• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Hilfe! Ich habe keine Zugriffsrechte für meine Festplatte mehr!

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Hilfe, da ich mir gestern versehentlich die Zugriffsrechte für meine Festplatte entzogen habe! Es passierte wie folgt: Ich habe auf meinem iMac File-Sharing aktiviert und wollte meine Festplatte freigeben, damit ich mit meinem Laptop darauf zugreifen kann. Ich habe deshalb meinen Benutzernamen eingetragen mit Kennwort usw. Danach habe ich aber versehentlich die Administratorengruppe aus der Liste gelöscht, wodurch ein Verbotsschild unter meiner Festplatte erschien und sich der iMac aufhängte (s. Anhang). Seitdem startet er nicht mehr. Er zeigt zwar das Applelogo an, aber bevor er die Benutzerliste lädt kommt ein Kreisel und er versucht es anscheinend erneut und hänt so in einer Endlosschleife.
Jetzt kann ich nur noch während des Startvorgangs meines iMacs mit meinem Laptop auf die Festplatte zugreifen; kann jedoch im Netzwerk nicht die Zugriffsrechte der Festplatte ändern.
Kann mir da jemand helfen? Bisher habe ich nur ähnliche Artikel für externe Festplatten gesehen, möchte jedoch nicht meine Festplatte löschen/neu formatieren ;)

Mfg iLive
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    83,4 KB · Aufrufe: 261

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Such mal nach Threads von Leuten, die sich durch Ändern der Zugriffsrechte für ihre interne Platte ausgeschlossen haben, indem sie die Zugriffsrechte für "everyone" für die gesamte Platte geändert haben.. Da müssten auch Tipps sein, wie du von der Installations-DVD aus den Normalzustand wieder herstellen kannst.
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
So, hab schon gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden :(
Hatte denn von euch jemand noch nie das Problem?
Hab jetzt versucht, über FireWire die Festplattenrechte zu ändern, stehen jetzt auch auf Lesen und Schreiben für Everyone, aber er startet immer noch nicht und bleibt beim blauen Startbildschirm hängen :(
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Danke für den Tipp, aber bei mir ist es so, dass ich wie aus dem Screenshot zu entnehmen ist, die Admins aus der Filesharing-Liste genommen habe.
Ich konnte aber heute per FireWire auf meinen Mac zugreifen und habe die Rechte für "Everyone", die auf "Lesen" gestellt waren, auf "Lesen und Schreiben" gestellt sowie die Gruppe Administratoren hinzugefügt und auch mit allen Rechten versehen.
Wie ich die Systemgruppe mit rein bekomme weiß ich nicht, aber jetzt hängt er schon beim grauen Bildschirm mit dem schwarzen Rädchen :(
Aber wie´s aussieht kann man da ja nichts machen :( Eigentlich schrecke ich ja vor einer Neuinstallation zurück, da ich dann erst meine 200 GB Speicher meines iMacs auf meinen Laptop übertragen; passt aber leider nicht alles drauf, müsste mir also erst eine neue externe Festplatte kaufen, oder den iMac irgendwie partitionieren, was mir aber viel zu kompliziert ist ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Aber wie´s aussieht kann man da ja nichts machen :( Eigentlich schrecke ich ja vor einer Neuinstallation zurück, da ich dann erst meine 200 GB Speicher meines iMacs auf meinen Laptop übertragen; passt aber leider nicht alles drauf, müsste mir also erst eine neue externe Festplatte kaufen, oder den iMac irgendwie partitionieren, was mir aber viel zu kompliziert ist ;)
Du hast kein Backup? :(
Normalerweise kannst Du einfach drüberinstallieren, ohne daß Daten verloren gehen.
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Nee, leider nicht ;)
Mit dem drüber installieren ist das auch so eine Sache, da bei meinem iMac eine Tiger-DVD dabei ist statt die meines aktuellen Betriebssystems, Leopard :(
 

azamatbagatov

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.08
Beiträge
252
kannst nich per terminal die rechte ändern? bisher hast ja nur mit GUI versucht, wenn ich des richtig verstanden hab oder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich konnte aber heute per FireWire auf meinen Mac zugreifen
Dann machst du das nochmal und benutzt das Terminal (von einem Leopard System aus):
Code:
HD="/Volumes/[COLOR="Navy"][I]Der Name des Zielvolumes[/I][/COLOR]"
sudo chown 0:80 "$HD"
sudo chmod -N "$HD"
sudo chmod 1775 "$HD"
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Wie hast Du denn Leopard installiert?
Ich hatte schon mehrmals Probleme mit meinem iMac, u. a. mit den Zugriffsrechten sowie nicht funktionierenden Programmen, weshalb ein Computerspezialist kommen musste, der auch gleich das System auf den neuesten Stand gebracht hat ;)

kannst nich per terminal die rechte ändern? bisher hast ja nur mit GUI versucht, wenn ich des richtig verstanden hab oder?

Das werd ich jetzt mal mit Rastafari´s Code ausprobieren :)

Dann machst du das nochmal und benutzt das Terminal (von einem Leopard System aus):
Code:
HD="/Volumes/[COLOR="Navy"][I]Der Name des Zielvolumes[/I][/COLOR]"
sudo chown 0:80 "$HD"
sudo chmod -N "$HD"
sudo chmod 1775 "$HD"

Danke für den Code :)
 

iLive

Roter Delicious
Registriert
09.10.08
Beiträge
94
Code:
HD="/Volumes/[COLOR="Navy"][I]Der Name des Zielvolumes[/I][/COLOR]"
sudo chown 0:80 "$HD"
sudo chmod -N "$HD"
sudo chmod 1775 "$HD"

Wie soll ich denn den Code ins Terminal eingeben? Jede Zeile einzeln? Oder alles auf einmal? Hab´s zeilenweise versucht, Terminal fragt aber nach jedem Sudo nach einem Passwort: Hab ich aber nicht, also bestätige ich einfach mit Enter. Und das war´s dann auch schon. Es tut sich überhaupt nix :( Und er startet wieder nicht :mad:
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wie hast Du dann Leo installiert?
Komm mir bitte nicht, der Computerspezalist hätte sein eigenes (dabei) gehabt!
 

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Au weia, gehst ja recht freizügig damit um ... hier im Forum ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hmm, doch, so war´s ;)
Sicher doch.
Und ohne Kennwort hast du wohl auch die Zugriffsrechte der HD verstellt, schon klar.

Wenn du Leo hast, hast du auch eine Leo DVD.
Darauf hat es auch ein Terminal, wo du das ganze OHNE sudo eingeben kannst.

Und wenn du diese DVD auch nicht hast, brauchst du weitere Fragen gar nicht erst zu stellen.
Dann nämlich wären die Zugriffsrechte der HD jetzt genau so eingestellt, wie sie es sein sollten.