• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwischenablage -> X11

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
Hallo. Ich schon wieder.

Wieso kann ich eine Graphik oder Diagramm nicht mit (Apfel)C und (Apfel)V ins Programm Gimp importieren oder ins iWork?

Ist das eine Softwareeigenschaft oder sitzt das Problem vor der Tastatur?

Gruß

Mac h1
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Drück mal Ctrl+v bzw. Ctrl+v in X11-Applikationen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Clipboards von X11 und Aqua/Quartz sind im Prinzip unabhängig voneinander. Es ist aber möglich, zwischen den beiden hin und her zu kopieren. In X11 geht Einfügen mit Alt+Linkslick, Einfügen/Kopieren über das X11-Menü. Oder - wie manuel schon sagt - Einfügen mit Ctrl+V. Siehe z.B. http://www.usc.edu/its/doc/internet/xservers/X11/index.html

Einige User schwören auf xclipboard oder autocutsel (letzteres unter Fink), siehe http://www.macosxhints.com/article.php?story=20040928100753482
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
quellen?

mmh, okay aber habt ihr bitte noch ne genauere Quelle für eines dieser Programme?

Ich finde bisher nur die printer-version von xclipboard.

Gruß

Mach1
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Clipboards von X11 und Mac OS X ab Tiger sind schon miteinander integriert. Allerdings kann man unter X11 nicht immer mit CTRL-V bzw. APFEL-V einsetzen, sondern muß die mittlere Maustaste (wie immer unter X11 für Copy/Paste) drücken. Dies kann natürlich je nach verwendetem Zeigeutensil ein wenig schwierig werden. Die mittlere Maustaste wird als Taste 3 bezeichnet. Mit einer Mighty Mouse ist das also kein Problem, dort kann man sich das einstellen.
Wer Sidetrack mit einem portablen Mac verwendet kann sich die 3. Taste dort zB auf einen Corner-Click legen. Ich mach das so und das funktioniert wunderbar.

Inwiefern dies mit anderen Sachen als Text geht hab' ich allerdings nicht probiert. Mit Leopard soll sich da aber noch was positives tun.

Eventuell ist ja Seashore eine passende Alternative.
Gruß Pepi
 

Mach1

Golden Delicious
Registriert
18.12.06
Beiträge
6
ausprobiert

Moin.

Ja, danke. Mit der mittleren Maustaste funktioniert es. Allerdings nur mit Text.
Seashore funktioniert prima. Ich denke ich kann das Problem als glöst ansehen.

Danke


Mach1