• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwischenablage nicht angezeigt

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Hallo, alle zusammen. Ich nutze ein PowerBook G4/17 Zoll mit Mac OS 10.5.8.

1. Wenn ich eine Datei kopiere und dann am 2. Ort einfügen will, kann ich diese nicht einsetzen, der Menüeintrag (Rechtsklick) fehlt. Mit CTRL+C und V ist es auch nicht getan und Drag und Drop gehen auch nicht

2. Der Finder oben rechts zum durchsuchen fehlt (hat das mit Problem 1 zu tun?

Habe beim Neustart alt+cmd+p+r gedrückt (die angebliche Allzweckwaffe)- ohne Erfolg.

Was würdet ihr tun?

Das Problem war vorher nicht da, kann aber nicht genau sagen ab wann es aufgetreten ist, da der Laptop nur als Reserve genutzt wird, ich aber einige Dateien kopieren möchte.

Vielen Dank für eure Antworten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Zum Testen, lege dir einen neuen Benutzer an (Systemeinstellungen/Benutzer), melde dich mit diesem dann an und teste dort ob copy&paste dort geht und ob der Finder eine Suchleiste hat.(so könnte man herausfinden, ob das Problem nur benutzerbezogen ist oder ein Systemweites Problem vorliegt)

Willkommen im Forum
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das hängt ganz sicher nicht davon ab, daß du einen mobilen Mac benutzt.
Das ist ein Softwareproblem.

Ich würde die Drüberinstallation des letzten Comboupdates empfehlen - bezweifle aber, daß es das für 10.5 noch gibt bei Apple.

Wenn die Dateien auf einen anderen Rechner kopiert werden sollen: vielleicht klappt es ja im Target mode, also wenn das G4-Book nur als Festplatte genutzt wird. Erfordert allerdings, daß der aktive Rechner einen Firewire-Anschluß hat (ob Thunderbolt + FW-/TB-Adapter funktioniert, weiß ich nicht).
 

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Das mit dem Account funktioniert nicht, Firewire und ein 12 Zoll G4 habe ich.
Probiere es mal aus
 

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Es funktioniert !! Vielen Dank.
In meinem 12 Zoll Powerbook hängt eine CD die sich nicht mehr auswerfen lässt.

Ich bekomme morgen einen Mac Mini (PPC), den ich neu aufsetzen muss. Kann ich den auch über FIREWIRE installieren?

Danke nochmal
 

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Habe Snow Leopard gekauft und erfolgreich installiert, kann aber irgendwie nicht weiter updaten. Sämtliche Snow Leopard Updates sind drauf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auf welchem Gerät denn? Hier im Thread wurden ja drei verschiedene genannt...
 

Fossilium

Granny Smith
Registriert
01.03.18
Beiträge
12
Bin im falschen Thread. Mein Mac Mini 2009 soll ein Upgrade auf El Captain bekommen.