1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischen Programmfenstern eines Programms tabben

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Spirit, 14.03.10.

  1. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Hi!

    Ich frage mich schon des längeren ob es nicht eine Möglichkeit gibt unter OS X zwischen den Fenstern eines Programms per Tastatur zu wechseln. Ein Beispiel: Wenn ich mit TeXShop arbeite habe ich in der Regel mehrere tex Dateien geöffnet, zwischen denen ich des öfteren wechseln muss. Aus Gewohnheit drücke ich meist CMD+Tab und ärgere mich jedes mal wieder, dass ich in einem anderen Programm gelandet bin und nicht in einer anderen Datei.

    Unter 10.6 gibt es ja die Möglichkeit sich alle Fenster eines Programms anzeigen zu lassen in dem ich etwas länger auf das Dock Symbol drücke aber das dauert mir viel zu lange und ist irgendwie umständlich. Kann ich diese Funktion oder besser eine wie die normale Tab-Funktion per Tastatur aufrufen, die mich zwischen den Fenstern eines Programm wählen lässt? Wäre doch super und total praktisch!

    Besten Dank
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Apfel < oder Apfel >

    Damit kannst Du zwischen den Fenstern innerhalb eines Programmes wechseln.
     
  3. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Ah klasse. Danke für die schnelle Antwort. Gibt es das ganze auch noch grafisch?
     
  4. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
  5. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Auch gut. Was mir jetzt nur noch fehlen würde ist die Kombination aus F10 und CMD+<. So eine Art Cover Flow durch die man durchtabben kann...

    Gibt es sowas oder könne man ein Programm schreiben das so etwas macht?
     
  6. macaneon

    macaneon Kaiserapfel

    Dabei seit:
    19.06.07
    Beiträge:
    1.727
    Pfeiltaste(n), Enter.
     
  7. Spirit

    Spirit Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    16.11.05
    Beiträge:
    237
    Das meinte ich nicht. Ich hätte es gerne die Darstellung wie im CoverFlow. Hat man einen kleinen Monitor oder viele Fenster offen, die wie bei TeX auch noch alle gleich aussehen kann man nicht mehr wirklich viel erkennen bzw. ist es schwer das richtige Fenster zu finden.
     

Diese Seite empfehlen