• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein Mac ist tot - beerdigen oder verkaufen?

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo AT-Gemeinde,

leider hat mich nach fast 2 Jahren treuer Dienste mein MacBook Pro (15" / 2.4 GHz / 4 GB RAM / 160 GB HDD 7.200 rpm) verlassen - so wie es aussieht, ist wohl der Grafikchip abgeraucht.

Nach Schätzung von Gravis und dem Apple Store München würde die Reparatur ca. 900-1000 € kosten, der Restwert laut Mac2Sell beläuft sich auf 1020 €.

Da ich es mir beruflich nicht leisten kann, längere Zeit auf den Mac zu verzichten, habe ich mir kurzfristig Ersatz besorgt.

Nun meine Frage: was mache ich nun mit dem alten MacBook? Bekomme ich dafür auf eBay & Co. noch ein paar Euro dafür? Oder lieber die Einzelteile (RAM, Festplatte, etc.) verkaufen?
Was meint ihr?

Viele Grüße
Stargoose
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Eigentlich eine ziemlich unnötige Frage. Offenbar willst du das Teil loswerden und wenn die Möglichkeit besteht noch Geld dafür abzuschöpfen, sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.
Du bekommst auf jeden Fall noch ein paar Euro dafür. IMHO am Stück mehr als in Teilen.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Dann sollte es dennoch kostenfrei von Apple repariert werden... Das geht sogar über die Garantie hinaus.

Das mag sein, leider habe ich scheinbar die Rechnung durch die vielen berufsbedingten Umzüge
verloren. Und ohne Rechnung - keine Reparatur :-[ Klarer Fall von selbst dran blöd...
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Die können doch anhand der Seriennummer das Kaufdatum (wenigstens ungefähr) bestimmen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Das mag sein, leider habe ich scheinbar die Rechnung durch die vielen berufsbedingten Umzüge
verloren. Und ohne Rechnung - keine Reparatur :-[ Klarer Fall von selbst dran blöd...

Kannst du diese vielleicht noch online im Apple Store einsehen? Ich habe mir meine auch einmal für eine Reparatur heruntergeladen.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ohne die Rechnung wollte/konnte man mir weder bei Gravis noch im Apple Store weiterhelfen - obwohl sich ja aus der Seriennr. ergeben müsste, dass es ein Late 2007-Modell ist.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Hast Du mal bei Apple angerufen?

Musste das letztens erst wegen meines MBs machen. Dabei habe ich denen die Seriennummer gegeben, woraufhin die Dame am Telefon mir sagen konnte, wieviel Tage das MB bereits aus der Garantie war.

Das sollte also in jedem Fall gehen. Seltsame Sache...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du das Gerät online gekauft? Die ersten Geräte die 4GB konnten, kamen erst ende 07 heraus. Rufe einmal bei der Hotline an und erläre das ganze einmal ganz ruhig. Vielleicht können die dir doch noch helfen. Sonst würde ich ebay vorschlagen. Viele suchen halt Ersatzteile.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das ist echt ärgerlich ich muss mal morgen meine herauskramen und einrahmen.
Du hast anscheinend das Santa Rosa Book und das gibt es nun seit gut 2 Jahren, also sollten die drei Jahre auf jeden Fall nicht überschritten sein.

Anscheinend setzt das große Geforce Sterben nun an, Jesper hat ja auch schon deswegen ein neues Mac Book.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Kannst du diese vielleicht noch online im Apple Store einsehen? Ich habe mir meine auch einmal für eine Reparatur heruntergeladen.

Wo kann ich die Rechnung im Store einsehen? Hast Du da vielleicht einen Link zur Hand?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hast du das Gerät online gekauft? Die ersten Geräte die 4GB konnten, kamen erst ende 07 heraus. Rufe einmal bei der Hotline an und erläre das ganze einmal ganz ruhig. Vielleicht können die dir doch noch helfen. Sonst würde ich ebay vorschlagen. Viele suchen halt Ersatzteile.

Ich habe das MacBook im November 2007 gekauft, es ist ein Santa Rosa, dass ich letztes Jahr auf 4 GB aufgerüstet habe.
Ich werde am Montag mal bei der Apple Hotline anrufen, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Wäre wirklich schade um das gute Stück (und natürlich um das Geld...)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wo kann ich die Rechnung im Store einsehen? Hast Du da vielleicht einen Link zur Hand?

Also nochmals, das Book, sofern es unter das Reparaturprogramm fällt reicht aus, siehe unten, lasse dich nicht durch die Gravis oder sonstigen Typen verunsichern. Alle diese Rechner haben den eingebauten Serienfehler und dir wird sogar das Geld erstattet, dafür brauchst du dann allerdings die Reparaturrechnung, falls du den Fehler mal reparieren lassen hast und erst jetzt merkst, das es das Programm gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Stargoose

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244