• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Zwischen Programmfenstern eines Programms tabben

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hi!

Ich frage mich schon des längeren ob es nicht eine Möglichkeit gibt unter OS X zwischen den Fenstern eines Programms per Tastatur zu wechseln. Ein Beispiel: Wenn ich mit TeXShop arbeite habe ich in der Regel mehrere tex Dateien geöffnet, zwischen denen ich des öfteren wechseln muss. Aus Gewohnheit drücke ich meist CMD+Tab und ärgere mich jedes mal wieder, dass ich in einem anderen Programm gelandet bin und nicht in einer anderen Datei.

Unter 10.6 gibt es ja die Möglichkeit sich alle Fenster eines Programms anzeigen zu lassen in dem ich etwas länger auf das Dock Symbol drücke aber das dauert mir viel zu lange und ist irgendwie umständlich. Kann ich diese Funktion oder besser eine wie die normale Tab-Funktion per Tastatur aufrufen, die mich zwischen den Fenstern eines Programm wählen lässt? Wäre doch super und total praktisch!

Besten Dank
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Apfel < oder Apfel >

Damit kannst Du zwischen den Fenstern innerhalb eines Programmes wechseln.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Ah klasse. Danke für die schnelle Antwort. Gibt es das ganze auch noch grafisch?
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Auch gut. Was mir jetzt nur noch fehlen würde ist die Kombination aus F10 und CMD+<. So eine Art Cover Flow durch die man durchtabben kann...

Gibt es sowas oder könne man ein Programm schreiben das so etwas macht?
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Das meinte ich nicht. Ich hätte es gerne die Darstellung wie im CoverFlow. Hat man einen kleinen Monitor oder viele Fenster offen, die wie bei TeX auch noch alle gleich aussehen kann man nicht mehr wirklich viel erkennen bzw. ist es schwer das richtige Fenster zu finden.