• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MB Pro Festplatte

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Leider erscheint es mir so, als würde die Festplatte in meinem MacBook Pro (Mitte 2012) immer langsamer. Es handelt sich um eine 2,5 Zoll 500 GB (5400 U/min) Festplatte. Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegen im Schnitt bei etwa 50 MB/s. Meine gleich alte USB 3.0 Festplatte legt knapp 110 MB/s an den Tag, was ja immerhin das Doppelte ist.

Daher meine Frage: Wie schnell ist eure Festplatte MacBook Pro?
(Es sollte schon die gleiche sein, wie bei mir)
Zum Testen eignet sich der "Blackmagic Disk Speed Test" (kostenlos im Mac AppStore)

Für eine Antwort wäre ich euch sehr verbunden.
Hendrik
Bildschirmfoto 2013-04-21 um 17.39.49.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

für ne 5400er ist das doch relativ normal.
Meine 2TB 2,5" mit 5900 rpm schafft auch nur um die 60MB/s (wobei die 2TB im Laufwerksschacht verbaut ist)


lg Hendrik :D
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Danke.
Es war halt nur so, dass sie mir am Anfang deutlich schneller erschien.
Aber wenn das normal ist, dann muss ich mir ja auch keine Sorgen machen.
Ich gedenke ohnehin spätestens Anfang nächsten Jahres auf eine SSD aufzurüsten.
Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Liebe Grüße, Hendrik
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Lass dich nicht von Hendrik Ruoff verwirren. 2,5'' mit 2 TB gibt es gar nicht. 50 MB/Sek. für 2,5'' sind aber OK. Wenn deine externe Platte 3,5'' hat, lässt sich der Unterschied leicht erklären, denn dann sind derzeit 100–120 MB/Sek. völlig normal. Einfache Erklärung, je größer die Platte umso mehr Bits fliegen pro Zeiteinheit selbst bei gleicher Drehzahl am Schreib/Lesekopf vorbei.
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Er hat aber geschrieben, die wäre im Laufwerksschacht und da ist 9,5 mm das Maximum eingebaut. Oder meint er den des optischen Laufwerks? Da sollen 15 mm reinpassen? Ich wäre überrascht, wenn es so wäre. Bei z.B. Optibay habe ich noch nie davon gelesen, das da passen soll, ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
1.). Gibt es 2tb intern
2.) passt das mit nem leicht modifizierten owc Data doubler (bzw. Anschluss mein macbook hat 25mm Tiefe was soll da nicht passen ok es ist schon sehr eng ohne Umbau wäre es nicht möglich..)

Aber erstmal drauf losschreiben und keine Ahnung haben das geht gar nicht...

lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Platte kannst du aber nicht ein ein MacBook Pro einbauen. Sie hat zwei Platter und damit eine Bauhöhe von 15mm. commune10 hat insofern recht wenn er von HDDs mit nur einem Platter und für das MacBook geeigneten Bauhöhe von 9,5mm schreibt.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wiso? Der Laufwerksschacht hat mehr wie 9,5mm Tiefe 15mm passen genau bis zum unteren Deckel. Klar muss man sich dann etwas Basteln das es passt (wegen dem Anschluss) Die Schrauben passen dh auch nicht deshalb hab ich die Platte mit 3M Kleber fixiert

Edit: ich meine natürlich den Schacht des Optischen Laufwerks
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Problem könnte sein, dass durch die größere Bauhöhe die Luftzirkulation im Laufwerkschacht behindert wird. Also ich würde keine größere Platte einbauen, auch wenn sie physikalisch reinpasst.

btw.
Von was für einem MacBook pro reden wir hier überhaupt? Ich habe erst vor 14Tagen ein ein MBP 13" (Late 2011) eine neue Platte eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da eine dickere Platte als mit 10mm unterbringen kann.

MACaerer
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

17" MBP Late 2011

Ja du hast schon recht aber 2TB extra ist halt schon ne feine Sache. Probleme mit Hitze etc. Hatte ich bis jetzt noch nicht zudem ich beim Video Bearbeiten ein Cool-Pad benutze. Es passt grad so rein (der untere Deckel ist leicht gewölbt was aber nicht stört max 2-4mm)

lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich dachte, die 9.5 mm-Beschränkung gälte nur für die älteren MB.
Und im Post #4 steht definitiv nur, daß es keine 2.5"-2-TB-Platten gibt. Nix mit bestimmter Bauhöhe oder für bestimmte Zwecke.