• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX -> Windows Share - Alias/Objekt nicht gefunden

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
OSX -> Windows Share - Alias/Objekt nicht gefunden - BEHOBEN

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich versuche mein Powerbook an ein WindowsPC per SMB zu verbinden.
Die SMB.conf ist als Workgroup mein Workgroupname eingetragen den auch Windows nutzt.
Wenn ich nun im Finder auf den Servernamen klicke, öffnet sich die Authentisierungsaufforderung, ich gebe die Details ein aber es kommt ein Fehler:
"Das Alias "Servername" (geändert) konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.
ICPM zB Ping geht, Remote Desktop geht, SP2 Firewall ist deaktiviert, sonstige Firewall auf durchzug zum test.
Habe schon gegoogled aber auch hier nicht wirklich etwas gefunden was mich weiter bringt.

Wenn ich die Konsole öffne steht folgendes im console.log:
mount_smbfs: error from NetrShareEnum call: exception = 382312522
mount_smbfs: error from NetrShareEnum call: status = 0x00000005
mount_smbfs: unable to list resources: raperr = 5 (0x0005)

jemand eine idee wie ich das problem gelöst bekomme?

ezi
 
Zuletzt bearbeitet:

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
hach, der gute alte finder-netzwerkbrowser, dieses krüppelzeug...

kannst du über finder->gehe zu->mit server verbinden verbinden, oder gibts auch da probleme?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
nee das funktioniert aber ist ja nicht grade im sinne des erfinders ..
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
mullzk schrieb:
hach, der gute alte finder-netzwerkbrowser, dieses krüppelzeug...

kannst du über finder->gehe zu->mit server verbinden verbinden, oder gibts auch da probleme?

Finder ist kein krüppelwerkzeug, ich habs gefunden ;)

Das Problem ist Windows, sobald man die Einfache Dateifreigabe aktiviert tritt dieses Problem auf.
Zum beheben:
*rightclick* Arbeitsplatz
Extras->Ordneroptionen->Ansicht
Einfache Dateifreigabe (empfolen) (ha das ich nicht lache ....) DEAKTIVIEREN... schoon klappts auch wieder richtig mit dem Windowsnachbarn ... hoffe das hilft mal jemandem, ich habe ewig mit gekämpft ....

Aber kommt Zeit, kommt Einfall :cool:
 
  • Like
Reaktionen: mullzk

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
cool den tip merke ich mir (mit der "einfachen" dateifreigabe habe ich mich auch schon einige male rumschlagen dürfen)
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Habe das Problem nur mit einem 2003 Small Business Server, mit XP funzt es tadellos. Der 2003er Server hat aber keine "einfache Dateifreigabe", die man abstellen kann, was nun??

Ratlos...
R!