• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwischen den Fenstern springen

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
Wenn ich offene Programme minimiert habe kann ich mit ALT + TAB hin und her springen, aber die Fenster bleiben minimiert. Gibt es eine Tastenkombination, damit das ausgewählte Programm/Fenster wieder groß dargestellt wird?
 

roYal.TS

Gast
hallo,
...wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du die im dock abgelegten fenster wieder nach vorne bringen... es würde mit ctrl+F3, dann in die gewünschte richtung mit den pfeilen gehen...
hoffe hilft dir weiter...
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
probier mal ausblenden mit Apfel+H, dann kommen die Programme mit Apfel+Tab automatisch zum Vorschein.
Manche Programme unterstützen Apfel+1 (z.B.: iTunes), Apfel+M zum minimieren.

c7.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
roYal.TS schrieb:
hi,
ctrl+F2 ist für die menuliste...

jetzt werd ich aber gleich wahnsinnig. Ich dachte schon ich bin ein Shortcut-freak, aber die kannte ich noch nicht. Gibts hierfür eine Zusammenfassung - und sag jetzt nicht Shift+Apfel+?

c7.
 

rydl

Bismarckapfel
Registriert
03.02.05
Beiträge
77
das echt nützlich... gibts noch mehr davon? :)
 

roYal.TS

Gast
creative7even schrieb:
jetzt werd ich aber gleich wahnsinnig. Ich dachte schon ich bin ein Shortcut-freak, aber die kannte ich noch nicht. Gibts hierfür eine Zusammenfassung - und sag jetzt nicht Shift+Apfel+?

:-D
das weiss ich leider nicht... :-[
ein alter hut den ich erst seit einigen tagen kenne :eek: ist shift+apfel+4+leertaste ...freu ich mich jeden tag drüber :p :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
hmmm, funzt bei mir alles nicht....

außerdem kommt bei mir immer die lautstärke wenn ich auf F3 drücke. vielleicht ist es für mich jetzt erstmal wichtiger: wie kann ich denn die fn tasten wieder als F-Tasten benutzten? :-[
 

roYal.TS

Gast
JoeBrave schrieb:
hmmm, funzt bei mir alles nicht....

außerdem kommt bei mir immer die lautstärke wenn ich auf F3 drücke. vielleicht ist es für mich jetzt erstmal wichtiger: wie kann ich denn die fn tasten wieder als F-Tasten benutzten? :-[

hallo,
sry ganz vergessen. hab ja selbst ein pb.. fn+ctrl+f2/f3 (korrigiert!)hatte eigne settings angegeben :eek:
kannst es dir aber nach deinen wünschen unter tastatur-kurzbefehle einstellen wie du willst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
JoeBrave schrieb:
hmmm, funzt bei mir alles nicht....

außerdem kommt bei mir immer die lautstärke wenn ich auf F3 drücke. vielleicht ist es für mich jetzt erstmal wichtiger: wie kann ich denn die fn tasten wieder als F-Tasten benutzten? :-[

am PowerBook musst du die FN Taste drücken um F1-F10 zu bedienen. Ansonsten werden die Funktionen für Lautsprecher, Bildschirmhelligkeit usw angesprochen. In den Systemeinstellungen unter 'Tastatur' kann man das aber ändern.

@royalTS: was macht denn die Leertaste? Shift+Apfel+3 kannte ich, mit der Leertaste zusätzlich ändert sich gar nix.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

roYal.TS

Gast
creative7even schrieb:
@royalTS: was macht denn die Leertaste? Shift+Apfel+3 kannte ich, mit der Leertaste zusätzlich ändert sich gar nix.

shift+apfel+4+leertaste , sorry
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
creative7even schrieb:
am PowerBook musst du die FN Taste drücken um F1-F10 zu bedienen. Ansonsten werden die Funktionen für Lautsprecher, Bildschirmhelligkeit usw angesprochen. In den Systemeinstellungen unter 'Tastatur' kann man das aber ändern.


also wenn ich richtig verstanden habe: das fenster direkt wieder zu vergrößern geht nicht. ich muss immer über die dock leiste gehen.
 

roYal.TS

Gast
JoeBrave schrieb:
also wenn ich richtig verstanden habe: das fenster direkt wieder zu vergrößern geht nicht. ich muss immer über die dock leiste gehen.

..glaub schon. das mit apfel+ä klappt aber, oder? (waren eigne settings :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
nö, bei APFEL + Ä passiert gar nix. ich bekomm das fenster nur wieder groß wenn ich auf das ICON im dock oder dem alias auf dem desktop klicke.

übrigens, gibt's sowas wie WIN+E auch beim MAC, d.h. dass der Finder sich öffnet?
 

roYal.TS

Gast
@creative7even:
..du hast doch auch ein pb. klappt apfel+ö und apfel+ä bei dir ??? eigne settings..sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
JoeBrave schrieb:
also wenn ich richtig verstanden habe: das fenster direkt wieder zu vergrößern geht nicht. ich muss immer über die dock leiste gehen.

leider nein, zumindest habe ich bis jetzt kein Kürzel gefunden.
Bei Programmen die dies unterstützen (z.b: iTunes) findet man den Shortcut unter dem Menüpunkt 'Fenster' (wenn vorhanden).

c7.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
roYal.TS schrieb:
@creative7even:
..du hast doch auch ein pb. klappt apfel+ö und apfel+ä bei dir ???

im Safari gleichbedeutend mit der Kombination Apfel+(Pfeiltaste links) bzw. Apfel+(Pfeiltaste rechts) zum vor- und zurückspringen in der History.
Im Finder beispielsweise hat dies keine Wirkung.