• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook und Speedport W723V Typ B wollen sich WLAN nicht mehr teilen

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

seit drei Tagen habe ich leider folgendes Problem. Dazu sei gesagt, dass es monatelang in dieser Konstellation funktionierte!

Und zwar sobald ich mit dem Macbook auf WLAN zugreife, startet sich der tolle Router neu und wird dann nicht mehr synchron mit dem Internet. Sobald ich WLAN am Mac deaktiviere funktioniert alles einwandfrei.

An der T-Hotline wurde mir empfohlen unter WLAN-Einstellungen auf Kanal 3 umzustellen und den n-Eintrag bei Signal rauszunehmen. Jedoch leider ohne Besserung :(.

Da ich mir darauf bei weitem keinen Reim bilden kann und die Telekom die Schuld auf mich schiebt, weil ihre Leitung
und alles andere top sind, wollte ich mal hier in die Runde fragen ob irgendjemand eine Idee hat?

Unter diesen Umständen sind MAC und INTERNET leider Fremdwörter füreinander und Ihr könnt Euch vorstellen,
wie es mir dabei geht...:(

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kitti

Gloster
Registriert
13.02.10
Beiträge
62
Hhhm... vielleicht ein etwas doofer vorschlag (aber irgendwo muss man ja anfangen):

Vielleicht einfach mal (falls du die möglichkeit hast), mit nem anderen Router ausprobieren? Eventuell spinnt der ja rum.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Router hat eine feste IP-Adresse, über die er immer per Ethernet erreichbar ist. Wenn du damit auf den Router und ins Internet kommst ist der Fehler schon mal etwas eingekreist. Dann könntest du die Airport-Umgebung am Mac löschen und komplett neu einrichten und zwar zum testen ohne versteckter SSID, MAC-Filter und WPA-Verschlüsselung. Falls das auch nichts bringt ist der Mac schon mal aussen vor und es bleibt eigentlich nur der WLAN-Switch im Router als Fehlerquelle. Eventuell kannst du den Router vorher auch noch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

MACaerer
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und wenn es wirklich am Speedport liegt, dann tausch ihn um. Ist ja sicher ein Mietgerät, oder?
 

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert und hier das Ergebnis:

- Das WLAN funktioniert problemlos mit zwei verschiedenen iPhones
- Löschen der WiFi Umgebung und Neueinrichtung dessen hat leider keinen Unterschied gemacht -> Wie genaue gehe ich denn vor, wenn ich es ohne versteckte SSID, MAC-Filter und etc. machen möchte?
- Über ein Ethernet-Kabel funktioniert das Internet

Bin weiterhin für jeden Rat dankbar und versuche Euch alles zu liefern bzw. zu probieren, was ihr braucht/sagt.

Merci!
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Dein Problem liegt wohl an der Firmware deines Speedports. Mit Änderung auf 1.19.000 scheinen die Probleme entstanden zu sein. Auch die aktuellste FW 1.20.000 hat noch den Bug.
 

AntiHer0

Querina
Registriert
05.12.11
Beiträge
185
Ich würd die Theorie Mac-Filter für sinnvoll halten.
 

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,

der Router hat die Firmware 1.19 und auch nach Update zu 1.20 besteht das Problem weiterhin.

Ich müsste also auf das nächste Update warten?

@AntiHero: Was ist denn die Mac-Filter-Theorie? Siehe meine Frage dazu oben.

Vielen Dank!
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Nutzt du die Telefonoption am Speedport? Wenn nicht, dann beende den Mietvertrag und hol dir eine 3370 Fritzbox ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dann kauf eine 7390 oder nen Speedport 921 zur Miete, oder du wartest auf eine neue Firmware.

Ärgerlich.
 

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Schönen guten Tag die Herrschaften,

ich wollte dieses Thema noch mal auffrischen, da bei mir weder das neueste Lion-Update, noch die mittlerweile erschienene 1.23 Firmware der Telekom weiterhelfen…ich bin wirklich am verzweifeln, es funktioniert nach wie vor nicht mehr. Obwohl beide Seiten "nachgebessert" haben.

Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee? Das WLAN an anderen Orten funktioniert nach wie vor ohne Tadel.
Bzw. wie kann ich die Telekom überzeugen, das Gerät auszutauschen? Sie wollen ja nur per Fernwartung auf meinem MAC etwas probieren…und
sehen kein Problem am Router selbst.

Herzlichen Dank!
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Die letzten SP Firmwareupdates hatten nicht zum Ziel, das Problem zu lösen. Einzige Möglichkeit zurzeit besteht darin, auf die Firmware 1.11 downzugraden. Sollte man allerdings nur dann machen, wenn man nicht die Telefniefunktion in Verbindung mit den neuen Speedphones nutzt.
 

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Schönen guten Tag zusammen,

erst einmal: SCHLAAAAND! ;) Die EM steht kurz vor der Haustüre und dieses Ereignis erinnerte mich wieder an mein kleines "Kabelproblem". Mittlerweile ist das Macbook in der Version 10.7.4 und der Router läuft auf der Firmware 1.24.00. So bald ich aber das WLAN beim Mac anschalte: Tada, das alte Problem lässt sofort den Router neustarten. In der Zwischenzeit war ich auch noch mal an einigen anderen Orten (dort waren auch Telekom Router im Einsatz) und es gab keine Probleme.

Da ich nach wie vor keine Lösung kenne und auch nicht weiß, was ich sonst noch machen könnte, würde ich mich sehr freuen, wenn sich noch mal jemand zu Worte melden könnte und vielleicht kommt ja jemand an diesem Thread vorbei, der DIE Lösung im Gepäck hat.

Herzlichen Dank!

PS: Mal eine Notlösungs-Idee: Wäre es THEORETISCH möglich, wenn das iPhone am Wlan hängt, dieses Wlan über das iPhone als Hotspot frei zu geben und darüber den MAC ins Internet zu kriegen? Mir ist nur bekannt, dass es das 3G-Netzwerk des iPhone benutzt, von daher bin ich mir da nicht sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Laß dir doch mal ein Tauschgerät zuschicken

Dies versuchte ich ja bereits eingangs. Nur die Telekom schiebt es auf mich und "überprüft" das Gerät von extern und sagt, da gäbe es kein Problem. Wie auch in meinem ersten Beitrag beschrieben lief es erstens monatelang fehlerfrei und zweitens funktionieren alle anderen Geräte nach wie vor über Wlan...
 

Boombastic

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
27
Du hast doch immer die Möglichkeit zu tauschen.
An deiner Stelle würde ich mir den SP W921v als Austauschgerät bestellen und dann den alten Router kündigen und zurückschicken. Eventuell kannst du über die Hotline noch einen SP W920v bestellen, das ist ein Gerät vom Hersteller AVM und läßt sich mit der Firmware der 7570 zur originalen Fritzbox umflashen.
 

cx500hp

Erdapfel
Registriert
11.06.12
Beiträge
1
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe exakt das gleiche Problem. Es ist sogar noch schlimmer: wenn ich auf wlan umschalte (ethernet geht), dann fällt im ganzen Haushalt das Netz (Fest und wlan) aus. Wenn ich wlan wieder abschalte, stabilisiert sich zumindest das Festnetz und wlan für alle anderen wieder.
Im Gegensatz zu dir habe ich einen neuen Router (gleichen Typs) von der Telekom bekommen, es hat aber nichts genützt.
Ipods, windows Rechner und ein anderes macbook pro funktionieren aber. Habe schon vermutet, dass es an Lion liegt, hatte vorher nämlich keine Probleme. Die Leute im Apple Laden konnten mir ebenso wenig helfen wie die Techniker bei der Telekom - absolut ärgerlich.