• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OS X iPhone 2.0: Mail startet nicht mehr

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Seit meinem Update lässt sich die Mail.app auf dem iPhone (v2.0) nicht mehr starten,
auch lassen sich die Accounts nicht mehr löschen und über iTunes
neu anspielen.

Im iPhoneBlog habe ich vermutlich schon die Lösung gefunden,
weiß jetzt aber nicht, wie ich per SSH auf das iPhone komme.
Bin in der Hinsicht sehr unbegabt.

Die Lösung (Zitat Oberlehrer auf iPhoneBlog.de):
Wenn sich Mail nicht mehr starten lässt, sind die Rechte verballert. (Mögl. durch den Installer)

Die Lösung um Mail wieder zum laufen zu bekommen ist:

-Erneut jailbreaken
-SSH Aktivieren
-Einloggen und folgendes ausführen:
chown -R mobile:mobile /private/var/mobile
-Firmware erneut wiederherstellen über iTunes.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Habe die Lösung selbst gefunden, wer also das gleiche Problem hat,
so wird man es los:

Vorbereitungen am iPhone
- Über Cydia "Automatic SSH" installieren
- iPhone ins heimische Netzwerk hängen
- Dafür sorgen, dass sich das iPhone nicht schlafen legt,
ich habe einfach ein Video laufen lassen

Vorgehen am Mac
- Terminal starten und "Shell" -> "Neue entfernte Verbindung"
- "Sichere Shell" auswählen und unter --- Gefundene Server ---
sollte schon das iPhone auftauchen, also auswählen
- Als Benutzer unten "root" eingeben, "Verbinden" klicken
- Als Passwort "alpine" eingeben
- chown -R mobile:mobile /private/var/mobile
eingeben und bestätigen
- Danach lief meine Mail.app wieder

Keine Garantie, auf eigene Gefahr, die Angaben sind wie immer ohne Gewähr, bla blubb
 
Zuletzt bearbeitet:

Privatemaxx

Golden Delicious
Registriert
06.02.07
Beiträge
7
Hy, du müsst via Cydia das Terminal installieren und dann das von dir geschriebene Kommando eingeben.
Und alles läuft wieder wie immer!
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Jow, danke für den Hinweis.
Da du dich auszukennen scheinst: Was ist Cydia eigentlich? ;)

Und kann ich die ganzen Updates, die es machen will, ohne Bedenken ausführen?
 

Privatemaxx

Golden Delicious
Registriert
06.02.07
Beiträge
7
Cydia ist ein Paketmanager, so ähnlich wie der Installer. Zur Zeit kann man allerdings noch keine eigenen sources einfügen.
Updates kannst jederzeit machen, sollte keinerlei Probleme ergeben (eher im Gegenteil)
 
  • Like
Reaktionen: DerOwie

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ok, danke. Wundert mich nur, dass da soviel "Unterbau-Kram" drin ist, das jetzt aktualisiert werden will. ;)
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Guten Morgen,

bin nicht so belesen was den Terminal angeht... Nach dem Update auf 2.0 funktioniert mein "MAIL" auch nicht mehr.

Was genau muss ich nun machen - wie geht das mit diesem Trminal?! Habe leider nicht so wirklich Ahnung...

Danke für jede Hilfe !

Greets
kliff
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Ja, die Info würd mich auch interessieren. Hab mit Cydia das MobileTerminal runtergeladen... und dann?
 

Nic0las

Erdapfel
Registriert
15.09.07
Beiträge
2
Info von der Dev Seite:

Update 6: Mail application not working at 2.0? Please restore to your custom ipsw (you don’t need to DFU restore if you are pwned, normal restore will work now too) but then select “Set up as a new iPhone” when iTunes asks. Your first sync will bring back all of your settings anyway.

Das iPhone also einfach als neues Phone einrichten... Vorher aber alles sichern, was wichtig ist!
 

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Dann sind aber etwa alle Notizen verloren... selbst wenn ich sie per Mail an meinen Mac schicke, müsste ich sie danach manuell wieder eintippen – keine gangbare Lösung für mich. Wie war das nochmal mit dem Terminal?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
.....

Vorgehen am Mac
- Terminal starten und "Shell" -> "Neue entfernte Verbindung"
- "Sichere Shell" auswählen und unter --- Gefundene Server ---
sollte schon das iPhone auftauchen, also auswählen
- Als Benutzer unten "root" eingeben, "Verbinden" klicken
- Als Passwort "alpine" eingeben
- chown -R mobile:mobile /private/var/mobile
eingeben und bestätigen
- Danach lief meine Mail.app wieder

Keine Garantie, auf eigene Gefahr, die Angaben sind wie immer ohne Gewähr, bla blubb

Sorry, aber was ist das für eine Anwendung? Ich starte ein Terminal unter OS X und gebe da dann was ein? Shell/Neue entfernte Verbindung? Da steh ich am Schlauch....geht es hier um eine andere Anwendung?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Lieber Threadersteller,
bist Du noch da? Wenn ja, bitte um kurze Antwort zu meiner Frage, da ich das Mailproblem immer noch habe.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Na gut, nach einiger Recherche im Internet habe ich die Lösung selber gefunden. Hier ist eine wirklich nachvollziehbare und leichte Anleitung für die, die auch das Mailproblem haben. Ist eigentlich ganz simpel, auf dem iPhone ist lediglich der Besitz des Ordners Mail von root auf mobile zu ändern, hier steht wie man es ganz leicht macht: http://www.ben.geek.nz/fixing-iphone-mail-crashes-20-firmware/
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
In Cydia gibt es auch nen Patch der das ganze automatisch Macht! asMailFix 22 (from iPhone-notes.de)
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
danke für den tip

das terminal ist besser als man als "normal"-user immer denkt und vermutet;)