• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Mac arbeitet ununterbrochen

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Hallo

Habe folgendes Problem!

Habe aus versehen eine Taste gedrückt um ein Foto auf das Desktop zu kopieren, jetzt kopiert er ununterbrochen Fotos und hört nicht mehr auf zu rechnen.
Habe dann ausgeschaltet und neu gestartet, jetzt bleibt er auf dem grauen Bildschirm hängen und das Rädchen dreht ohne Ende.

Was kann ich machen, damit der iMac wieder normal läuft?

Vielen Dank

Gruss Rolf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich würde mal im Safe Mode starten (Shift Taste halten bis der graue Balken erscheint – dauert viel länger als der normale Start. Aber auch der erste normale danach dauert länger).
Start im Safe Mode schaltet die Fremd.kext aus und repariert auch so Manches. Vielleicht auch das unziemliche Verhalten des Systems.
Welche Taste hast du denn da gedrückt?
Auch applejack könnte helfen, der leert die Caches.
Salome
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Hallo Salome, danke für die Antwort, hat aber leider nix gebracht. Da dreht sich nur das Rädchen ohne , dass was passiert.
Leider weiß ich nicht mehr welche Taste ich gedrückt habe.
ich habe 3 Accounts auf dem Rechener, die anderen 2 funktionieren nur der Hauptaccount nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist schon eine gute Nachricht. Fehler liegt nicht im System sondern in der Library.
Habe ich dich richtig verstanden: Du kannst deinen Hauptaccount gar nicht starten? Oder bist du jetzt wieder drin, trotz drehendem Rädchen?
Wenn du nämlich den Hauptuser öffnen kannst, dann solltest du in der Aktivitätsanzeige nachsehen (Dienstprogramme) welcher Prozess das ist, der so bremst. Das siehst du vermutlich unter "meine Prozesse" am schnellsten.
Wenn das nicht geht und der Rechner auch im Safe Mode nicht startet (hast du das tatsächlich ausprobiert – ⇑ so lange gehalten beim Start bis der graue Balken erscheint?), dann wäre es fein, wenn du von einem anderen User aus Zugriff auf die Library dieses gestörten Hauptusers hättest und den Störenfried suchen könntest. Es könnte auch ein kaputtes Bild sein, das sich nicht laden lässt.
Sonst gibt es nur noch die Möglichkeit mit einem 2. Mac und einem Firewirekabel im Target Mode zu starten. Da erscheint dein Volumen auf dem 2. Mac und du hast vollen Zugriff und kannst auch auf alte Konsoleeinträge zugreifen.
Salome
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Hallo Salome,

So habe es jetzt hinbekommen mit der Shifttaste , das ich wieder in meinen Account komme.
Wenn ich aber irgendwas anklicke fängt er sofort wieder an zu rechnen und nix geht mehr.
Der Rechner friert dann ein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich nehme an, du hast Lion auf einem relativ neuen Mac?
Jedenfalls solltest du den Haradwaretest machen. Lion / junger Mag: Starten mit D - halten bis das Testlogo erscheint.
Anderes: DVD suchen, auf einer steht: Hardwaretest, einschieben und auch diese mit D starten.
Außerdem von einem anderen User starten und das Volumen reparieren (Festplattendienstprogramm aus dem Ordner Dienstprogamme).
Pram-Reset (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch zwei, drei Mal läutet) kann nicht schaden.
Was hast du in jüngster Zeit installiert?
Lade von einem anderen User applejack - dann startest du wie vorgeschrieben im Single User Mode und tipps am Ende, wenn applejack seine Anweisungen auf den schwarzen Schirm geschrieben hat, applejack AUTO ein - wenn ich mich richtig erinnere, wirst du bei der Aufgabe "cache leeren" gefragt, bei welchem User das gemacht werden soll. Also auch bei einem anderen, als dem Startaccount.
Salome
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Hallo Salome,

Habe jetzt Applejack installiert und gestartet, er hat auch was repariert , aber das Problem ist weiterhin da.
Die Festplatte repariert und die Zugriffsrechte, Problem ist immer noch.
Habe den Pramreset durchgeführt, der funktioniert leider nicht, er schaltet nur einmal ab und dann startet er hoch, 2 oder 3 mal hintereinander geht nicht.

Wenn ich auf meinen Account gehe ist alles normal, sobald ich aber etwas anklicke fängt das Rädchen an zu drehen und hört nicht mehr auf.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Beim PRAM Reset muss die Tastenkombination gedrückt bleiben (also einfach festhalten bis der Rechner 3x startet).
Hast du schon einmal im Aktivitätsmonitor (alle Prozesse anzeigen) geschaut ob da was viel CPU braucht?
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Habe beim Pram Reset die Tasten gedrückt gehalten, nützt nix, er startet nach der ersten Glocke hoch.
Habs an meinem MacBook gemacht, da funktionierts, drauf bleiben dreimal bimmeln lassen und dann hochfahren.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hat der imac vielleicht keine verbindung mit der tastatur?
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Die Tastatur hat Verbindung, konnte ja Applejack mit Apfel und S Starten, kann auch in den anderen Accounts die Tastatur benutzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@drlecter,
einmal im Aktivitätsmonitor (alle Prozesse anzeigen) geschaut ob da was viel CPU braucht?
Dogopit kann in gar nix hinenschauen, weil ja, wie ich verstanden habe, schon beim ersten Klick auf irgendwas der Kreisl dreht und der Mac friert.
Mit einem anderen User hat er keine Probleme, aber da nutzt die Aktivitätsnzeige oder die Konsole auch nicht.
@2cahilie: Wenn du die Meldungen von Dogopit alle gelesen hast, dann wirst du drauf kommen, dass sein Probelm nichts mit der Tastatur zu tun hat.

@ Dogopit Jetzt sehe ich nur noch die Möglichkeit den störrischen Mac mit einem anderen zu verbinden. Dazu brauchst du ein Firewire-Kabel. Dann startest du deinen im Target Mode (T halten beim Start bis das Firewire Logo erscheint und herum zu hüpfen beginnt) und kannst deine Daten, das du auf dem anderen Schirm siehst, bearbeiten. Da ja andere User funktionieren, liegt das Problem in deiner Library oder in deinem User-Ordner. Vielleicht ist es einfach ein kaputtes Bild, das sich nicht schließen lassen will oder du wolltest etwas aus dem Internet laden, das nicht fertig ist oder es ist ein Druckerjob offen.
Vorsorglich sage ich dir, dass es vermutlich wenig Sinn hat, das System drüber zu Installieren. Wäre der Fehler dort, würden auch andere Accounts darunter leiden.
Salome
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Ich wollte Bilder drucken, das hat nicht funktioniert und habe dann von einem externen Gerät die Bilder auf das Desktop kopiert.
Kann es sein das da noch so ein Druckejob offen ist, wenn ja wie kann man das beenden?

Ist es möglich den Mac auf Neuzustand zurückzusetzen, die Festplatte löschen und dann neu installieren, oder bringt das nix.

Danke für deine Hilfe
Rolf
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tja, wenn du ein Bild ausdrucken wolltest als der Mac ins Koma fiel, dann ist es vielleicht tatsächlich ein offener Druckerjob, der die Probleme verursacht.
Wenn es das ist, dann könnte Tabula rasa und Neubeginn natürlich den Fehler beheben. Hast du denn ein aktuelles Backup - es sind alle Daten futsch.

Nach einem alten Druckerjob sucht man mit dem Browser: http://127.0.0.1:631/jobs
Natürlich habe ich das noch nie von einem andren Account aus probiert. Müsstest probieren. Dann kannst du ihn löschen.
Festplatte löschen und bei Null wieder beginnen bleibt dir noch immer. Aber wenn der Fehler ein anderer ist und spielst die Daten zurück, hast ihn wieder drauf.
2. Mac + Firewirekabel (+ Freund oder Freundin) ist die bessere Alternative, denn da hast du die Chance, den Fehler wirklich zu finden.
Salome
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ein anderer Benutzeraccount geht (und ggf. auch Admin Rechte hat) sollte man das auch darüber regeln können. Es wird der Druckjob sein, wenn du das zuletzt versucht hast.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wenn der andere User keine Adminrechte hat, aber man das Admin Passwort weiß, genügt das auch?
Wissbgierig
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.539
Ich hoffe, daß das mit dem Druckjobkillen klappt, ein Erfolgsbericht wäre für andere hilfreich.
Wenn der TE Bilder zum Drucken auf den Schreibtisch kopiert hat, könnte es natürlich auch sein, daß versehentlich nicht nur die auszudruckenden Bilder erwischt wurden, sondern ganze Ordnerladungen, und der Mac reagiert ja empfindlich auf Schreibtische mit einer extrem großen Anzahl an Dateien.
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Ja was mach ich dann, wenn da so ne Ordnerladung versehentlich kopiert wurde?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst, wenn der zweite Account Admin Rechte hat, diese löschen. Hat der zweite Account Admin Rechte?
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Der 2. Und 3. Account hat keine Rechte ist für die Kinder eingerichtet, aber ich kann ja die Rechte mit meinem Password gewähren, geht das?