• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Objective-C Tutorial auf Deutsch

  • Ersteller Prophet
  • Erstellt am

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
soo. Ich muss sagen Traumhaft.
Zwar muss ich mich an die Syntax gewöhnen (Java ist da doch ein wenig anders) aber es entsteht jetzt schon ein gewisses Suchtgefühl.
Als ich bei dem ersten Programmierbeispiel im Buch das Textfield mit der Maus auf eine Instanz und dann dem Zeiger zugewiesen habe musste ich leicht schmunzeln. :D Sowas habe ich noch nie gesehen.
Also die IDE ist wirklich ein Traum. Gefällt mir echt super gut.

Und das Buch ist echt super geschrieben. Macht echt spaß es durchzuarbeiten. Danke noch mal an alle für die Entscheidungshilfe.

Kann ich vollkommen nachvollziehen!
Ich würde meine Aufgaben für die Uni am liebsten auch nur noch in dieser Sprache schreiben. xD
Leider muss ich überwiegend java nutzen
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Kann ich vollkommen nachvollziehen!
Ich würde meine Aufgaben für die Uni am liebsten auch nur noch in dieser Sprache schreiben. xD
Leider muss ich überwiegend java nutzen

Ja, aber man muss auch sagen, dass Java auch eine super Sprache ist. Swing finde ich nicht sehr gelungen. Aber mit ein wenig einarbeit kann man auch in Swing was recht passables zusammenschreiben.

Was studierst du? In welchem Semester?
Ich studier Angewandte Informatik (4. Semester) in Hannover. Habe grad Prüfungszeitraum und sollte eigentlich Numerik und Statistik lernen, leider habe ich den Fehler gemacht und dieses Buch angefangen zu lesen. :D
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
soo. Ich muss sagen Traumhaft.
Zwar muss ich mich an die Syntax gewöhnen (Java ist da doch ein wenig anders) aber es entsteht jetzt schon ein gewisses Suchtgefühl.
Als ich bei dem ersten Programmierbeispiel im Buch das Textfield mit der Maus auf eine Instanz und dann dem Zeiger zugewiesen habe musste ich leicht schmunzeln. :D Sowas habe ich noch nie gesehen.
Also die IDE ist wirklich ein Traum. Gefällt mir echt super gut.

Und das Buch ist echt super geschrieben. Macht echt spaß es durchzuarbeiten. Danke noch mal an alle für die Entscheidungshilfe.
Ich habe jetzt etwas den Faden verloren. Für den Fall, dass du meines meinst, sage ich schon jetzt präventiv "Danke".
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
:)

Habe grad Prüfungszeitraum und sollte eigentlich Numerik und Statistik lernen, leider habe ich den Fehler gemacht und dieses Buch angefangen zu lesen.
Dann weise ich gleich darauf hin, dass ich für die Prüfungsergebnisse keine Haftung übernehme. ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naa, das wird schon. Mathe wird überbewertet. :D :D

Absolut, sieht man ja an Amin, ich wette er kennt Zahlen vom Studium her nur in Verbindung mit "§". Aber er ist trotzdem ein kompetenter Softwareentwickler geworden.

Zu mindestens glaub ich das, aber wer gut erklären kann beherrscht das Thema auch. :p
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Absolut, sieht man ja an Amin, ich wette er kennt Zahlen vom Studium her nur in Verbindung mit "§". Aber er ist trotzdem ein kompetenter Softwareentwickler geworden.

Zu mindestens glaub ich das, aber wer gut erklären kann beherrscht das Thema auch. :p
Iudex non calculat?

Na ja, Mathe LK hatte ich eigentlich (fast *motz*) immer 1+. Wichtiger: Ich bin von der Programmiererei zur Juristerei gekommen, nicht umgekehrt.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Auch wenn es letztes Jahr ausgefallen ist, findet bei mir eigentlich ein OS-X-Entwicklerforumstreffen statt. Aber auch die, die mit dem Apfel sprechen, sind natürlich eingeladen.
Na das würde mich echt mal interessieren, immerhin kenne ich nur Entwickler aus der Uni, welche aber leider keine Interessen an Cocoa und Co. haben.

Das zum Treffen zugehörige Forum ist sicherlich: http://www.osxentwicklerforum.de/
Wann ungefähr ist dieses Treffen immer?
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Hiervon würde ich eher^Wdringend abraten.

Gerade einem Anfänger, der das nicht durchblicken kann, sollte man nicht so einen komprimierten Haufen an Fehlern vorsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Hiervon würde ich eher^Wdringend abraten.

Gerade einem Anfänger, der das nicht durchblicken kann, sollte man nicht so einen komprimierten Haufen an Fehlern vorsetzen.

Ack, gerade gesehen:
http://cocoa-coding.de/nsstring/nstringzeiger.html schrieb:
Code:
NSString *myText = @"Hallo Welt"; 
myText = @"Guten Morgen liebe Kollegen";

Der Bezeichner ist ja mal ein Witz, so sollte man nicht anfangen zu Programmieren.

Aber ich hab auch schon schlimmeres erlebt: Methodensignatur mit Umlauten und ISO-Latin codierung.
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ach, das meine ich nicht einmal. Aber da wird falsch erklärt, was ein Framework ist, da wird der Unterschied zwischen C++ und Objective-C in der Syntax gesehen usw. usf.