• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwingt einen der App Store dazu, alle Updates zu machen?

Linde

Golden Delicious
Registriert
06.02.15
Beiträge
10
Hallo, ich arbeite mit OS X 10.9.5 und wenn ich mich recht erinnere, konnte man früher ein Häkchen machen, welche Updates man machen möchte und welche nicht. In letzter Zeit finde ich die nicht mehr und der App Store nervt mit ständigen Meldungen, solange bis ich das Update mache.

Gestern gab es z.B. ein Remote Desktop Client-Update (Version 3.8.2 v1.1), bei dem ich mich frage, warum ich es brauche, wo ich doch gar nicht mit Yosemite arbeite und es grab kein Häkchen, mit dem ich das Update abwählen konnte.

Wie seht ihr das?

Werde ich gezwungen alle Updates zu machen oder habe ich lediglich etwas übersehen?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich kann mich nicht an Häkchen erinnern. Du mußt das Update doch nicht laden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
In den Systemeinstellungen kannst du einstellen, welche oder ob Updates automatisch installiert werden sollen. Bei welchen Updates du händisch auf "aktualisieren" drückst, bleibt dir überlassen. Die Benachrichtigungen kannst du ebenfalls unter den Systemeinstellungen deaktivieren (aber nur generell).
 
  • Like
Reaktionen: Linde

Linde

Golden Delicious
Registriert
06.02.15
Beiträge
10
@ PeterpeterPeter:
Hab ich aus Versehen, als ich mich über das Update informieren wollte, schwups war es gestartet.

Es kommen ja ständig Meldungen: "Wollen sie jetzt, später oder heute Nacht das Update machen?" Und die kommen alle Nase lang.

Danke, Martin Wendel! Ich werde mal nachschauen. Dann müsste ich vermutlich auch den App Store aus dem Dock schmeißen, damit ich nicht ständig die roten Zahlen sehe, die für mich schon eine Signalwirkung haben.

Ich bin mir sicher, dass es die Häkchen gab, als ich Mavericks neu hatte!
 

Linde

Golden Delicious
Registriert
06.02.15
Beiträge
10
Ich hab jetzt mal "Neu verfügbare Updates im Hintergrund laden" abgestellt und "Systemdateien und Sicherheits-Updates installieren" gelassen. Mal schauen, was sich ändert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dann müsste ich vermutlich auch den App Store aus dem Dock schmeißen, damit ich nicht ständig die roten Zahlen sehe, die für mich schon eine Signalwirkung haben.
Da man ihn auch über das Menü erreichen kann, ist das ja kein Verlust, ihn nicht im Dock zu haben (und wie oft startet man ihn?). Gegen nervende Zahlen helfen zwei Einstellungen: entweder das Dock einfach so klein stellen, daß die Einträge nicht stören, oder es nur bei Bedarf einblenden lassen durch Annäherung mit der Maus.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Stellt sich mir aber die Frage, ob man das Thema Updates bei einem Betriebssystem so weit von sich schieben sollte?

Klar ist es manchmal nervig, aber die Info, ob und wenn ja welche Updates es gibt, möchte ich nicht komplett ausblenden.
 

Linde

Golden Delicious
Registriert
06.02.15
Beiträge
10
Gegen nervende Zahlen helfen zwei Einstellungen: entweder das Dock einfach so klein stellen, daß die Einträge nicht stören, oder es nur bei Bedarf einblenden lassen durch Annäherung mit der Maus.
Ich schaue halt schon ganz gern auf die roten Zahlen bei Mail.

Stellt sich mir aber die Frage, ob man das Thema Updates bei einem Betriebssystem so weit von sich schieben sollte?

Klar ist es manchmal nervig, aber die Info, ob und wenn ja welche Updates es gibt, möchte ich nicht komplett ausblenden.
Genau dazu interessiert mich eure Meinung. Muss man alles Updates machen oder kann man sich auch welche verkneifen?

Zum Beispiel bei iTunes. Da habe ich mich gerade eingearbeitet, dann sieht wieder alles anders aus und irgendetwas funktioniert nicht.

Oder zum Beispiel das oben beschriebene Update! Ich habe gar nicht kapiert, um was es dabei ging. Auf der verlinkten Seite von Apple ging es immer um Yosemite (ich hab Mavericks), dafür gab es aber diverse berichte, dass InDesign nach diesem Update nicht mehr richtig funktioniert. :confused: Das will ich nun wirklich nicht riskieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ob es Systemupdates und Sicherheitsupdates gibt, erfährt man eigentlich immer recht zeitnah in Foren und sonstwo im Netz. Gelegentlich sogar mit Hinweisen, was danach nicht mehr funktioniert…
Ich sehe da keinen Grund zu übertriebener Hektik.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich schaue halt schon ganz gern auf die roten Zahlen bei Mail.
Mail sollst du ja auch nicht aus dem Dock entfernen. Was sowieso, wenn das Programm geöffnet ist, schwer machbar ist.
Mir reicht, da überhaupt einen Punkt zu sehen. Wenn ich Zeit habe, schau ich rein, aber ich laß mir meine Arbeit nicht unterbrechen, egal ob da eine eins oder eine tausend steht.
Und wer sofort informiert werden will, kann ja den Signalton benutzen, am besten durch eine lange Melodie ersetzen, die man nicht überhören kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Genau dazu interessiert mich eure Meinung. Muss man alles Updates machen oder kann man sich auch welche verkneifen?
Sicherheitsupdates: JA.
Andere: erstmal informieren, was sich geändert hat. Bei iTunes z.B. werde ich solange wie möglich bei 11 bleiben, das ist schon schlimm genug, aber leider musste ich hardwäremäßig auf iTunes 10 verzichten. Nicht alles, was neu ist, ist besser - das war vielleicht früher mal so, jetzt hat Apple andere Prioritäten. Und auch bei anderen Programmen rate ich zu Vorsicht, auf jeden Fall vorher ein Backup machen oder das alte Programm (das Image oder die pkg-Installer-Datei) sichern, um eine Chance zu haben, zurückkehren zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Linde

Linde

Golden Delicious
Registriert
06.02.15
Beiträge
10
Danke!
Und auch bei anderen Programmen rate ich zu Vorsicht, auf jeden Fall vorher ein Backup machen oder das alte Programm (das Image oder die pkg-Installer-Datei) sichern, um eine Chance zu haben, zurückkehren zu können.
Wie macht man das? Ich meine, worauf muss ich achten, um das Image und die pkg-Installer-Datei zu sichern? Ist das das kleine Festplattensymbol, das man öffnet, um ein Programm zu installieren? Die hebe ich an sich nicht auf... Sollte man das?