• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zyxel Router Dump

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Leute,
ich versuche schon seit einiger Zeit einen Daten Dump von meinem Zyxel Router zu machen. Sollte sich nach den Angaben des Herstellers auch machen lassen. Doch die Anleitung mit einem FTP Programm zu loggen scheitert immer mit folgender Meldung:
"220 FTP version 1.0 ready at Sat Jan 29 05:14:32 2000
USER *******
331 Enter PASS command
PASS ********
230 Logged in
SYST
215 UNIX Type: L8 Version: 1.0
PWD
257 "" is current directory
NOOP
500 Unknown command 'noop'"

Weiss jemand wies geht?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich würde gerne bei meinem Auto das Vorlegegetriebe schmieren. Um welches Auto es sich dabei handelt muß schließlich egal sein...

Herrje, was denn für ein Zyxel bitteschön? Da gibts angeblich mehrere verschiedene.
Gruß Pepi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
hehe... ja ein paar Produkte haben die schon....

bild108yy.png



Ich habe auch Zyxel, die machen sehr schlechte router.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Na endlich... ich hab's geschafft. Rom Dump und Firmware-update! Ohne Euere Hilfe wohlbemerkt. Fals jemand updaten will kann er die genaue Anleitung haben, wie man vom Mac her updatet. Huh... ich hab dadurch n' schweren Geschwindigkeitsschub auf dem Netz festgestellt.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Also -obwohl es kaum jemanden zu intressieren scheint.
Ich erkläre es anhand vom P650HW-31, wobei es für die anderen Modele nicht viel anderst sein wird.

-Werkzeuge:
Terminal; MacTFTP Client; Zyxel Firmware

Das Firmware.zip auspacken. Das File "xxxxx.bin" umbenennen in "ras". Das File "xxxxx.rom" umbenennen in "rom-0".

Terminal öffnen. "telnet 192.168.1.1" eingeben oder die entsprechende IP des Routers fals sie geändert wurde.
So müsste das etwa aussehen.

"192:~ xxx$ telnet 192.168.1.1
Trying 192.168.1.1...
Connected to 192.168.1.1.local.home.
Escape character is '^]'.

Password: "

Password eingeben

"Copyright (c) 1994 - 2003 ZyXEL Communications Corp.
Prestige 650H/HW-31 Main Menu

Getting Started
1. General Setup
3. LAN Setup
4. Internet Access Setup
24. System Maintenance

usw."

"System Maintance auswählen" (24 Enter)


"Menu 24 - System Maintenance

1. System Status
2. System Information and Console Port Speed
3. Log and Trace
4. Diagnostic
5. Backup Configuration
6. Restore Configuration
7. Upload Firmware
8. Command Interpreter Mode
9. Call Control
10. Time and Date Setting
11. Remote Management

Enter Menu Selection Number:"

Command Interpreter Mode wählen (8 Enter)
es erscheint:

"Copyright (c) 1994 - 2003 ZyXEL Communications Corp.
ras> "



"sys stdio 0" eingeben. Das setzt das Timout für Datenübertragung auf unendlich.

MacTFTP Client starten. Unter Menu Options schauen das er auf "Transfer as Binary" geschaltet ist. Send aktivieren. IP des Routers eingeben. Passwort war bei mir nicht nötig. (Schon von telnet eingegeben) "ras" File auswählen. -> "Start".

In der Anleitung steht jetzt 2Min. warten, danach mit MacTFTP Client "rom-0" auswählen. -> "Start". Ich hab allerdings den Router dazwischen ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.

Im Terminal "sys stdio 5" eingeben, das setzt das Timout wieder auf default.

Neu starten, default Password "1234" alle Provider Angaben, NAT, DynDNS, usw. Daten neu eingeben.

Terminal beenden.

-Rom Backup ziehen:

Mit dem Terminal beschriebens widerholen. MacTFTP Client starten. Unter Menu Options schauen das er auf "Transfer as Binary" geschaltet ist. Receive auswählen, Ip des Routers eingeben. "File..." drücken. Ein File namens "rom-0" anlegen. -> "Start".

Im Terminal "sys stdio 5" eingeben, das setzt das Timout wieder auf default.
 
Zuletzt bearbeitet: