• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Mitte 2012, Bildflackern Thunderbolt Display, Grafikkarte evt. defekt

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo,

ich betreibe an meinem MacBook Pro 15" Mitte 2012 ein 27" Thunderbolt Display.

Das Bild des externe Displays flackert hier und da. Es wird kurz schwarz, dann ist das Bild wieder da. Es kommt allerdings auch vor, dass das Bild im Sekundentakt schwarz wird und wieder da ist. Das läßt sich dann nur beheben, wenn ich das über den Thunderboltanschluss angeschlossene Display ab stöpsel und das MacBook neu starte.

Gestern habe ich mit dem Support telefoniert. Der Mitarbeiter meinte, er hält ein defektes Display für unwahrscheinlich. Es glaubt eher an einen Defekt der Grafikkarte. Ich sollte mal testweise OS X auf einer anderen Partition installieren und testen, ob das Problem auch bei einem frisch installiertem System auftaucht. Das habe ich eben angefangen und das Problem schon während der Installation gehabt.

Damit dürften installierte Programme als Ursache ausscheiden und ein Reset des PRAM wohl auch hinfällig sein.

Was bedeutet eine defekte Grafikkarte konkret? Ich habe noch Garantie; das Gerät wurde im letzten August gekauft. Der Support meinte, dass der kostenlose Telefonsupport abgelaufen sei. Bedeutet dies, dass das Anschieben der Reparatur Geld kostet? Ich schätze mal, das es kein Leihgerät gibt oder?

Ich habe keine Apple-Care-Paket für das MacBook gekauft. Austausch der Grafikkarte bedeutet wohl Austausch der Platine (habe allerdings auch noch eine Nvidia GT 650 M im Gerät) oder? Apple-Care kostet für mein Gerät 349,-- EUR.

Viele Grüße und frohe Ostern

Nordlicht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
hast Du externe Geräte mit eigenem Netzteil am Thunderbolt-Display? In dem Fall flackert meines auch. Ansonsten würde ich noch ein anderes Thunderbolt-Kabel ausprobieren.
Grafikkartenaustausch bedeutet Logicboard-Wechsel, ja. Telefonsupport 90 Tage nach Kauf, Hardwaresupport innerhalb eines Jahres nach Kauf. Steht aber auch auf der Webseite und lässt sich innerhalb einer Sekunde über google finden.

Hast Du MBP und TB gleichzeitig gekauft (eine Rechnung)? In dem Fall verlängert der Apple Care Protection Plan Notebook und ohne Aufpreis auch das Display auf drei Jahre Garantie. Auf geizhals.at/de danach suchen, selbst bei seriösen Anbietern bekommt man ihn für 100 Euro weniger.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
@Wuchtbrumme: Ja ich habe externe Geräte mit eigenem Netzteil am Thunderbolt-Display. 2 MyBook Festplatten über Firewire angeschlossen und EyeTV Sat. Könnte das echt die Ursache sein?? :oops:

Das Thunderbolt-Kabel ist fest am Display, oder kann man das austauschen? Habe MBP und TB nicht gleichzeitig gekauft.

Werde mich jetzt mal doch ernsthaft mit Apple-Care beschäftigen; so ein Logicboard-Defekt kann ja richtig ins Geld gehen. Ist ja ein wenig Lotterie mit Apple-Care ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
nein, ist keine Lotterie. Stattdessen ist es wie eine Versicherung, die Du auch hoffst, niemals einsetzen zu müssen.
Nimm mal die externen Geräte mit Netzteil ab (MyBooks habe ich auch). Bei mir kommt das Problem aber immer nur, wenn ich ein weiteres Gerät mit externem Netzteil zusätzlich anschliesse - bei mir sind dann auch die USB-Anschlüsse am TBD tot - vielleicht könntest Du das mal überprüfen.
Das TBD hat zwei Thunderbolt-Ports. An dem einen hängt das kombinierte, wo auch Magsafe mit dran ist, an den anderen Port könntest Du ein normales Thunderbolt-Kabel einstecken (und auch mit dem MBP verbinden). Das funktioniert, allerdings kostet das Kabel immer noch 39 Euro (das Kabel enthält Elektronik).
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Mit Lotterie war ein wenig falsch formuliert.

Habe eben mal testweise alle Geräte rausgezogen und habe jetzt am TBD kein externes Gerät laufen. Bin mal gespannt, ob das jetzt vorbei ist.

Die USB-Anschlüsse sind dann nicht tot bei mir. Das habe ich geprüft.

Nachtrag: auch ohne weitere Geräte flackert das TBD hier und da :((
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
danke für das Nachgucken mit den USB-Ports. Schade...

Was Dein Problem angeht, so schau mal, ob eine Verbindung über ein anderes TB-Kabel weniger flackert. Aber das sollte ehrlich gesagt schon der Support-Techniker beim Apple Certified Service Provider tun. Apple Care kontaktieren. Viel Erfolg und schreib mal, ob das geklappt hat!
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Habe gestern noch mal mit Apple Care telefoniert. Ich soll MacBook und Display zu einem zertifizierten Händler bringen, damit ein Techniker das testen kann. Quasi als Kreuztest. Das blöde ist, dass das Problem nicht kalkulierbar auftritt. Nachdem heute vormittag das echt zum K.... war, läuft das Display jetzt seit 5 Stunden ohne flackern.

War schon am überlegen, mir ein zweites Notebook zu ordern, zu testen und dieses dann nach 10 Tagen zurückzugeben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.531
das Anschieben der Gewährleistung kostet kein Geld, im Supportmenü Apples online gibt es eine spezielle Option dafür. Ich persönlich würde auf das Kabel tippen, denn das Schwarzwerden bedeutet eigentlich, dass die Verbindung zum Thunderboltbus verloren geganngen sein muss, aber das ist nur Spekulation. Ich empfehle Dir, den Service anzustossen und ein Video vom Flackern zu machen. Idealerweise auch, wie Du es reproduzierst.

Weiterhin würde ich empfehlen, nicht mehr zu warten. Apple ist recht kulant, sodass sie schon irgendwie dein Problem für Dich lösen werden, aber Du wirst ja selbst unzufrieden. Zwar keine schöne Situation, aber je lönger du wartest, desto saurer wirst. Du ja selbst.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hatte eben leihweise ein MacBook Air am Thunderbolt-Display. Gleiches Problem … Damit dürfte der Übeltäter feststehen. Hatte die Woche keine Zeit, den ganzen Kram wegzubringen, rufe morgen nochmal bei Apple Care an. Mal schauen, was jetzt mit dem Display passiert.