1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

OS X iPhone 2.0: Mail startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von DerOwie, 20.07.08.

  1. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Seit meinem Update lässt sich die Mail.app auf dem iPhone (v2.0) nicht mehr starten,
    auch lassen sich die Accounts nicht mehr löschen und über iTunes
    neu anspielen.

    Im iPhoneBlog habe ich vermutlich schon die Lösung gefunden,
    weiß jetzt aber nicht, wie ich per SSH auf das iPhone komme.
    Bin in der Hinsicht sehr unbegabt.

    Die Lösung (Zitat Oberlehrer auf iPhoneBlog.de):
    Wenn sich Mail nicht mehr starten lässt, sind die Rechte verballert. (Mögl. durch den Installer)

    Die Lösung um Mail wieder zum laufen zu bekommen ist:

    -Erneut jailbreaken
    -SSH Aktivieren
    -Einloggen und folgendes ausführen:
    chown -R mobile:mobile /private/var/mobile
    -Firmware erneut wiederherstellen über iTunes.
     
  2. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Habe die Lösung selbst gefunden, wer also das gleiche Problem hat,
    so wird man es los:

    Vorbereitungen am iPhone
    - Über Cydia "Automatic SSH" installieren
    - iPhone ins heimische Netzwerk hängen
    - Dafür sorgen, dass sich das iPhone nicht schlafen legt,
    ich habe einfach ein Video laufen lassen

    Vorgehen am Mac
    - Terminal starten und "Shell" -> "Neue entfernte Verbindung"
    - "Sichere Shell" auswählen und unter --- Gefundene Server ---
    sollte schon das iPhone auftauchen, also auswählen
    - Als Benutzer unten "root" eingeben, "Verbinden" klicken
    - Als Passwort "alpine" eingeben
    - chown -R mobile:mobile /private/var/mobile
    eingeben und bestätigen
    - Danach lief meine Mail.app wieder

    Keine Garantie, auf eigene Gefahr, die Angaben sind wie immer ohne Gewähr, bla blubb
     
    #2 DerOwie, 20.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.08
  3. Privatemaxx

    Privatemaxx Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.07
    Beiträge:
    7
    Hy, du müsst via Cydia das Terminal installieren und dann das von dir geschriebene Kommando eingeben.
    Und alles läuft wieder wie immer!
     
  4. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Jow, danke für den Hinweis.
    Da du dich auszukennen scheinst: Was ist Cydia eigentlich? ;)

    Und kann ich die ganzen Updates, die es machen will, ohne Bedenken ausführen?
     
  5. Privatemaxx

    Privatemaxx Golden Delicious

    Dabei seit:
    06.02.07
    Beiträge:
    7
    Cydia ist ein Paketmanager, so ähnlich wie der Installer. Zur Zeit kann man allerdings noch keine eigenen sources einfügen.
    Updates kannst jederzeit machen, sollte keinerlei Probleme ergeben (eher im Gegenteil)
     
    DerOwie gefällt das.
  6. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Ok, danke. Wundert mich nur, dass da soviel "Unterbau-Kram" drin ist, das jetzt aktualisiert werden will. ;)
     
  7. kliffkante

    kliffkante Querina

    Dabei seit:
    17.10.07
    Beiträge:
    183
    Guten Morgen,

    bin nicht so belesen was den Terminal angeht... Nach dem Update auf 2.0 funktioniert mein "MAIL" auch nicht mehr.

    Was genau muss ich nun machen - wie geht das mit diesem Trminal?! Habe leider nicht so wirklich Ahnung...

    Danke für jede Hilfe !

    Greets
    kliff
     
  8. immaterial

    immaterial Gloster

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    60
    Ja, die Info würd mich auch interessieren. Hab mit Cydia das MobileTerminal runtergeladen... und dann?
     
  9. Nic0las

    Nic0las Erdapfel

    Dabei seit:
    15.09.07
    Beiträge:
    2
    Info von der Dev Seite:

    Update 6: Mail application not working at 2.0? Please restore to your custom ipsw (you don’t need to DFU restore if you are pwned, normal restore will work now too) but then select “Set up as a new iPhone” when iTunes asks. Your first sync will bring back all of your settings anyway.

    Das iPhone also einfach als neues Phone einrichten... Vorher aber alles sichern, was wichtig ist!
     
  10. immaterial

    immaterial Gloster

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    60
    Dann sind aber etwa alle Notizen verloren... selbst wenn ich sie per Mail an meinen Mac schicke, müsste ich sie danach manuell wieder eintippen – keine gangbare Lösung für mich. Wie war das nochmal mit dem Terminal?
     
  11. McApple

    McApple Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.518
    Sorry, aber was ist das für eine Anwendung? Ich starte ein Terminal unter OS X und gebe da dann was ein? Shell/Neue entfernte Verbindung? Da steh ich am Schlauch....geht es hier um eine andere Anwendung?
     
  12. McApple

    McApple Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.518
    Lieber Threadersteller,
    bist Du noch da? Wenn ja, bitte um kurze Antwort zu meiner Frage, da ich das Mailproblem immer noch habe.
     
  13. McApple

    McApple Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.518
    Na gut, nach einiger Recherche im Internet habe ich die Lösung selber gefunden. Hier ist eine wirklich nachvollziehbare und leichte Anleitung für die, die auch das Mailproblem haben. Ist eigentlich ganz simpel, auf dem iPhone ist lediglich der Besitz des Ordners Mail von root auf mobile zu ändern, hier steht wie man es ganz leicht macht: http://www.ben.geek.nz/fixing-iphone-mail-crashes-20-firmware/
     
  14. x2on

    x2on Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    09.10.06
    Beiträge:
    528
    In Cydia gibt es auch nen Patch der das ganze automatisch Macht! asMailFix 22 (from iPhone-notes.de)
     
  15. swoops

    swoops Ribston Pepping

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    299
    danke für den tip

    das terminal ist besser als man als "normal"-user immer denkt und vermutet;)
     

Diese Seite empfehlen