• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4s] gelöst: spontanes automatisches Ansteigen der Lautstärke

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo zusammen,

bei meinem iPhone 4S habe ich in den letzten Wochen ein seltsames Phänomen beobachtet. Und zwar hat sich sporadisch und spontan die Lautstärke auf Maximum verstellt. Manchmal durch bloßes Halten in der Hand, ohne dass ich die Lautstärketasten betätigt habe oder an diese gekommen bin.
Manchmal geschah dies auch einfach ohne Zutun, beim Musikhören über die Kopfhörer und das iPhone war in der Jackentasche.
Weiterhin war zu beobachten, dass nach einem Herunterregeln der Lautstärke sich diese wie von alleine wieder auf Maximum erhöhte.

Ich habe hierzu im Internet gesucht und es gibt gleichartige Berichte im Internet zu finden. Manchmal lässt sich dieses durch Zurücksetzen der gesamten Einstellungen oder durch komplettes Zurücksetzen des iPhones (mit anschließendem Zurückspielen eines zuvor angelegten Backups) beheben.

Beides habe ich auch versucht - allerdings ohne Ergebnis. Das Verhalten der spontanen Lautstärkeänderung blieb.

Also bin ich heute Morgen in den Münchner Apple Store gefahren. Ich hatte Glück, dass noch kaum Besucher im Store waren und so bekam ich einen Termin an der Genius-Bar. An dieser Stelle möchte ich aber nochmal herausstellen, dass das wirklich Glück war und man besser vorher einen Termin über die Webseite vereinbaren sollte.

Nach kurzem Schildern der Situation erklärte mir der super freundliche Genius, dass meine Garantie auf das Gerät abgelaufen war und ohne Apple Care somit vermutlich nur der Tausch in ein Refurbish-Gerät zum Preis von 199,00 EUR möglich wäre. Im Stillen hatte ich mich darauf bereits eingestellt und so kam die Botschaft nicht vollkommen überraschen.

Allerdings kannte der Storemitarbeiter mit dem roten iPad, der die Termine an der Genius-Bar vergibt, mein Problem und meinte, dass man das evtl. auch direkt im Store reparieren könnte.

Auf diesen Umstand sprach ich also meinen Genius an und er ging kurz weg zum Store-Manager. Als der Genius zurückkam sagte er, dass man das iPhone im Store reparieren könnte. Die Federn, welche die Lautstärkeknöpfe zurückdrücken seien wohl verklemmt und man könne dies beheben, in dem man unter den Federn einen kleinen Chip ("Shime") anbringt.
Auf die Frage, ob ich mit der Reparatur zum Preis von 5,95 EUR inkl. MwSt einverstanden wäre, konnte ich nur mit einem breiten Grinsen und einem Ja antworten.

Nach kurzem Warten kam der Genius zurück und brachte mir das reparierte iPhone. Bei der Prüfung vor Ort ließ sich der Fehler nicht mehr reproduzieren und ich gehe somit von einer finalen Lösung aus.

Ich schreibe dieses Posting hier, weil vielleicht der eine oder andere auch das Problem mit der spontanen Lautstärkeanapassung haben könnte und somit immer nicht gleich ein Tausch in ein refurbished Gerät notwendig ist. Zwar sind die 199,00 EUR ein akzeptabler Preis dafür, aber mein Beispiel zeigt, dass in einem solchen Fall auch mit einem erheblich geringeren Invest eine Lösung gefunden werden kann.