• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro 15" Late 2010 mit Lion wird heiss und laut

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Hallo zusammen
Ich weiss, man soll nicht in alten Wunden graben… aber ich tu es trotzdem :p

Auf meinem MacBook Pro 5.5 läuft SnowLeo und bootet im 64bit Kernel.
Die Datei com.apple.Boot.plist habe ich folgt angepasst.

<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=x86_64</string>

Jedes Mal wenn ich mit jemandem im Skype chatte, sei es mit oder ohne Cam, dauert es nicht lange und das MBP wird enorm heiss und der Lüfter dreht permanent und ist lauter als wenn Skype nicht läuft. In der Aktivitätsanzeige ist die CPU-Auslastung bei Skype zwischen 60 und 80 %.
Steht das im Zusammenhang mit dem 64bit kernel?
Zwar ist dieses Problem auch schon vor meinem Downgrade von ML auf SL aufgetretten.
We hat da eine Antwort?
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Als erstes würde ich bei einem 3 Jahre alten MacBook die Lüfter reinigen um den Wärmeaustausch zu verbessern.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
das MBP wurde erst kürzlich komplett gereinigt vom Apple Händler.
Ich reinige das MBP auch regelmässig indem ich die Bodenabdeckung abschraube und das Board, Lüfter etc mit dem Staubsauger mit schwacher Saugleistung vorsichtig den Staub und Dreck absauge.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
mein MBP bekommt diese Hitzewallungen effektiv nur wenn ich Skype öffne.
Auffällig ist, das Skype erst seit dem Update auf die v6 diese Hitzewallung auslöst. Und das nicht nur auf meinem MBP, auch auf dem feindlichen ******* 7 welches auf dem Notebook meiner Schwester läuft, verursacht Skype 6.0 Hitzewallungen.
Dies stellt für mich einen Bug dar.

Ich kann komplexe Arbeiten machen in InDesign CS6, 3D-Bilder in Photoshop CS6 oder Videos in Premiere Pro CS6 schneiden etc ohne das mein MBP eine Hitzewallung bekommt und der Lüfter aufheult.

Einen Zusammenhang mit der 1TB HDD sehe ich keinen, da diese, wie die Orginale 250 GB HDD, 5400 U/min macht. Die Wärmeentwicklung ist bei beiden gemäss Händler etwa gleich.
Kritischer wird es ja erst bei 7200 U/min.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Nun habe ich mein MBP geöffnet, und alles feinsäuberlich abgesaugt.
Allem Anschein haben die Jungs vom Apple-Reseller nicht ordentlich genug gereinigt wie sie da gross geplappert haben.
Habe den Lüfter ausgebaut, und siehe da, im Lüfter war Staub und Dreck der letzten 3 Jahre zusammen gepappt. Die Rippen, durch welche die Luft angesogen wird waren auch komplett zugepappt.

Nun mal versuchen ob sich das MBP wieder so enorm erhitzt beim Skypen.