• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac: Bootschleife, div. Abstürze, DVD kommt nicht mehr aus Laufwerk uvm.

Bassi316ti

Granny Smith
Registriert
14.12.11
Beiträge
12
Hi Leute, habe mir vor kurzem eine iMac 20" von 2008 gebraucht zugelegt. Das Teil war eigentlich in einem Top Zustand, doch jetzt hab ich ehrlich gesagt nur noch Probleme, was mich dazu noch tierisch stört das ich für den einen Laptop verkauft habe der einwandfrei funktioniert hatte. Aber das ist jetzt nicht wichtig... Habe den Mac ca. 3 Tage problemlos genutzt, habe alle Updates gemacht da das System mit der 10.5.8 neu aufgesetzt wurde, darunter. War auch ein Firmware update (ist denke ich sowas wie ein BIOS update gewesen) danach hat eigentlich alles Top geklappt.am nächsten Tag als ich ihn längere Zeit im Ruhestand Modus hatte ging als ich die Maus bewegte ganz normal alles an, der Monitor wurde schwarz und der iMac war aus... Ich startete ihn erneut doch er blieb direkt am Anfang nach dem Start Ton hängen und wenn man ihn nicht ausgeschaltet hat startete er von selbst neu und das ganze wiederholte sich in einer Endlosschleife. Dann bin ich im abgesicherten Modus wider ins Betriebssystem gekommen machte einen neu Start und alle ging als währe nichts passiert. Dann machte ich ein update auf Snow Leopard das ich mir in nem Apple Store in Saarbrücken gekauft habe, um dann auf Lion upgraden zu können (einfach nur weil ich das neuste drauf haben wollte) als es geladen und fertig installiert war funktionierte auch noch alles, bis ich iTunes angeklickt habe, das System hat mich dann etwas gefragt wo ich fortfahren gedrückt habe (weiss aber nichtmehr was da stand, war jedenfalls das was immer kommt wenn man z.b. ne neues iTunes installiert als ich fortfahren bestätigte kam ein Ladebalken doch als der die Hälfte erreichte ging das display wieder aus und jetzt habe ich wieder das gleiche Problem wie ob schonmal erklärt jedoch habe ich noch die Snow Leo DVD im Laufwerk, die bekomme ich auch nichtmehr heraus. Und irgendwelche Befehle beim hochfahren wie z.b. In das Boot Menü zu kommen sind auch ohne jeglichen Erfolg nur das währen er versucht hoch zu fahren und ich die Taste halte das Apple Logo nicht erscheint sondern nur hellblauer Hintergrund, wenn ich keine Taste gedrückt habe ist es aber da. Vielleicht kann mir da jemand in irgendwelcher Art und Weise helfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 39040

Gast
Was sagt denn der Verkäufer/Vorbesitzer?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Einfach mal zum Rumprobieren (schadet jedenfalls nichts):
PRAM-Reset.
Hardwaretest machen.
Von DVD booten und mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volume reparieren. Oder gleich SL neu installieren.
 

Bassi316ti

Granny Smith
Registriert
14.12.11
Beiträge
12
@ jenso: Also den Vorbesitzer kann ich schlecht belämmern da der ein guter bekannter ist und das teil bei dem selten genutzt wurde und sogar die ganze Zeit ohne Probleme ging.


Was ist PRAM reset und wie mach ich das?

Der Mac nimmt keinerlei Befehle mehr an, also ich hab es bis dato nichtmehr hin bekommen. Keine Ahnung warum. Und die ori sl DVD steckt ja eh im laufwerk jedoch kommt die auch nicht mehr raus, wobei es beim ersten mal als er die gleichen Symptome hatte noch ging...

Habe mir schon gedacht das es vielleicht die Festplatte ist die vielleicht einen defekt hat vorallem weil der iMac relativ lange unbenutzt im Schrank stand.

Hatte eben mal den Mac zerlegt und ne andere festplatte rein gemacht, war aber ne SSD da ich die früher oder später eh verbauen wollte aber das ging genau so wenig.
 

Mitglied 39040

Gast
„Belämmern“ sollst Du ihn ja auch nicht, nur um konkrete Hilfe fragen (beispielsweise).
Vllt. kann er beim Start Dir mal die C-Taste festhalten / oder beim Start Befehl-Wahl-O-F / oder ne Maus ran und beim Neustart die linke Taste gedrückt halten
oder-oder-oder
 

Bassi316ti

Granny Smith
Registriert
14.12.11
Beiträge
12
Habe gerade mal etwas getestet und zwar habe ich den einschalt Knopf ganz lange gedrückt. Dann kam ein Fenster mit ein paar Codes und in der Mitte in nem grauen Feld stand das ich den Mac ausschalten soll und den Knopf solange gedrückt halten soll bis er aus ist.

panic(cpu 1 caller 0xffffff80002c2c95): "Machine Check at 0xffffff80021627bc, registers:\n" "CR0: 0x000000008001003b, CR2: 0xffffff803b14c000, CR3: 0x0000000000100000, CR4 0x0000000000000660\n" "RAX: 0xffffff8
00219c07c, RBX: 0xffff
Debugger caller: <panic>
Backtrace (CPU 1), Frame Return Adress
0xffffff8041200ec0 : 0xffffff8000220702
0xffffff8041200f40 : 0xffffff80002c2c95
0xffffff80412010a0 : 0xffffff80002d83ef
0xffffff800218c048 : 0xfe5a
No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated- invalid frame pointer 0xffb853536624

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
Not yet set

Kernel version:
Darwin Kernel Version 11.2.0 Tue Aug 9 20:54:00 PDT 2011; root:xnu-1699.24.8~1/REALEASE_X86_64
Kernel UUID: 59275DFA-10C0-30B3-9E26-F7B5DFB1A32
System model name: iMac7,1 (Mac-F4238CC8)
 

Bassi316ti

Granny Smith
Registriert
14.12.11
Beiträge
12
Darwin Kernel Version 11.2.0 Tue Aug 9 20:54:00 PDT 2011; root: xnu-1699.24.8~1/REALEASE_X86_64

Das lachende Gesicht war nicht geplant, sollte ein Doppelpunkt mit nem x dahinter werden
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ds ist eine Kernel Panic, deutet sehr oft auf ein Hardwareproblem hin.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Ich bitte um Berichtigung falls ich etwas falsches schreibe aber eine Kernel Panic kann doch auch ohne weiteres von einem Softwarefehler kommen oder ?

Ich glaube das Problem, stammt von dem EFI Update was evtl. nicht richtig durchgelaufen ist
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Problem bei Kernel-Panics ist, dass es die unterschiedlichsten Auslöser gibt. Grundsätzlich handelt es sich dabei um den Totalabsturz des Systemkerns, der durch den Systemzugriff auf eine nichtvorhandene Hardware-Adresse ausgelöst wird. Der Panic-Screen kommt dann von der Firmware. Die KP kann ausgelöst werden zum Beispiel durch:
Hardwarefehler, speziell der RAM ist so ein Kandidat dafür.
Beschädigtes System, das falsche Adressen generiert.
Fehlerhaftes EFI-Update.
Fehlerhafte oder inkompatible Kernel-Extensions (z. B. Hardware-Treiber).
Was die Ursache bei dir genau ist kann man aus der Ferne schwer beurteilen. Aber nachdem das nach diversen Software-Updates aufgetrezten ist würde ich eher die letzten drei Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn sonst gar nichts mehr hilft würde ich mal eine komplette Neuinstallation in Betracht ziehen. Falls das EFI durch ein fehlerhaftes Update beschädigt wurde wird es schwierig bzw. ein Fall für den Service, da man mit Bordmitteln kaum mehr was machen kann. Falls du den Mac irgendwie zum Laufen bringst kannst du versuchen das FU erneut zu installieren. Aber schaue dir vorher genau das Install-Procedere an.

MACaerer
 

Bassi316ti

Granny Smith
Registriert
14.12.11
Beiträge
12
Hi leute hab ne Frage, habe letzte Woche dienstag den iMac bei mit in der nähe bei Haus & Gross it. Abgegeben war der winzigste Apple Partner in meiner Nähe. Die habe mir heute Mittag per Email kostenvoranschlag für die Reparatur geschickt.
Laut denen ist das Laufwerk defekt und das kabel von logic Bord zum Laufwerk. Jetzt Frage ich mich warum das Laufwerk den iMac daran hindert normal zu starten und der keine Befehle annimmt?

Das Laufwerk und die Reparatur ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Soll bei denen rund 320€ kosten. (120€ Laufwerk, 40€ Kabel, 160€ Arbeitslohn)
Dann hätte mich mein iMac welcher doch schon 3 Jahre ist 770€ gekostet. Das lohnt sich meines Erachtens nicht wirklih wo ich ja für 200 mehr einen neuen bekomm.

Kann ich das Laufwerk jetzt einfach ausbauen, dann müsste der Mac ja wieder Lauf denen ihrer Diagnose funktionieren!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du sprichst von Laufwerk, ist damit die Festplatte gemeint? Der Austausch der Festplatte ist kein Hexenwerk und kann von jemand der nicht gerade zwei linke Hände hat auch selber gemacht werden. Eine passende Platte z. B. mit 1TB für deinen iMac bekommst du schon ab 80€, damit sind die Kosten schon überschaubarer. Gehe doch mal auf die Seiten von iFixit.com und schaue dir die Reparaturanweisung zum Tausch der Festplatte an. Dann kannst du ja abschätzen ob du die die Reparatur selber zutraust.

MACaerer
 

Bassi316ti

Granny Smith
Registriert
14.12.11
Beiträge
12
also lat denen soll es das laufwerk sein steht ja auch dabei (661-4716 drive, superdrive, 8x, slot, pata; 922-8192 cabel, optical data, flexibel)

das sind die beiden teile laut kostevoranschlag ausgetauscht werden müssen. aber wie schon gesagt für mich unerklärlich das es daran hängt das der imac grob gesagt so schwere symptome zeigt.

ich kenne es von "normalen pc´s" das wenn das laufwerk defekt ist das dieses nicht mehr geht und wenn ein ide bzw. sata kabel kaputt wäre, würde auch das system nicht so verrückt spielen oder is da was anders???
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Superdrive ist nicht die Festplatte sondern das DVD-Laufwerk. Der preiswerteste Vorschlag wäre in dem Fall den Service zu bitten das Drive-und Strom-Kabel zu entfernen (oder du machst es selber) und du kaufst dir ein externes Laufwerk. Bei einen stationären Rechner ist das nicht weiter störend und du bekommst es schon für rund 50€.

MACaerer
 

Bassi316ti

Granny Smith
Registriert
14.12.11
Beiträge
12
Man bin ich glücklich... war grade eben de iMac abholen, die haben das laufwerk jetzt abgeklemmt weil ich das ja so wollte haben mir die cd heraus genommen die noch drinn war. Hat mich jetzt 52 gekostet, davon sind 45€ vom Kostenvoranaschlag. finde ich aber mehr wie gerecht! ein externes laufwerk habe ich ja, aus dem Grund wollt ich es ja auch dann letztendlich eh nicht gemacht bekommen, da das ja ne gute vorallem preiswerte alternative ist.

ich danke Euch allen trotzdem das ihr mir so gut es geht versucht habt zu helfen.

Gruß Bassi