• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vor/Nachteil... Excchange vs. IMAP

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich schlage mich ja noch immer herum mit meinem iMc zu Hause und dem MacBook unterwegs. Zur Zeit nutze ich bei Email für meine 4 Mailadressen IMAP - so habe ich auf dem iMac und Macbook schon mal die Mails "synchron". Beim iCal und Apple Adressbuch verwende ich MobileMe.

Was mir daran nicht gefällt?!

1) Ich habe 2 Dienste, welche meine Mails, Kalender und Kontakte synchronisiert. Das finde ich nicht glücklich, kann man aber mit Leben so halber.

2) Die Synchronisation von iCal und Adressbuch zwischen iMac - MobileMe und MacBook ist gar nicht so einfach immer. Das "Zusammenführen" erweist sich oftmals als nicht so passend und kann auch schon mal schief gehen. Daher ersetze ich immer die Daten, auf dem iMac, MobileMe oder MacBook, je nachdem wo die neuen Daten drauf sind. Neue Kalender Eintragungen und Löschungen = iMac ersetzt MobileMe und MobileMe ersetzt MacBook. Wenn ich allerdings den Kalender auf dem iMac aktuell habe, das Adressbuch auf dem MacBook ist das ein hin & her Geschiebe. Zudem ich oftmals mir nicht merke - war jetzt MacBook oder iMac aktueller? Und wenn ich mal vergessen habe den MobileMe mit dem iMac zu aktualisieren, laufe ich mit dem nicht aktuellen MacBook herum.

3) IMAP. Geht so la la. Dummerweise habe ich 4 Accounts / Adressen und auf dem MacBook mit dem N24 UMTS Stick dauert das ewig, bis die 4 Accounts synchron zwischen IMAP Server und MacBook sind. Zudem sind doppelt gesendete Mails keine Seltenheit - so richtig flüssig läuft das Ganze jedenfalls nicht ab.


So. Und nun spiele ich mit dem Gedanken EIN System zu nehmen wo ich auch nicht mehr synchronisieren muss. Exchange 2007! Mein Provider bietet mir Exchange 2007 günstig an und könnte ich nutzen. Fragen...

1) Klappt die Anbindung von Mail, iCal und Adressbuch an Exchange gut?

2) Geht das dann so "ähnlich" wie bei einem IMAP? Sind dann die Mails, Mailordner, Kalendereinträge und Adressen auf dem Exchange Server und wenn ich keine(!) Verbindung habe, dann sind alle meine Mails, Ordner, Kalendereinträge und Adressen Offline(!) auf meinen Macs verfügbar? Brauche ich keine dauerhafte Exchange Verbindung?

3) Kann ich bei iCal trotzdem noch 3 Kalender mit Exchange benutzen? Habe 3 Kalender wegen 3 Farben. Daher die Frage. Oder pro Exchange Account nur EIN Kalender sprich EINE Farbe?


Was meint Ihr? Denke ich richtig, dass Exchange eine Lösung für mich sein könnte? Seht Ihr Nachteile für mich? Vorteile? Bin über Antworten & Tipps schon mal vorab Dankbar!
 

Mitglied 25554

Gast
1. Japp (nutze momentan Cortado als Exchange-Provider)
 

Mitglied 25554

Gast
IMAP hatte ich eine Zeit lang genutzt, jedoch störte mich, dass Mails nicht per Push übermittelt wurden. Das bot mein (Domain-)Hostingprovider leider nicht an. Bei Cortado konnte ich jedoch, da ich Zugriff auf die MX-Records habe, meine Domain bei meinem ursprünglichen Provider belassen und nur mit meinem Mailaccount "umziehen". Diese Möglichkeit fand ich bislang bei kaum einem anderen Exchange-Provider.

Im Prinzip gings mir nur um Push und Verfügbarkeit der Mails/des Kalenders auf verschiedenen Systemen (Win-Rechner mit Outlook, iPhone sowie OS X mit Mail.app und iCal).

Bei Cortado gab es damals die Möglichkeit, das Ganze kostenfrei auszuprobieren. Ob das momentan noch geht, weiss ich nicht, da der generell kostenfreie Tarif gestrichen wurde. Falls man es jedoch kostenfrei testen kann, wäre es ja ein Kauf ohne Risiko ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja diese Überlegung mit Exchange habe ich auch. Sollte das neue Office 2011 für Mac was taugen, wäre der Umstieg ohne Probleme - da die Daten auf dem Exchange Server sind. Eine Frage noch - nein Zwei.

1) Was versteht man unter Push?
2) Hast Du mit Deinem Exchange Server unter iCal die Möglichkeit mehr als ein Kalender zu machen?


Danke Dir...
 

Mitglied 25554

Gast
Eingehende Mails werden direkt aufs iPhone bzw. in den Mailclient geschickt. Das heißt, man muss nicht per Intervall immer wieder nach neuen Mails schauen (lassen).

Kalender: Öhm, gute Frage :-D Ich nutze nur einen. Ich meine aber auch, dass pro Exchange-Account nur 1 Kalender enthalten ist
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eingehende Mails werden direkt aufs iPhone bzw. in den Mailclient geschickt. Das heißt, man muss nicht per Intervall immer wieder nach neuen Mails schauen (lassen).

Kalender: Öhm, gute Frage :-D Ich nutze nur einen. Ich meine aber auch, dass pro Exchange-Account nur 1 Kalender enthalten ist

http://www.cortado.com/eude/de/Produkte/ExchangeHosting.aspx

Ah. Das schau ich mir mal an, bevor ich das Angebot meines Providers zusage. Schaut auch gut aus.
 

Mitglied 25554

Gast
Jupp :) Ich hab den Cortado Business Plus, da ich ein wenig "Platz" brauche für die Mails inkl. Anhänge.

Welchen Provider hättest Du denn noch an der Hand? Bin immer an Alternativen interessiert :-D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu Exchange kann ich nichts sagen. In der Firma habe ich zwar einen Exchange Account, aber der Server ist noch Exchange 2003 (oder so), und damit kann mein Mac nichts anfangen.

Aber zur MobileMe-Sync: Was Du oben beschreibst, kann nicht die Regelanwendung sein. Normalerweise funktioniert der normale MobileMe-Sync zuverlässig und merged alle Daten zusammen. Sollte das nicht der Fall sein, ist Dein Sync irgendwie „aus dem Tritt“ gekommen. In diesem Fall einmal die Daten auf dem Server komplett durch die eines „Master-Macs“ ersetzen, die anderen sollten das anschließend beim Sync erkennen und sich auch alle Daten neu holen. Dann muss auch der Auto-Sync wieder funktionieren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So. Habe nun den Excange Server von http://www.qualityhosting.de/ in der Verwendung (30 Tage Testzeit). Bin schon mal etwas "begeistert". Lasse meine aktuellen Mailaccounts auf den Excange Account umleiten zZt - und Dank dem Tipp von proteus und jan_w - kann ich ja mit der Maskierung auch von einem Account mit meinen "Schein-Mail-Adressen" senden - so dass der Empfänger jeweils eine andere Mailadresse sieht.... (siehe anderer Thread).

Kontakte klappt auch super mit dem Apple Adressbuch & Exhcange 2007.

Und zum Kalender iCal und Excange - man kann so viele verschiedene (farbige) Kalender in dem Excange Account machen wie man will. Ein Account - aber mehrere Kalender. Die Kalender werden dann auch in anderen Excange fähigen Programmen (Outlook 2007 Win) sauber angezeigt. Klasse.

Ich werde aber die Kombination Apple Mail / Adressbuch / iCal & Excanhe 2007 nehmen. Mac Office 2008 Home/Student unterstützt kein Exchange - und über 400 Euro für die "große" Version ausgeben? Irgendwie kleine Frechheit. Da der Entourage Kalender eh nicht wirklich einen öffentlichen Google Kalender (für meine Kunden wichtig) nutzt - ist iCal (und das Apple Paket) eh besser.

Ansonsten - bis jetzt für mich zwar etwas teurer als MobileMe im Jahr (aber nicht so bedeutend) - aber viel besser. Ohne synchronisieren zu müssen immer aktuelle Mails, Mailordner, Kalender und Adressen auf allen Macs....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kleines Update.

Die Anfangseuphorie ist verblasst. Konstatiert musste ich feststellen, dass man für 10 Euro im Monat eben einen Bruchteil eines Eschange Servers bekommt - und in der "Futterhierarchie" des Exchange Servers somit ganz am Ende steht. Erst kommen die Business Kunden die Geld liegen lassen - und die Restressourcen vermietet man wohl an dann an Einzeluser.

Sowohl bei cortado (wobei das noch der bessere Dienst ist) als auch bei QualityHosting kommen Mails extrem spät an. Ich habe Tests mit direktem senden auf meine IMAP - direkt auf die cortado und direkt auf die QualityHosting gemacht. Und genau in der Reihenfolge kamen die Mails auch an. Wobei Quality sich auch mal gerne Zeit lässt im Stundenbereich.

Schlimm wirds - wenn nichts mehr geht. Support gen null. Auch hier wieder Quality am Ende. Support meldet sich nur widerwillig - mein Mail meldet seit nun 3 Tagen, dass der Exchange Server nicht erreichbar ist und der Support schiebt das Problem auf DENIC. So geht das die ganze Zeit hin und her.... ^^

Ende der Geschichte. Ich bleibe bei Synergetic, meinem Webhoster, weil der nur paar Kilometer von mir entfernt ist und Rechner und Mitarbeiter noch erreichbar im eigenen Haus sind. "Leider" hat Synergetic noch Exchange 2003 - sind aber in der Testphase und stellen im Sommer auf 2010 um. Bleibe also doch bei IMAP und MobileMe, bis auf Exchange 2010 umgestellt wird und zahle lieber paar Euro mehr.

Besser als irgendein preiswerter Exchange Server, dessen Standort irgendwo in der Welt ist...
 

Mitglied 25554

Gast
Na ja, DENIC hatte ja vorgestern tatsächlich ein DNS (?)-Problem. Aber eine Verzögerung von mehreren Stunden geht sicher schon mal gar nicht. Da wirds vielleicht sogar günstiger und effektiver, man holt sich eine feste IP (o.ä.) und betreibt seinen eigenen Exchange, den man individuell konfiguriert und ständig warten muss. Vorausgesetzt, man hat die Zeit und den Nerv, sich da reinzuwurschteln, wenn die Materie bis dahin noch etwas fremd ist :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja, DENIC hatte ja vorgestern tatsächlich ein DNS (?)-Problem. Aber eine Verzögerung von mehreren Stunden geht sicher schon mal gar nicht. Da wirds vielleicht sogar günstiger und effektiver, man holt sich eine feste IP (o.ä.) und betreibt seinen eigenen Exchange, den man individuell konfiguriert und ständig warten muss. Vorausgesetzt, man hat die Zeit und den Nerv, sich da reinzuwurschteln, wenn die Materie bis dahin noch etwas fremd ist :)

Das DENIC Problem ist mir klar.... aber mein schon eingerichteter QualityHosting Zugang, der vor 3 Tagen ja noch funktionierte, geht heute noch immer nicht. Und ich habe wieder eine Standardantwort auf meine Fragen bekommen. So richtig wissen "sie2 wohl nicht, was da los ist. Die FAQ ist auch klasse - da werden 3 verschiedene Exchange Server Adressen aufgeführt (wobei keine für meine Domain geht) - und die, welche ich bei der automatischen Einrichtung bekommen habe, ist völlg down und antwortet gar nicht mehr.

Denke das ist es ja - je nach Account bekommt man irgendwo auf der Welt einen Restplatz auf einem Exchange Server.

Egal. Wie gesagt. Bei meinem derzeitigen Web Provider bin ich über 10 Jahre. Da arbeitet ein festes Team. Da stehen die Server auch direkt im eigenen Haus. Ich bleibe dort und warte die paar Wochen noch auf den Exchange 2010 Umstieg dann passt das. Billige Angebote haben eben ihren Preis - wir lernen mal wieder ;)