• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

keine ppd im FreeHand MX

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
hallo!
ich hab mir kürzlich einen drucker zugelegt, einen canon IP4200. Installation ist erfolgreich geglückt. Nun finde ich im Programm FreeHand MX aber leider keine ppd zum drucken. hab den druckertreiber schon mehrmals neu installiert, drucker neu konfiguriert,... hilft nix. o_O
Und für jeden Druck ein pdf zu schreiben ist ja auch umständlich.
kann mir da jemand helfen??
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dein Canon ist ein Tintenstrahler und hat kein Postscript, somit auch keine .ppd Datei.
Professionelle Programme wie Freehand, Indesigen oder Quark erwarten einen PS Drucker.
Dir bleibt nur die Möglichkeit über ein RIP (Raster Image Prozessor) einen PS Drucker zu simulieren.
Noch eine Möglichkeit ist über Gimp Print - nun Gutenprint zu drucken.
http://gimp-print.sourceforge.net/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
slowT schrieb:
Und für jeden Druck ein pdf zu schreiben ist ja auch umständlich.
Ganz und gar nicht.
Ob das in Freehand richtig funktioniert, musst du ausprobieren. Aber normalerweise genügt das:

In Freehand wählst du eine "generische" PPD. Meist wird diese als "allgemein" o.ä. bezeichnet. Eine PPD vom Adobe Distiller geht auch, dann kannst du auch manuell Papiergrössen ändern.
(Habe leider gottseidank kein Macromedia-Produkt, kanns dir also nicht genau beschreiben, wie das dort geht...)

Dann öffnest du das Druckerdienstprogramm, wählst deinen Billigdrucker aus und kommandierst ( :) ) den Menüpunkt: "Schreibtischdrucker erstellen".
Den speicherst du unter beliebigem Namen, aber nicht auf den Schreibtisch, sondern in den Ordner "/Library/PDF Services/"

Dann taucht er im Drucken-Dialog unter dem Button "PDF..." auf, dort wo sich auch die anderen PDF-Workflow-Geschichten tummeln.
Anstatt auf "Drucken" zu klicken oder erst ein PDF zu speichern, wählst du einfach diesen Schreibtischdrucker aus dem Menü und dein PDF wird sofort mit den aktuellen Standardeinstellungen des Druckers gedruckt...

Voila...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
G5_Dual schrieb:
Noch eine Möglichkeit ist über Gimp Print - nun Gutenprint zu drucken.
http://gimp-print.sourceforge.net/

hab mir gimp print installiert bis zu dem punkt wo ich das druckermodell auswählen muss. dieser ist aber in der liste nicht vorhanden.:(

@rastafari, danke pdf schreiben kann ich, ich meinte nur es wäre nicht so umständlich direkt aus freehand zu drucken...

nun schliesst auch noch das freehand nach dem ps-schreiben... schon ein wenig ärgerlich.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
slowT schrieb:
@rastafari, danke pdf schreiben kann ich, ich meinte nur es wäre nicht so umständlich direkt aus freehand zu drucken...
Ich hatte dich schon verstanden.
Du aber die Antwort nicht?
(Das vorgeschlagene macht genau das - direkt drucken nämlich.)
 

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
Rastafari schrieb:
Ich hatte dich schon verstanden.
Du aber die Antwort nicht?
(Das vorgeschlagene macht genau das - direkt drucken nämlich.)

aha ok, das problem ist nur, wenn ich meinen drucker auswähle (hab ja keinen anderen zur auswahl) kann ich gar keine ppd auswählen, die option gibts dann gar nicht. wahrscheinlich weil es eben kein postscript-drucker ist...?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
slowT schrieb:
aha ok, das problem ist nur, wenn ich meinen drucker auswähle (hab ja keinen anderen zur auswahl) kann ich gar keine ppd auswählen, die option gibts dann gar nicht. wahrscheinlich weil es eben kein postscript-drucker ist...?
So ist es.
Richte dir doch einfach einen ein.
Dass die PDF-Ausgabe letztendlich auf einem ganz anderen Drucker ausgegeben wird, ist belanglos.