• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ich werd zum elch!

Mac Uwe

Roter Delicious
Registriert
30.10.04
Beiträge
90
hallo,
da ich nun 2 apple habe wollte ich das laptop per wireless lan mit dem internet verbinden. soweit so gut. die habe ich auch geschafft, aber der imac soll der ethernetkabel verbunden werden und da liegt der haken. wie muss ich es dem imac sagen? was muss ich wie einstellen? per ppoe sagt mein provider und mit dns. brauche dringend hilfe

danke
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
?

bitte mal genauer und besser beschreiben, was Du für Hardware hast und was du schon versucht hast
 

Mac Uwe

Roter Delicious
Registriert
30.10.04
Beiträge
90
ich besitze ein powerbook g4 und eine imac g4, airport extreme (internet geht über Wlan) dlink dsl 360l. wie gesagt mit dem laptop komme ich rein. und mit dem imac habe ich versucht per ethernet ins netz zu kommen. ich hoffe das hilft weiter
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Da Du 2 Macs nutzen möchtest, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Router handelt.

Im Router sind ja die Zugangsdaten abgelegt, damit dieser sich selbstständig einwählen kann.

Ich habe bei mir das LAN-Kabel nur in den Mac gesteckt und dann geht das von allein.

Kann es sein, dass Du irgendwelche Systemeinstellungen (Sharing, Firewall ...) geändert hast?
Kann denn der iMac über Airport Verbindung zum Router aufnehmen?
Sind evtl. im Router die Lan Verbindungen besonders konfiguriert?
kann das Powerbook über LAN-Kabel (bei deaktiviertem Airport) ins Internet?