiben wie sie sind.

Joey
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
"Seine Version" ist ja nur ein Vorschlag. Beliebige Kombinationen aus dem Vorhandenen uns Jensches Vorschlag sind denkbar. Die obersten 1000 pixel könnten so bleiben wie sie sind.

Joey

Sein Anfangsbedanke bestand aber nur darin, dass es die neue AT Seite wird, und keine Kombination. Und ich habe mich mit meinem Beitrag nur auf den ersten Beitrag bezogen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Man könnte es ja auch so machen wie mit der Beitragsbewertungsfunktion (die ich noch nie gesehen habe), ab einem bestimmten Karma- oder Beitragslevel oder auch nach einer bestimmten aktiven Zeit kann man sich die Seite nach seinen Wünschen anpassen. Vorher nicht. Ist zwar etwas aufwändiger aber stellt in meinen Augen einen guten Kompromiss dar.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich finde Dein Beispiel schlecht jensche.

Als Windows User bist Du schon vor dem Kauf von Windows überfordert weil Du nicht weisst was für eine Version du brauchst.

Bei Apple wird Dir der Schritt abgenommen, da bist Du erst Überfordert wenn du das Teil gekauft hast.

Irgendwie glaube ich Du kannst Dich nicht in einen anderen Menschen hineinversetzen, nicht jeder ist so gut drauf mit OS X wie Du.
Hättest Du mal meinen Beitrag gelesen, ich war und bin froh das ich nicht alles spezifizieren kann oder muss, da wäre ich schon lange nicht mehr bei AT. Gerade wenn Du neu hier bist und dann noch neu einen Mac hast bist Du froh das Du hier bei AT gleich loslegen kannst, normalerweise wirst Du ja auf AT erst aufmerksam wenn Du ein Problem mit einem Mac hast und nach ner Lösung suchst, wenn ich dann auf ner Seite Lande wo ich nur leere Felder habe bin ich schon so happy das ich gleich wieder zurück zu Google gehe und nach einer anderen Seite suche.

Ich habe mir die Seiten die D hier verlinkt hast angeschaut und muss sagen die sehen in meinen Augen alle gleich aus, wo da der große Designschritt für die AT-Startseite sein soll verstehe ich nicht, sieht in meinem gewiss unbedarften Augen nur abgeschaut aus.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich finde Dein Beispiel schlecht jensche.

Als Windows User bist Du schon vor dem Kauf von Windows überfordert weil Du nicht weisst was für eine Version du brauchst.

Bei Apple wird Dir der Schritt abgenommen, da bist Du erst Überfordert wenn du das Teil gekauft hast.

Irgendwie glaube ich Du kannst Dich nicht in einen anderen Menschen hineinversetzen, nicht jeder ist so gut drauf mit OS X wie Du.
Hättest Du mal meinen Beitrag gelesen, ich war und bin froh das ich nicht alles spezifizieren kann oder muss, da wäre ich schon lange nicht mehr bei AT. Gerade wenn Du neu hier bist und dann noch neu einen Mac hast bist Du froh das Du hier bei AT gleich loslegen kannst, normalerweise wirst Du ja auf AT erst aufmerksam wenn Du ein Problem mit einem Mac hast und nach ner Lösung suchst, wenn ich dann auf ner Seite Lande wo ich nur leere Felder habe bin ich schon so happy das ich gleich wieder zurück zu Google gehe und nach einer anderen Seite suche.

Ich habe mir die Seiten die D hier verlinkt hast angeschaut und muss sagen die sehen in meinen Augen alle gleich aus, wo da der große Designschritt für die AT-Startseite sein soll verstehe ich nicht, sieht in meinem gewiss unbedarften Augen nur abgeschaut aus.

Muss ich mal wieder voll und ganz unterschreiben! Viele User schauen sich die Seite in ihren Google Suchergebnissen 5-15 Sekunden an, und entscheiden dann, Bleib ich? Bleib ich nicht? Bei Apfeltalk war bei mir: Bleib ich. Bei fscklog und MacTechNews: Bleib ich nicht! Ich weiß nicht warum, aber es ist so ;)
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Duch Jensches Lösung könnte endlich mal eine iPhone optimierte Seite realisieren! Einfach die einzelnen Dinger untereinander anordnen.
Ich habe ja Apfeltalk auch als Lesezeichen, aber diese geht direkt zu Forum und nicht zur Startseite, ich bin für eine realisierung von beidem. So kann jeder entscheiden was er selber will und für die die zum ersten mal kommen, dies könnte man ja über die Cookies machen, direkt zur bisherigen Startseite weiterleiten.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
jensche hat uns gebeten ihn auf unbestimmte Zeit in den Gaststatus zu versetzen. Er möchte Abstand zu AT gewinnen. Wir respektieren das und haben seinem Wunsch entsprochen. Wir sind froh, dass er sich nicht unwiederbringlich aus dem Apfeltalk verabschieden wollte!
 

Dinofelis

Gast
Jesfros Meldung zum "Gaststatus" kam zeitgleich. Mein Beitrag ist damit überflüssig.

Deswegen habe ich den Inhalt eben wieder gelöscht.
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Duch Jensches Lösung könnte endlich mal eine iPhone optimierte Seite realisieren! Einfach die einzelnen Dinger untereinander anordnen.
Ich habe ja Apfeltalk auch als Lesezeichen, aber diese geht direkt zu Forum und nicht zur Startseite, ich bin für eine realisierung von beidem. So kann jeder entscheiden was er selber will und für die die zum ersten mal kommen, dies könnte man ja über die Cookies machen, direkt zur bisherigen Startseite weiterleiten.

Also ich hab AT seit 2 Wochen jetzt als Startseite :D
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
jensche hat uns gebeten ihn auf unbestimmte Zeit in den Gaststatus zu versetzen. Er möchte Abstand zu AT gewinnen. Wir respektieren das und haben seinem Wunsch entsprochen. Wir sind froh, dass er sich nicht unwiederbringlich aus dem Apfeltalk verabschieden wollte!

langsam wird das ja richtig interessant hier. hole nur mal schnell popcorn und bier und bin gleich wieder da. das ist an dramatik kaum mehr zur toppen hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.