Zwischen Android und iOS per Bluetooth Bilder senden

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Hallo Leute.

Heute hat sich ergeben, dass eine Bekannte uns ein Bild von ihrem Android schicken wollte. Ich musste passen, da meine Frau und ich kein WhatsApp haben (und auch keins wollen) und die Bekannte natürlich ihren E-Mail-Account am Smartphone nicht eingerichtet hatte. Per Bluetooth erscheinen iPhones ja nicht zum Dateiaustausch.

Nun schaute ich aus Interesse im AppStore rum, um nicht wieder in so eine Situation zu kommen. Aber die Bewertungen zu Apps, die dies vorgeben zu können, waren recht ernüchternd.

Kennt jemand eine Lösung?

Liebe Grüße
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
in iOs kann man leider via Bluetooh, keine Daten versenden oder empfangen.

Franz
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Hallo. Es gibt das Programm PhotoSync im AppStore. PhotoSync ermöglicht die drahtlose Übertragung von Fotos & Videos von/zu Android Geräten, iOS Geräten, Computer, NAS sowie Cloud- und Fotodiensten. Ganz gleich, ob manuell ausgewählte Fotos / Videos übertragen werden oder ein vollautomatisches Backup gewünscht wird – PhotoSync ist flexibel und trotzdem ganz einfach zu bedienen. Ich hatte es früher mal benutzt war wirklich in Ordnung. Eine gute Freundin hatte kein iPhone das heisst man muss dieses Programm auf beiden Geräten installieren. Unter Google suchen da findet man das PhotoSync dann auch für das andere Betriebssystem. Lieber Gruß.
 
  • Like
Reaktionen: Schnatterente

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Nicht mal per irgendeiner App? Das ist ja schon manchmal peinlich, was so ein iPhone nicht kann.
 
  • Like
Reaktionen: paulaschaefer

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
@silver1000 Danke, aber das nützt bei spontanen Kontakten und Austauschbedarf recht wenig. Bevor ich zb heute mit der Bekannten jeweils bei mir und bei ihr die App installiert hätte, hätte ich ebenso ihren E-Mail-Account richtig einrichten können.

Geht also nicht. Danke trotzdem für die Tipps!
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Documents von Readdle von Readdle Inc. https://itunes.apple.com/de/app/documents-von-readdle/id364901807?mt=8

Diese App auf dem iPhone laden und ein Wifi Laufwerk erstellen (ihr könnt den ios wifi hotspot nutzen oder wlan netzwerk oder das android wlan hotspot, hauptsache im selben wlan netzwerk) das Android Gerät verbindet sich damit, die Besitzerin muss auf dem Android Gerät ein Browser öffnen z.b google chrome

Documents 6 -> Gehe zu Einstellungen > Wi-Fi-Laufwerk.
Schalten "Wifi Laufwerk" ein.
Überprüfen die IP-Adresse am Ende
Öffnen Sie den Web-Browser auf dem Android Gerät und gibst in der Adressleiste die URL ein z.b http://192.168.1.1/
Dann bestätige die Verbindung in der App Documents 6 app.
Die Liste deine Dokumente wird im Web-Browsee vom Android Gerät angezeigt.
Um Dateien hochzuladen, klicken einfach unten auf die Schaltfläche Hochladen.
Jetzt wählt man die bilder aus.
Dann erscheinen die bilder in der documents 6 app, diese kannst du zu foto app hinzufügen. (hier wird genauer erklärt in englisch, https://helpspot.readdle.com/documents/index.php?pg=kb.page&id=1190
 

Werner M

Erdapfel
Registriert
19.11.18
Beiträge
1
Es geht ganz einfach: Man muss einen Bekannten mit einem Samsung Galaxy haben: Per Bluetooth Foto/Datei dorthin senden und vom Galaxy weiter ans Iphone. Galaxy ist eindeutig das bessere Phone!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Es geht ganz einfach: Man muss einen Bekannten mit einem Samsung Galaxy haben: Per Bluetooth Foto/Datei dorthin senden und vom Galaxy weiter ans Iphone. Galaxy ist eindeutig das bessere Phone!

Haben wir uns dafür hier angemeldet ?
 

paulaschaefer

Golden Delicious
Registriert
27.04.20
Beiträge
8
Haben wir uns dafür hier angemeldet ?

sicher nicht. aber ich hatte gestern die gleiche situation und wurde von den anderen 3 androiden nur muede belaechelt waehrend sie via bluetooth mit 2 klicks bilder austauschten. was fuer eine dilettantische kacke!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
sicher nicht. aber ich hatte gestern die gleiche situation und wurde von den anderen 3 androiden nur muede belaechelt waehrend sie via bluetooth mit 2 klicks bilder austauschten. was fuer eine dilettantische kacke!

Ich glaube ich habe das letzte mal Bilder per Bluetooth ausgetauscht als es noch keine Smartphones gab.
 

Mitglied 105235

Gast
Zu Anfangszeiten von den Smartphones, wie wir sie nun kennen, war der Bedarf bei mir auch mal da via BT ein Bild zu versenden. Jedoch ist das schon ewig her und der Bedarf ist immer weniger geworden. Wenn doch mal ein Bild an einen Freund geschickt werden muss, ist das eher bei Events wie Junggesellenabschied oder Grillfeiern oder oder. Bei diesen Events gibt es aber auch eine Gruppe in WhatsApp bzgl. der Planung dann und die Bilder werden einfach darüber dann verteilt. Die Qualität ist zwar komprimiert aber für diese Bilder reicht das Problemlos.

Die einzigen Bilder die ich noch Regelmässig von einen Gerät auf das andere Schicken "muss" und dabei keine Qualitätseinbussen haben soll, sind die Urlaubsbilder von meinen iPhone auf das iPhone meiner Frau oder anders rum. Das geht aber via AirDop ganz einfach und ohne Qualitätseinbussen oder das Fotodaten verloren gehen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Ich verstehe auch nicht, warum Apple sich da so querlegt. In meinem Apple-Umfeld ist dieser Austausch dank Airdrop ja kein Problem, aber außerhalb?
Ich nutze kein WhatsApp (und werde es deswegen auch nicht installieren), so manche in meinem Umfeld nutzen Android und kein Mail. Was soll man dann machen?
In der Zeit vor dem iPhone war der Austausch von Bildern, Kontaktdaten, etc. via BT vollkommen normal. Auch zwischen Geräten verschiedener Hersteller. Warum wird das von Apple blockiert. Ich kapier's echt nicht.
 

paulaschaefer

Golden Delicious
Registriert
27.04.20
Beiträge
8
genau. zumal mail und whatsapp manchmal keine option ist. z.b. mal eben was teilen ohne kontaktinfos zu haben und zu wollen.
 

Mitglied 105235

Gast
WhatsApp war nun nur ein Messenger, es können auch andere Verwendet werden.

Ohne Kontaktinformationen wird es aber natürlich schwierig, wobei bei mir persönlich der Bedarf auch nicht wirklich vorhanden ist, mit jemanden den ich nicht in meinen Kontakten habe etwas zu teilen. Da Apple bis jetzt da aber nichts geändert hat, werden Sie da auch sicherlich nichts mehr ändern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Smartphone und keine E-Mail? Wie geht das denn? Die braucht man doch an allen Ecken und Enden, um einen Account anzulegen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Smartphone und keine E-Mail? Wie geht das denn? Die braucht man doch an allen Ecken und Enden, um einen Account anzulegen.
Kaum zu glauben, gibt's aber tatsächlich. Die brauchen Mail beruflich nicht, und der Rest wird mit der Datenkrake WhatsApp erledigt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Okay, hätte gedacht, dass man für die Anmeldung im Google AppStore auch eine E-Mail-Adresse braucht.

Aber gut, zwischen keine haben und am Smartphone keine einrichten muss man ja eigentlich auch noch mal differenzieren.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Richtig. Die Mailadresse wird nur für Accounts genutzt, aber nicht für Email.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Ich nutze kein WhatsApp (und werde es deswegen auch nicht installieren), so manche in meinem Umfeld nutzen Android und kein Mail. Was soll man dann machen?

In solchen Fällen könnten Androiden + iPhones evtl. PhotoSync nutzen. Beide sind in den jeweiligen Stores erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet: