• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

lausiger anfänger braucht hilfe

  • Ersteller RyanRunner
  • Erstellt am

RyanRunner

Gast
Hi Leute, ich besitze einen G5 iMac und kriege so langsam kleine Probleme.

Zuerst einmal habe ich Probleme mit meinem Real-Player, der keinen Ton mehr wiedergibt und teilweise hängenbleibt. Ich habe daran gedacht das ganze zu deinstallieren und neu runterzuladen. Ist es so das ich aus Programme einfach den Player in den Papierkorb werfen kann?
Dies führt mich gleich zu meinem zweiten Problem. In meinem Papierkorb liegt ein Ordner mit div. Dateien die sich nicht weglöschen lassen. Er sagt mir immer sie seien geschützt, was ich dann natürlich ändere. Trotzdem sagt er mir immer wieder sie sind geschützt.

Kann jemand helfen??
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hallo
Gehe oben in die Menüleiste auf Finder und da auf Papierkorb sicher entleeren.
Dann sollte er alles löschen, auch geschützte Dateien.
Den Realplayer kannst du einfach löschen, evtl. noch mit Spotlight nach Überbleibsel suchen und die auch entfernen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
G5_Dual schrieb:
Gehe oben in die Menüleiste auf Finder und da auf Papierkorb sicher entleeren.
Dann sollte er alles löschen, auch geschützte Dateien.
N e i n -- warum wird das hier nur immer wieder behauptet? Damit werden nicht-schreibgeschützte Dateien gelöscht und überschrieben*, aber Dateien mit Schreibschutz bleiben trotzdem unangetastet (kannst du ja selbst ausprobieren**). Zum Löschen von schreibgeschützten Dateien hältst du die alt-Taste und wählst dann wie gewohnt "Papierkorb entleeren" (bzw. entsprechendes Tastenkürzel Apfel+Alt+Shift+Backspace).

Sollte das nicht hinhauen, bleibt noch der Weg über das Terminal:
Code:
sudo rm -rf ~/.Trash/*
(Admin-Passwort eingeben, löscht dann den kompletten Inhalt des Papierkorbs).

Weitere Infos zum Thema Papierkorb-Probleme hier: http://www.thexlab.com/faqs/trash.html

------------

*) Die Mac-Hilfe zum Thema "Papierkorb sicher entleeren":
Aber sogar nach dem Leeren des Papierkorbs lassen sich gelöschte Dateien möglicherweise mithilfe einer speziellen Software zur Datenwiederherstellung noch "retten". Wenn Sie Dateien dauerhaft löschen wollen, sodass sie sich nicht mehr wiederherstellen lassen, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" empfiehlt sich etwa, wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder verschenken möchten.

**) Nimm eine x-beliebige Datei, befördere sie in den Papierkorb, aktiviere im Info-Fenster "Geschützt" und versuche den Papierkorb zu entleeren.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
G5_Dual schrieb:
Hallo
Gehe oben in die Menüleiste auf Finder und da auf Papierkorb sicher entleeren.
Dann sollte er alles löschen, auch geschützte Dateien.
G5_Duals Sig schrieb:
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bequem, schnell und ...
falsch ist...
sicher entleeren hat nix damit zu tun, sondern überschreibt einfach die daten auf der festplatte mehrmals, damit sie wirklich nicht mehr rekonstruiert werden können.

der realplayer sollte ganz einfach auf den papierkorb gezogen und neu installiert werden können. wichtiger als das löschen der programms ist aber das löschen der einstellungen, die unter [user-home-verzeichnis]/Library/Preferences in der datei com.RealNetworks.RealOne Player.plist und im verzeichnis com.RealNetworks.data abgelegt ist. einfach auf den papierkorb ziehen (das programm sollte dazu geschlossen sein, sonst bringts nichts) und gut ist.

edit: zu langsam mullzk, zu langsam...