• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro wirft SL DVD immer aus...

jcr160478

Erdapfel
Registriert
26.03.08
Beiträge
4
Hallo

Ich habe eine MacBook Pro 2,16GHz Core2Duo 3GB RAM und OSX 10.5 und wollte gestern Snow Leopard installieren.
Leider liest mein Laufwerk (Superdrive) die DVD nicht und wirft sie einfach wieder aus.
In einem PC kann die DVD gelesen werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke, jcr160478
 

connect

Bismarckapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
144
Da ich exakt das gleiche System habe, wirds am System nicht liegen... somit -> Laufwerk defekt...
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Ich habe auch das Problem, was wohl seit einem der letzten Sicherheitsupdates auftritt.
Durch die Hilfen im englisch-sprachigen Apple Forum habe ich so Einiges probiert, um dieses Problem zu beseitigen.

- Reparatur der Laufwerkszugriffsrechte im Festplatten Dienstprogramm
- SMC Reset
- PRAM Reset
- Test über Windows XP Bootcamp
- Firmware vom Superdrive zurück flashen

Alles ohne Erfolg. :(

Da werde ich wohl nur noch mit einem externen Laufwerk in den Genuß vom SL kommen.
Mal schauen ob ich Morgen an ein geliehenes LW komme, denn kaufen will ich mir dafür keins.
 
  • Like
Reaktionen: uuser

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Leider funktioniert bei meinem MBP auch das Netsharing über PCs im selben Netzwerk nicht.
Sonst hätte ich die SL DVD gern über einen PC versucht zu mounten.
Vermutlich ist diese Option nur dem MBA vorbehalten oder ich habe etwas übersehen. :(
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Nach dem Update auf SnowLeopard, was über einen Umweg nun doch geklappt hat, funktioniert auch mein internes DVD Laufwerk teilweise wieder und erkennt einige der eingelegten CD/DVD.

Komisch nur warum nicht alle Medien, sondern nur manche.
Die SL DVD wird immer noch nicht erkannt und wieder ausgeworfen. :(
 

North Shore

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
4
Bei mir werden alle DVDs gelesen, nur die Apple DVDs können nicht mehr gelesen werden. Wenn das an einem Sicherheitsupdate liegt, dann muss man das doch rückgängig machen können?

Hat einer eine Idee, wie ich wieder System-DVDs lesen kann mit meinem SuperDrive? Unten mal paar Daten zum Laufwerktyp:

MATSHITA DVD-R UJ-857E:

Firmware-Version: ZA0E
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren“.
 

Ambivalenz

Macoun
Registriert
13.12.18
Beiträge
120
Ich habe das gleiche Problem bei einem Mac Book 2008, ist ein Riesen Problem ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Das mit dem gepatchtem Mojave?
Warum soll da denn jetzt Snow Leopard drauf?
Was für eine dvd ist es denn, weiß mit Schnee Leopard drauf oder grau bedruckt?

Nur als Tipp und leichte Kritik, bitte nicht falsch verstehen, aber gibt den Helfern Hilfestellung indem du mehr Infos gibst, so gibt es zum Beispiel dem Jahr 2008 3 verschiedene Mac Book Modelle, die sich teilweise sehr unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf