• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Get Vanilla!: OpenSouce-Forumsoftware

  • Ersteller needmilk
  • Erstellt am

needmilk

Gast
Get Vanilla!: OpenSource-Forumsoftware

Version 1.0 von Vanilla erschienen

Das OpenSource-Projekt Vanilla wurde stets weiterentwickelt und erreicht heute so die wichtige Version 1.0. Die Forumsoftware verzichtet auf viele Funktionen, um sehr stabil und schnell im Internet zu glänzen. Das Programm wiegt nur 375 KB und ist mit seiner Größe sehr klein. Trotzdem können Administratoren zwischen 60 Erweiterungen wählen und diese selber weiterentwickeln. Das zeigt wieder die diverse Möglichkeiten eines OpenSource-Programm. Jeder kann es weiterentwickeln und verbessern. :-D

Unter der schicken Oberfläche wird HTML und viel Stylesheets verwendet, um Layout und Inhalt voneinander zu trennen. Verschiedene Funktionen, wie man es schon von normalen Foren kennt, z.B. Smileys, PM (Persönliche Mitteilung) oder Formatierung von Wörter (Dieser Text ist formatiert!) wird bewusst verzichtet, um das Programm klein und schnell zu halten. Natürlich lassen sich diese Funktionen per Add-On wieder aktivieren. So kann jeder sein eigenes Forum nach Wunsch und Geschmack einrichten. :)

Um Vanilla zu verwenden braucht man PHP 4.1 (oder höher) und MySQL 3.23 (oder höher).

Weitere Informationen rund zu Vanilla findet man hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xgx7

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
needmilk schrieb:
Natürlich lassen sich diese Funktionen per Add-On wieder aktivieren.
So weit ich weiß gibt es für Persönliche Nachrichten noch keine Extension. Alles andere läßt sich nachträglich integrieren. Aber wer weiß, wenn die Community wächst wird sicher auch bald dafür eine Extension erscheinen.

Hört sich auf jeden Fall interessant an:)

schönen Gruß

Matthias
 

needmilk

Gast
msx3000 schrieb:
So weit ich weiß gibt es für Persönliche Nachrichten noch keine Extension.
Habe extra die Add-On-Seite durchsucht und diese Extension gefunden. Das beinhaltet doch die PN-Funktion, oder? :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich hab Vanilla seit dem ersten Release auf einer meiner Communities, leider schon verkauft, eingesetzt und kann es nur jedem empfehlen der ein kleines Forum eröffnen möchte. :)

Der Aufbau ist wirklich genial und die 1.0 hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. :)
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
@needmilk
Mea Culpa,
deine Recherche war besser;). Trotzdem eine interessante Software, auch mit PN's:p
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
needmilk schrieb:
Um Vanilla zu verwenden braucht man PHP 4.1 (oder höher) oder MySQL 3.23 (oder höher).
Kleiner Fehler: Es ist notwendig, dass PHP und MySQL läuft. Ist ja auch logisch :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Irgendwie gehen bei mir die Attachments net...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
hübsch, werde das mal in den näheren beobachtungskreis fügen. bin sowieso auf der suche nach einfacherer forensoftware ;)
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
also auf PMs kann ich persönlich verzichten, da seit Vanilla ich das PM-System als veraltet ansehe!
Man sollte auch noch erwähnen, dass man einen Webspaceaccount haben sollte, der Ajax unterstützt.

Aber zurück zum Thema:
PMs braucht man seit Vanilla nicht mehr!
Da man bei Vanilla Threads eröffnen kann und bei der Eröffnung festlegen kann, welche Benutzer (Mehrzahl!!) diese Diskussion sehen dürfen.
Also ist meine private Diskussion (=PM) nicht mehr auf zig einzelene PMs verteilt und darüber hinaus kann diese nicht nur eine einzige Person einschließen, sondern beliebig viele Personen erhalten.

Ich glaube fest daran, dass nach Vanilla ziemlich bald genau diese geniale Funktion zufällig als Hack/Addon bei vbb/wbb/und Co. auftauchen wird.

Außerdem ist die Verwaltung sehr einfach - schon fast Maclike - für jeden machbar. Keine 20 Hauptmenüs mit 10 Untermenüs. Wenn ich da an die aktuelle vbb Version denke, über 400kb an HTML Code nur für die Ansicht der Administration ...

Sollte jeder, der sich bisher nicht an ein Forum herangetraut hat unbedingt ausprobieren. Ich habe geschlagene 9 Addons gebraucht (einfach in ein Verzeichnis kopieren und im Admin aktivieren) also keine Installation, keine Quellcodeänderung! und schon hat Vanilla mein altes wbb-lite überagen übertroffen.

PS:
es unterstützt auch mehrere Sprachen und hat endlich (!!!) Themen und Styles voneinander getrennt.
D.h. ich habe eine Verzeichnis in dem die Raumaufteilung des Forums stattfinden (wo ist was) und ein Unterverzeichnis, in dem ich festlege, was wie aussieht und wo welche Grafiken eingesetzt werden.
Habe mir ein Thema zusammengebaut und konnte mir dann aus mehreren Styles das passende aussuchen (wenn man keine Spezialsachen macht funktionieren nämlich alle Style für jedes Thema!)
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
wlanboy schrieb:
Man sollte auch noch erwähnen, dass man einen Webspaceaccount haben sollte, der Ajax unterstützt.

Man braucht "lediglich" PHP + MySQL. AJAX ist pures JavaScript und das ist Clientseitig im Browser verankert. Bei Vanilla erledigt also PHP den Prozessfluss. AJAX bei der Wiki.

Ansonsten schoen, dass Vanilla hier ein wenig in die Oeffentlichkeit rueckt.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Hey willkommen im Club! Eigentlich unterstützt mein Server so ziemlich jeden Dienst... vielleicht weiß ja jemand bescheid?!

Mario
 

Sandal Tolk

Gast
Also ich finde die Software nicht so toll.
Die 375KB sind gepackt :rolleyes: Entpackt hat das Forum auch 1 MB Platzbedarf.
Das Simple Machines Forum z.B. kann alles, was man braucht out of the Box und der eigentliche Kern des Forums sind ebenfalls nur 1,3MB, dazu kommt halt der Themes Ordner, der dank Grafiken noch etwas größer ist.

Ich finde den Trend, solche Barebone Sachen zu bauen irgendwie nicht so toll.
Ähnlich, wie beim Firefox. Man baut eine Platform, lehnt sich zurück und lässt die Addonschreiber den Rest der Arbeit machen.

Ich meine, wenn man ein Forum für seine Community aufsetzt, dann kann man sich mal nen Nachmittag Zeit nehmen, sich ein schönes Theme erstellen etc.
Darein fallen dann vielleicht 20 Minuten, um die Konfig einmal gründlich durchzugehen und alles einmal einzustellen. Danach guckt man sie doch eh nicht mehr an.
Die Zeit, die man durch die wenigen Einstellungen spart, macht man doch damit schon wieder wett, sich irgendwelche Addons rauszusuchen. Die dann z.T. sicherlich auch noch konfiguriert werden wollen.
Wenn man Pech hat, dann läuft es so, wie beim Firefox, wo nach jeder Major Version das gerenne nach aktuellen Pluginversionen wieder losgeht. Oder der Entwickler ist total eingeschränkt, da er Addon Funktionalität nicht brechen will.
Alles keine schöne Lösung imho.


Ich würde da als freies Forum eher das Simple Machines (www.simplemachines.org) empfehlen.