• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mail und ständige Paßwortabfrage

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Hallo,

bei mir fragt Mail ständig beim Startet der Applikation nach dem Mailbox-Paßwort, was mich natürlich doch etwas stört.

Meine Emailadresse habe ich bei meinem Domain-Hoster, da kann ich via Windows/Thunderbird so oft Emails abfragen, wie ich will - ohne daß ich erst eine gewisse Anzahl von Minuten warten müßte.
Das Paßwort ist natürlich im Schlüsselbund gespeichert (was wohl ignoriert wird), das Schloßsymbol dort ist "offen". Ich habe die Einträge im Schlüsselbund mehrfach gelöscht, auch den Account in Mail mal gelöscht und wieder hinzugefügt, die Rechte über das Festplattendienstprogramm reparieren lassen, mal IMAP statt POP ausprobiert - doch stets beim Starten von Mail fragt der immer wieder (einmalig) nach dem Paßwort. Wenn das mal eingegeben ist, dann merkt sich Mail das auch bis zum Beenden des Programms.

Gibt es sonst noch irgendwelche Optionen, die ich ausprobieren könnte, um das Paßwort nicht ständig eingeben zu müssen?

Habe noch ein MacOS 10.5

Viele Grüße und schon mal Danke für Tips,
Andreas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du schreibst leider nicht, welchen Account du hast. Bei gmx etwa hilft es, die gespeicherten Mails zu löschen. Wenn zu viele Mails in der Box sind spinnt gmx.
Vielleicht hilft auch, den Schlüsselbund zu reparieren: Menü/Schlüsselbund/verwaltung /Erste Hilfe.
die Salome
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Wie gesagt, meine Emailadresse habe ich bei meinem Domain-Hoster (via domaingo.de) eingerichtet, die Mailbox war serverseitig erst einmal leer, da frisch zuvor per anderem Client abgerufen (POP).
Den Account in Mail hab ich dann frisch eingerichtet, es gab somit erst einmal keine "alten" Emails, die stören könnten.
Den Schlüsselbund hatte ich auch zwischenzeitlich "reparieren" lassen, jedoch waren dort keine Fehler gefunden worden. Brachte also auch nichts. :(

Per Thunderbird klappts, grad getestet. Aber der hat wohl auch seine eigene Paßwortverwaltung und nutzt nicht den Schlüsselbund.

Viele Grüße, Andreas
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei anderen Problemen mit Mail hilft es oft, den Envelope Index aus ~/Library/Mail zu ziehen. Er bildet sich neu. ob das bei einem Passwortproblem auch hilft?
~/bedutet Pfad zu deiner (User) Library.
die Salome
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Das hilft leider auch nicht :(

Muß eben solange Thunderbird dran, das nutze ich auch unter Windows und find das auch gut.

Ich plane eh bald die Anschaffung eines MBP mit SnowLeopard, wenn Mail dann nicht klappt, dann bleibe ich eben bei Thunderbird.

Trotzdem danke!

Viele Grüße,
Andreas
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich hatte selbst mal das Problem, dass Mail beim Start regelmäßig ein Passwort verlangt. Erst als ich aus dem Schlüsselbund die Passworte für POP3 und SMTP gelöscht hatte und die Konten neu in Mail angelegt hatte, war das Verhalten wieder in Ordnung.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
hatte ich vor kurzem auch, reparier mal den schlüsselbund!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat er doch längst gemacht!
die Salome
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Eben, hat er doch.

Ich vermute, es liegt an meiner etwas eingeschränkten OSX-Installation, auf die ich lieber nicht näher eingehen möchte ... *hüstel*

Vielen Dank Euch allen!

Andreas