• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mini-displayport auf vga/dvi oder HDMI?

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
Hallo wollte mal fragen, welche Schnittstelle das Bild am besten auf einen Dell u2410 vom MacBook überträgt?
GIbnt es überhaupt Unterschiede da alle Adapter sind?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt da schon Unterschiede. VGA ist ein analoges Videosignal. Das heißt dass die digitalen Signal in der Grafikkarte des Book nach analog konvertiert werden und im Monitor wieder nach digital zurück kovertiert werden müssen. Die zweimalige Konvertierung geht auf Kosten der Qualität. Wie stark das sichtbar ist hängt natürlich von der Qualität der Wandler ab.
DVI und HDMI haben quasi das gleiche Video-Protokoll, so gesehen ist das eigentlich egal welchen Adapter du nimmst. Einziger Unterschied: bei HDMI kann auch der Ton übertragen werden, sofern dein Book und der Adapter das unterstützen.

MACaerer
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
Ein mini Displayport auf VGA werde ich mir sowieso holen, da ich es überall bei Präsentationen usw. einsetzen muss, da es fast mit allen Monitoren kompatibel ist, für zu Hause will ich dann doch aber etwas höherwertiges. Apple selber bietet keinen Mini DP auf HDMI Kabel an. Die Frage ist Trotzdem HDMI kaufen oder doch DVI. Du sagst bei HDMI könnte man auch den Ton durchschleusen, das natürlich genial, ein Kabel weniger.. Aber warum erlaubt Apple das nicht?

Wo kann ich qualitativ hochwertige aber günstige mini DP auf VGA + HDMI kaufen? Gibt es vielleicht sogar ein Hybridadapter?
Anders gefragt: Welches Kabel ist das beste?

Ich habe mir jetzt das neue MBA 13' gekauft, unterstützt er die Tonübertragung bei HDMI?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei den ersten Macs mit Mini-DP war der Ton im Port nicht mit aufgelegt. Aber da du, wie du schreibst, ein aktuelles Book hast ist das für dich ohne Bedeutung. Bei den Adaptern musst du aufpassen, es gibt welche, die den Ton mit übertragen und welche ohne. Also beim Kauf aufpassen.
Kombi-Adapter für VGA und DVI/HDMI gibt es nicht. Und zwar deswegen, weil der Mini-DP entweder analoges oder digitales Signal liefert, je nachdem welches Endgerät oder welcher Adapter angeschlossen ist.

MACaerer
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Apple selber bietet keinen Mini DP auf HDMI Kabel an. Die Frage ist Trotzdem HDMI kaufen oder doch DVI. Du sagst bei HDMI könnte man auch den Ton durchschleusen, das natürlich genial, ein Kabel weniger.. Aber warum erlaubt Apple das nicht?
Hier auf ein Link zur entsprechenden News.
Es ist also nicht so, als wenn Apple es nicht erlaubt. Apple bietet dieses Kabel nur nicht an.
HDMI ist zu bevorzugen...
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
Welchen miniDP auf HDMI Adapter würdet Ihr empfehlen? Beste P/L? Am besten Marke oder Link.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
In den Kommentaren zur verlinkten News werden einige Beispiele genannt.
(Ich selbst nutze so etwas nicht...)
 

Cubeeless

Carola
Registriert
06.12.09
Beiträge
114
Bin zwar nur übers iPhone on aber in den Kommentare sehe ich kein Beispiel. Vielleicht hat jemand noch eine konkreten Tipp aus persönlicher Erfahrung..
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Achherrje. Ich wollte eigentlich die Apfeltalk-News verlinkt haben^^.
Schau mal hier.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Welchen miniDP auf HDMI Adapter würdet Ihr empfehlen? Beste P/L? Am besten Marke oder Link.
Ich empfehle den Adapter von Networx, den es bei Gravis für 19,99 € gibt. Der überträgt an meinem MBA von 2010 auch den Ton mit (muss man nur in den Systemeinstellungen umstellen!).

Nicht durch die dämliche Bewertung bei Gravis beeindrucken lassen. Der Ton geht definitiv - entweder hat der entsprechende Bewerter zu alte Hardware oder hat die Ton-Einstellungen nicht angepasst.