• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Anfängerfrage: Welchen XServe Ersatz?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
also ich will mir für meinen Vater und mich einen Server einrichten. Also so, dass wir auf dieselben Daten zurückgreifen können.
Diese XServe von Apple ist mir zu teuer:p
Was kann ich als Ersatz nehmen? Und wie richte ich das ganze ein?

Freue mich über Feedbacks;)

lg Applefreund
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Du kannst im Prinzip jeden erdenklichen Computer als Server einrichten.


Aber wenn man so wenig Ahnung hat wie du*, sollte man eher auf die easy-Lösungen wie AirPort Extreme in Kombination mit einer externen USB-HD oder Time Capsule setzen;)

Aber wie gesagt, jeder erdenkliche PC/Mac ist dafür geeignet, besonders die minis werden gerne als Server eingesetzt.



*Sorry, dass soll kein persönlicher Angriff sein.;) Aber ich glaube nicht, dass Leute, die für den Heimbetrieb einen XServe anschaffen wollen, in der Lage sind, per SSH einen SuSe Linux-PC zu steuern:p
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Okay.... ich werde mich mal mit der APE auseinandersetzen:)
Danke!
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
was auch nicht schlecht ist, ist FreeNAS ! Kannst auf jeden Computer installieren und is einfach über Webinterface zu Konfigurieren.