• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

zwischen zwei "bevorzugten Netze" wechseln

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Moiens zusammen...

ACHTUNG: es folgt mein erster Post in der Apfelwelt. Deshalb vorab mal ein fettes Danke an alle hier im Forum die mir die Entscheidung zum switch sehr leicht gemacht haben...
Jetzt bin ich seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines MacBook Pro und bin total begeistert. Alle auftauchenden Problemchen konnte ich, auch dank eurem Forum, gut lösen.

Jetzt habe ich aber dann doch eins an dem ich wohl bald verzweifle:

Folgende Situation: Ich benutze zu Hause mein "Standardnetzwerk" In diesem Netz sind 2 weitere Rechner und ein NAS unterwegs. Alle haben ne feste IP. Funktioniert alles tadellos. Morgen packe ich dann meine Sachen und fahre ins Büro.
Hier gibts ein weiteres Netzwerk mit ca 35 Rechnern. Die IP-Adressen werden hier automatisch zugewiesen. Jetzt kommt der Punkt:

Um beide Netzwerke nutzen zu können, muss ich in den Systemeinstellungen das MBP die "Umgebung" wechseln. Meine Frage dazu, gibts da was "automatisches"? Kann man spezielle Einstellungen zu einem Netzwerk machen und speichern? Denn so wie ich das gerade sehe, hab ich meinem MBP im Heimnetz eine feste IP gegeben, (soll ja auch) aber die gibts ja hier im Büro nicht...

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Grüße daMaik
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht ist Marco Polo etwas für Dich.

Willkommen bei Apfeltalk übrigens. :)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Merkwürdig… Mein Rechner ist auf "Automatisch" als Umgebung eingestellt und wenn ich zwischen zuhause und Schwiegervater wechsle, komme ich problemlos ins jeweilige Netz. Ich muß nichts umstellen. Das kann natürlich daran liegen, daß beide mit DHCP arbeiten.
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
saubere Sache...
werde das mal ausgiebig testen. Schätze das löst mein Problemchen mit der Faulheit :)
 

vida

Idared
Registriert
24.06.08
Beiträge
29
Merkwürdig… Mein Rechner ist auf "Automatisch" als Umgebung eingestellt und wenn ich zwischen zuhause und Schwiegervater wechsle, komme ich problemlos ins jeweilige Netz. Ich muß nichts umstellen. Das kann natürlich daran liegen, daß beide mit DHCP arbeiten.

Bevor ich mein Heimnetzwerk auf feste IP-Adressen umgestellt hatte, lief es bei mir auch reibungslos.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Bevor ich mein Heimnetzwerk auf feste IP-Adressen umgestellt hatte, lief es bei mir auch reibungslos.
Okay. Das erklärt es dann.

Aber warum stellst Du dann für Dein MB nicht einfach wieder DHCP her? Bei meinem SpeedPort läßt sich z.B. der Bereich für DHCP festlegen (bei mir die .100 bis .150) und außerdem einstellen, daß die IP immer demselben Gerät zugeordnet werden soll. De facto also eine feste IP.

In Anbetracht Deiner selbstpostulierten Faulheit sollte das doch die Lösung sein. Vorallem muß kein zusätzliches Programm installiert werden.