1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe! Ich habe keine Zugriffsrechte für meine Festplatte mehr!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von iLive, 15.07.09.

  1. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Hallo Leute,
    ich brauche dringend eure Hilfe, da ich mir gestern versehentlich die Zugriffsrechte für meine Festplatte entzogen habe! Es passierte wie folgt: Ich habe auf meinem iMac File-Sharing aktiviert und wollte meine Festplatte freigeben, damit ich mit meinem Laptop darauf zugreifen kann. Ich habe deshalb meinen Benutzernamen eingetragen mit Kennwort usw. Danach habe ich aber versehentlich die Administratorengruppe aus der Liste gelöscht, wodurch ein Verbotsschild unter meiner Festplatte erschien und sich der iMac aufhängte (s. Anhang). Seitdem startet er nicht mehr. Er zeigt zwar das Applelogo an, aber bevor er die Benutzerliste lädt kommt ein Kreisel und er versucht es anscheinend erneut und hänt so in einer Endlosschleife.
    Jetzt kann ich nur noch während des Startvorgangs meines iMacs mit meinem Laptop auf die Festplatte zugreifen; kann jedoch im Netzwerk nicht die Zugriffsrechte der Festplatte ändern.
    Kann mir da jemand helfen? Bisher habe ich nur ähnliche Artikel für externe Festplatten gesehen, möchte jedoch nicht meine Festplatte löschen/neu formatieren ;)

    Mfg iLive
     

    Anhänge:

  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Such mal nach Threads von Leuten, die sich durch Ändern der Zugriffsrechte für ihre interne Platte ausgeschlossen haben, indem sie die Zugriffsrechte für "everyone" für die gesamte Platte geändert haben.. Da müssten auch Tipps sein, wie du von der Installations-DVD aus den Normalzustand wieder herstellen kannst.
     
  3. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Okay, danke für den Tipp ;)
     
  4. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    So, hab schon gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden :(
    Hatte denn von euch jemand noch nie das Problem?
    Hab jetzt versucht, über FireWire die Festplattenrechte zu ändern, stehen jetzt auch auf Lesen und Schreiben für Everyone, aber er startet immer noch nicht und bleibt beim blauen Startbildschirm hängen :(
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
  6. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Danke für den Tipp, aber bei mir ist es so, dass ich wie aus dem Screenshot zu entnehmen ist, die Admins aus der Filesharing-Liste genommen habe.
    Ich konnte aber heute per FireWire auf meinen Mac zugreifen und habe die Rechte für "Everyone", die auf "Lesen" gestellt waren, auf "Lesen und Schreiben" gestellt sowie die Gruppe Administratoren hinzugefügt und auch mit allen Rechten versehen.
    Wie ich die Systemgruppe mit rein bekomme weiß ich nicht, aber jetzt hängt er schon beim grauen Bildschirm mit dem schwarzen Rädchen :(
    Aber wie´s aussieht kann man da ja nichts machen :( Eigentlich schrecke ich ja vor einer Neuinstallation zurück, da ich dann erst meine 200 GB Speicher meines iMacs auf meinen Laptop übertragen; passt aber leider nicht alles drauf, müsste mir also erst eine neue externe Festplatte kaufen, oder den iMac irgendwie partitionieren, was mir aber viel zu kompliziert ist ;)
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Du hast kein Backup? :(
    Normalerweise kannst Du einfach drüberinstallieren, ohne daß Daten verloren gehen.
     
  8. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Nee, leider nicht ;)
    Mit dem drüber installieren ist das auch so eine Sache, da bei meinem iMac eine Tiger-DVD dabei ist statt die meines aktuellen Betriebssystems, Leopard :(
     
  9. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wie hast Du denn Leopard installiert?
     
  10. azamatbagatov

    azamatbagatov Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    252
    kannst nich per terminal die rechte ändern? bisher hast ja nur mit GUI versucht, wenn ich des richtig verstanden hab oder?
     
  11. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Dann machst du das nochmal und benutzt das Terminal (von einem Leopard System aus):
    Code:
    HD="/Volumes/[COLOR="Navy"][I]Der Name des Zielvolumes[/I][/COLOR]"
    sudo chown 0:80 "$HD"
    sudo chmod -N "$HD"
    sudo chmod 1775 "$HD"
    
     
  12. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Ich hatte schon mehrmals Probleme mit meinem iMac, u. a. mit den Zugriffsrechten sowie nicht funktionierenden Programmen, weshalb ein Computerspezialist kommen musste, der auch gleich das System auf den neuesten Stand gebracht hat ;)

    Das werd ich jetzt mal mit Rastafari´s Code ausprobieren :)

    Danke für den Code :)
     
  13. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Wie soll ich denn den Code ins Terminal eingeben? Jede Zeile einzeln? Oder alles auf einmal? Hab´s zeilenweise versucht, Terminal fragt aber nach jedem Sudo nach einem Passwort: Hab ich aber nicht, also bestätige ich einfach mit Enter. Und das war´s dann auch schon. Es tut sich überhaupt nix :( Und er startet wieder nicht :mad:
     
  14. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Du hast kein Admin-Passwort?
     
  15. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Nöö :)
     
  16. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wie hast Du dann Leo installiert?
    Komm mir bitte nicht, der Computerspezalist hätte sein eigenes (dabei) gehabt!
     
  17. iLive

    iLive Roter Delicious

    Dabei seit:
    09.10.08
    Beiträge:
    94
    Hmm, doch, so war´s ;)
     
  18. Michel_01

    Michel_01 Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    364
    Au weia, gehst ja recht freizügig damit um ... hier im Forum ...
     
  19. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.903
    Sicher doch.
    Und ohne Kennwort hast du wohl auch die Zugriffsrechte der HD verstellt, schon klar.

    Wenn du Leo hast, hast du auch eine Leo DVD.
    Darauf hat es auch ein Terminal, wo du das ganze OHNE sudo eingeben kannst.

    Und wenn du diese DVD auch nicht hast, brauchst du weitere Fragen gar nicht erst zu stellen.
    Dann nämlich wären die Zugriffsrechte der HD jetzt genau so eingestellt, wie sie es sein sollten.
     

Diese Seite empfehlen