• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Endlich: Neue iWork-Apps für OS X und iOS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Neben den iLife-Apps hat Apple auch seinen Produktivprogrammen - Pages (OS X, iOS), Numbers (OS X, iOS) und Keynote (OS X, iOS) - ein Update spendiert, das noch heute zum Download angeboten werden soll. Wie auch iLife wird iWork nicht nur bei neu-gekauften iDevices sondern auch bei neuen Macs kostenlos sein. Nutzer der aktuellen Programmversionen können kostenlos updaten, für Neukunden sind die Apps für je 8,99 (iOS) bzw. 17,99 Euro (OS X) im Mac App Store erhältlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

iwork-family.jpg
Die neuen Apps sollen die Bedienung noch weiter vereinfachen. Ein neues Interface erlaubt nun auf noch einfachere Wege das Formatieren von Texten, Bilder, Folien oder Diagrammen in iOS und OS X. Auch vor neuen Funktionen strotzen die Pogramme: So lassen sich mit Numbers nun etwa interaktive Diagramme erstellen, Keynote erlaubt viele neue Effekte und Übergänge.

Dokumente aus Pages, Numbers und Keynote lassen sich per E-Mail auf einfache Weise mit anderen Personen teilen, dank iWork in iCloud müssen diese nicht einmal eines der Programme installiert haben oder gar vor einem Mac oder iDevice sitzen. Auch hat Apple nun ein oft nachgefragtes Feature für iWork in iCloud hinzugefügt: Collaboration - also Zusammenarbeit. Mehrere Personen können nun gemeinsam an einem Dokument arbeiten, Änderungen wurden - zumindest bei der Präsentation auf der Bühne - in sekundenschnelle übertragen. Die Funktion erinnert ein wenig an Google Docs bzw. Google Drive.

iWork ist für alle bestehenden Nutzer und für alle neuen Geräte kostenlos. Apple konnte sich hier auch einen Seitenhieb nach Redmond nicht verkneifen: Micrsoft bietet seine Office-Suite im Abo für 99 Euro pro Jahr an.

iwork-cloud.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mich beunruhigt, dass bei Keynote die neuen Effekte besonders betont wurden. Wer bitte arbeitet im professionellen Umfeld denn mit Effekten?

Vielmehr wünschte ich mir eine bessere Vorlagenunterstützung und Dinge wie die SmartArts von MSO.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wo denn im Store? Die Links im Artikel verweisen auf die alten Versionen.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Und wie schaut es bei denjenigen aus, die iWorks per CD gekauft hatten?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Die müssen höchstwahrscheinlich neu kaufen. War bei iLife auch so.
 

Ranja

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
25
Hallo,

Habe hier ein imac aus 2012 und ein iPhone 4S.

Wenn ich mir jetzt das neue mini Retina kaufe, kann ich dann auf die anderen Geräte kostenlos Upgraden?
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
iWorks Gratis über die Cloud für alle Browser anbieten ist wohl Apples raffiniertester Zug seit dem Tod von Steve Jobs. Hut ab Tim, Hut ab!
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das wird erst möglich sein, sobald du Mavericks installiert hast.
OK, die "weniger als eine Minute" halte ich auch noch aus. :)

EDIT: Nö. Außer einem RAW-Kamera-Update kommt da nichts. Und auch iLife und iWork sind immer noch die alten Versionen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mich beunruhigt, dass bei Keynote die neuen Effekte besonders betont wurden. Wer bitte arbeitet im professionellen Umfeld denn mit Effekten?

Klug eingesetzte Effekte erleichtern dem Gehirn das Nachvollziehen einer Veränderung oder einen Unterschied.

Mich beunruhigt viel mehr, dass das ehemalige Informationsfenster, so wie es ausschaut, nicht mehr frei verschiebbar ist. Oder sehe ich das falsch?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Na da bin ich mal gespannt, ob sich unter dem ganzen Bling-Bling auch wirkliche Verbesserungen zeigen. :)
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich schätze, er meinte echte Verbesserungen. In Pages fehlen einige Funktionen, weshalb ich selbst mit Word arbeite. Wenn Apple da nachgezogen hat, schaue ich es mir nochmal an. Aber wenn nur das aussehen verändert wurde und das Programm nicht mehr kann als vorher, ist es für mich eher nicht ausreichend, ganz egal wie toll es zu benutzen ist!
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Welche Funktionen? Also ich arbeite (richtiges arbeiten net rum spielen) und vermisse jetzt nichts spezielles?

Das ist eine ernstgemeinte Frage. ;)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Die deutsche Silbentrennung funktioniert nicht einmal in iWork '09. Also was Funktionen angeht, darf da ordentlich gefixt werden. Hoffe da hat sich was getan. Office 2011 fühlt sich so richtig unnativ an, wird seit Jahren mit Fixes am Leben gehalten, die subjektiv nichts verbessern...bin froh, wenn ich da weg kann.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Vernünftig wäre es mal Numbers an die Möglichkeiten von Excel heranzuführen. Bei der Software ist MS weiterhin in einer anderen Liga.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Numbers und Pages werden mir unter 10.8 jetzt als "inkompatible Updates angezeigt"

Also doch erst 10.9 installieren o_O
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich glaub, ich werd' dann mal meine Aperture DVD in der Bucht versenken. Neben der iWork DVD... Mal schauen, was man da noch für bekommen kann...

Für die Disk-Versionen scheint es nun ja keine Updates mehr zu geben. :(