1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Get Vanilla!: OpenSouce-Forumsoftware

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von needmilk, 03.07.06.

  1. needmilk

    needmilk Gast

    Get Vanilla!: OpenSource-Forumsoftware

    Version 1.0 von Vanilla erschienen

    Das OpenSource-Projekt Vanilla wurde stets weiterentwickelt und erreicht heute so die wichtige Version 1.0. Die Forumsoftware verzichtet auf viele Funktionen, um sehr stabil und schnell im Internet zu glänzen. Das Programm wiegt nur 375 KB und ist mit seiner Größe sehr klein. Trotzdem können Administratoren zwischen 60 Erweiterungen wählen und diese selber weiterentwickeln. Das zeigt wieder die diverse Möglichkeiten eines OpenSource-Programm. Jeder kann es weiterentwickeln und verbessern. :-D

    Unter der schicken Oberfläche wird HTML und viel Stylesheets verwendet, um Layout und Inhalt voneinander zu trennen. Verschiedene Funktionen, wie man es schon von normalen Foren kennt, z.B. Smileys, PM (Persönliche Mitteilung) oder Formatierung von Wörter (Dieser Text ist formatiert!) wird bewusst verzichtet, um das Programm klein und schnell zu halten. Natürlich lassen sich diese Funktionen per Add-On wieder aktivieren. So kann jeder sein eigenes Forum nach Wunsch und Geschmack einrichten. :)

    Um Vanilla zu verwenden braucht man PHP 4.1 (oder höher) und MySQL 3.23 (oder höher).

    Weitere Informationen rund zu Vanilla findet man hier.
     
    #1 needmilk, 03.07.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.06
    xgx7 gefällt das.
  2. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    So weit ich weiß gibt es für Persönliche Nachrichten noch keine Extension. Alles andere läßt sich nachträglich integrieren. Aber wer weiß, wenn die Community wächst wird sicher auch bald dafür eine Extension erscheinen.

    Hört sich auf jeden Fall interessant an:)

    schönen Gruß

    Matthias
     
  3. needmilk

    needmilk Gast

    Habe extra die Add-On-Seite durchsucht und diese Extension gefunden. Das beinhaltet doch die PN-Funktion, oder? :)
     
  4. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Ich hab Vanilla seit dem ersten Release auf einer meiner Communities, leider schon verkauft, eingesetzt und kann es nur jedem empfehlen der ein kleines Forum eröffnen möchte. :)

    Der Aufbau ist wirklich genial und die 1.0 hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. :)
     
  5. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    @needmilk
    Mea Culpa,
    deine Recherche war besser;). Trotzdem eine interessante Software, auch mit PN's:p
     
  6. stoebe

    stoebe Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    23.12.05
    Beiträge:
    371
    Kleiner Fehler: Es ist notwendig, dass PHP und MySQL läuft. Ist ja auch logisch :)
     
    1 Person gefällt das.
  7. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Irgendwie gehen bei mir die Attachments net...
     
  8. amarok

    amarok Galloway Pepping

    Dabei seit:
    24.12.04
    Beiträge:
    1.357
    hübsch, werde das mal in den näheren beobachtungskreis fügen. bin sowieso auf der suche nach einfacherer forensoftware ;)
     
  9. allesinmac

    allesinmac Boskop

    Dabei seit:
    28.12.03
    Beiträge:
    207
    nicht schlecht
     
  10. wlanboy

    wlanboy Cripps Pink

    Dabei seit:
    13.05.05
    Beiträge:
    150
    also auf PMs kann ich persönlich verzichten, da seit Vanilla ich das PM-System als veraltet ansehe!
    Man sollte auch noch erwähnen, dass man einen Webspaceaccount haben sollte, der Ajax unterstützt.

    Aber zurück zum Thema:
    PMs braucht man seit Vanilla nicht mehr!
    Da man bei Vanilla Threads eröffnen kann und bei der Eröffnung festlegen kann, welche Benutzer (Mehrzahl!!) diese Diskussion sehen dürfen.
    Also ist meine private Diskussion (=PM) nicht mehr auf zig einzelene PMs verteilt und darüber hinaus kann diese nicht nur eine einzige Person einschließen, sondern beliebig viele Personen erhalten.

    Ich glaube fest daran, dass nach Vanilla ziemlich bald genau diese geniale Funktion zufällig als Hack/Addon bei vbb/wbb/und Co. auftauchen wird.

    Außerdem ist die Verwaltung sehr einfach - schon fast Maclike - für jeden machbar. Keine 20 Hauptmenüs mit 10 Untermenüs. Wenn ich da an die aktuelle vbb Version denke, über 400kb an HTML Code nur für die Ansicht der Administration ...

    Sollte jeder, der sich bisher nicht an ein Forum herangetraut hat unbedingt ausprobieren. Ich habe geschlagene 9 Addons gebraucht (einfach in ein Verzeichnis kopieren und im Admin aktivieren) also keine Installation, keine Quellcodeänderung! und schon hat Vanilla mein altes wbb-lite überagen übertroffen.

    PS:
    es unterstützt auch mehrere Sprachen und hat endlich (!!!) Themen und Styles voneinander getrennt.
    D.h. ich habe eine Verzeichnis in dem die Raumaufteilung des Forums stattfinden (wo ist was) und ein Unterverzeichnis, in dem ich festlege, was wie aussieht und wo welche Grafiken eingesetzt werden.
    Habe mir ein Thema zusammengebaut und konnte mir dann aus mehreren Styles das passende aussuchen (wenn man keine Spezialsachen macht funktionieren nämlich alle Style für jedes Thema!)
     
  11. Demo

    Demo Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.04.04
    Beiträge:
    411
    Man braucht "lediglich" PHP + MySQL. AJAX ist pures JavaScript und das ist Clientseitig im Browser verankert. Bei Vanilla erledigt also PHP den Prozessfluss. AJAX bei der Wiki.

    Ansonsten schoen, dass Vanilla hier ein wenig in die Oeffentlichkeit rueckt.
     
  12. allesinmac

    allesinmac Boskop

    Dabei seit:
    28.12.03
    Beiträge:
    207

    bei mir funktioniert es auch nicht :(
     
  13. JackRyan

    JackRyan Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    28.10.05
    Beiträge:
    1.098
    Hey willkommen im Club! Eigentlich unterstützt mein Server so ziemlich jeden Dienst... vielleicht weiß ja jemand bescheid?!

    Mario
     
  14. Andy001

    Andy001 Gast

    ich bin auch dabei sie lassen sich nicht installieren wenn bei extensions druf klick kommt so ne fehler meldung
     
  15. Also ich finde die Software nicht so toll.
    Die 375KB sind gepackt :rolleyes: Entpackt hat das Forum auch 1 MB Platzbedarf.
    Das Simple Machines Forum z.B. kann alles, was man braucht out of the Box und der eigentliche Kern des Forums sind ebenfalls nur 1,3MB, dazu kommt halt der Themes Ordner, der dank Grafiken noch etwas größer ist.

    Ich finde den Trend, solche Barebone Sachen zu bauen irgendwie nicht so toll.
    Ähnlich, wie beim Firefox. Man baut eine Platform, lehnt sich zurück und lässt die Addonschreiber den Rest der Arbeit machen.

    Ich meine, wenn man ein Forum für seine Community aufsetzt, dann kann man sich mal nen Nachmittag Zeit nehmen, sich ein schönes Theme erstellen etc.
    Darein fallen dann vielleicht 20 Minuten, um die Konfig einmal gründlich durchzugehen und alles einmal einzustellen. Danach guckt man sie doch eh nicht mehr an.
    Die Zeit, die man durch die wenigen Einstellungen spart, macht man doch damit schon wieder wett, sich irgendwelche Addons rauszusuchen. Die dann z.T. sicherlich auch noch konfiguriert werden wollen.
    Wenn man Pech hat, dann läuft es so, wie beim Firefox, wo nach jeder Major Version das gerenne nach aktuellen Pluginversionen wieder losgeht. Oder der Entwickler ist total eingeschränkt, da er Addon Funktionalität nicht brechen will.
    Alles keine schöne Lösung imho.


    Ich würde da als freies Forum eher das Simple Machines (www.simplemachines.org) empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen