• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook hängt im sicheren Systemstart fest - vorher alles merkwürdig

Medusa

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich mir absolut nicht sicher war, in welchem Unterforum ich posten soll oder welchen Titel ich wählen sollte - mein MacBook spinnt gerade völlig und ich habe keine Ahnung an was es liegt und wie ich das Problem nenn soll. Ich beschreibe einfach mal die Probleme, vielleicht habt ihr ja schon einmal von so etwas gehört... :(

Folgendes:
Ich habe gerade eine Word-Datei gespeichert, als ich den Dateinamen nur noch in Großbuchstaben eingeben konnte. Kein Capslock! Egal was ich gemacht habe, Umschalttaste gedrückt, nich gedrückt, nur noch Großbuchstaben.
Dachte mir dass ich vielleicht eine komische Tastenkombi gedrückt habe und habe Firefox maximiert, war dort eben dabei gewesen, mir ein paar Sachen auf Ebay anzuschauen. Hier hat sich nun bei jedem Link ein neues Fenster geöffnet. Und das nicht nur in Firefox, sondern auch im Finder. Sobald ich einen Ordner anklickte, neues Fenster. Das hatte ich vorher nie so eingestellt (falls man das kann, weiß ich nicht). Dann konnte ich gar keine einzelnen Ordner mehr wählen, sondern es wurden alle oberhalb des von mir angeklickten angewählt und in jeweils einem neuen Fenster geöffnet. Außerdem war noch meine Fensterübesicht merkwürdig: Ich bin mit der Maus in meine Ecke zur Fensterübersicht gefahren, alles hat sich so schnell wie immer bewegt, wenn ich dann aber ein Fenster ausgewählt habe, ist es zwar in der normalen Art und Weise, aber wie in Zeitlupe in den Vordergrund gerückt.

Das kam mir dann alles zu merkwürdig vor, ich habe den Mac neu gestartet. Mit dem glorreichen Ergebnis, dass er einen sicheren Systemstart durchführt, bei dem ich mein Passwort eingeben soll. Schön und gut, leider akzeptiert er dieses nicht, ich vermute wegen dem Problem mit der Groß- und Kleinschreibung...

So, nun sitze ich hier und kann meinen Mac nicht mehr starten. Das einzige was mir noch einfällt, ist entweder in einen Laden gehen und mir helfen lassen, oder Snowleopard komplett neu drauf spielen, was allerdings echt nur die letzte Option ist, da mir dann ja sämtliche Daten verloren gehen, und da sind meine sämtlichen Unisachen dabei, denn ich habe nicht von allem eine Sicherungskopie...

Hat jemand sowas schonmal gesehen und kann mir helfen? Ich weiß gerade echt nicht weiter...
Vielen Dank!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
was Du beobachtet hast kann man mit gedrückter Shift-Taste erklären. Entweder die Taste ist kaputt, es ist Flüssigkeit hineingelangt oder ganz einfach verhakt oder schmutzig. Es gibt zwei Shift-Tasten.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Andere Tastatur probieren und in Zukunft ein Time Machine Backup anlegen... :)
 

Medusa

Granny Smith
Registriert
21.10.10
Beiträge
17
Hey,
es war tatsächlich ein Salzkorn in der Shift-Taste. Ist ein bisschen peinlich deswegen so einen Aufriss zu machen, aber ich dachte wirklich, mein Laptop geht flöten.
Richtig: in Zukunft ein Backup und vor allem das Essen nicht mehr vorm Laptop nachwürzen... :innocent:

Danke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
das ist nicht peinlich sondern echt peimlich. So ein Wasser wegen eines Salzkönrdls (udn so wenig Aufregung wegen des fehlenden Backups).
Salome