• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwickmühle - wie komme ich da raus... ?

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mit altem bootrom braucht man keine shsh Sicherungsdaten. D.h. du kannst die oben gepinnte Downgrade Anleitung machen.
 

Martsurfer

Idared
Registriert
27.10.08
Beiträge
24
@david:

Habe 05.12.01, Bootloader 6.4. Also könnte ich 3.1.3. wiederherstellen? Sorry dass ich Dich alle Jahre nerve, aber selbst 10 Stunden einlesen haben mich noch nicht arg weiter gebracht.

Und zurückgeben zum Verkäufer ist derzeit auch nicht optimal, nachdem es mein Springboard zerschossen hat

Edit: Nach der Downgrade anleitung bringt er Fehlercode 3...
 
Zuletzt bearbeitet:

fcbleos

Granny Smith
Registriert
21.06.10
Beiträge
15
Mit altem bootrom braucht man keine shsh Sicherungsdaten. D.h. du kannst die oben gepinnte Downgrade Anleitung machen.

Ernsthaft? Gilt das auch für einen Downgrade auf 3.1.2?

/edit

Habe definitiv das alte Bootrom, aber beim Versuch des Downgrades kommt immer 3194 oder 1600/16004 Error.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Sobald 4.0.1 raus ist, kommt der neue Jailbreak & Unlock. Und mit der dir zugesandten Datei kannst du nichts anfangen. Der shsh-Sicherungsvorgang ist oben beschrieben und eine Warnung dazu stand ganz oben in Gelb die letzten 4 Wochen in diesem Forum, um genau das was du hier als Problem hast zu vermeiden.

Mit altem bootrom braucht man keine shsh Sicherungsdaten. D.h. du kannst die oben gepinnte Downgrade Anleitung machen.


Jetzt blicke ich einfach gar nicht mehr durch!

Ich habe doch mehrfach betont, dass ich das alte Bootrom habe und mir wurde mehrfach gesagt "dass mir das auch nichts nützt".

Bin ich nun auf dem Gipfel meiner Ratlosigkeit angekommen?
Kann ich mein iPhone nun downgraden oder nicht? oO


Edit:
Ich habe die Modem-Firmware 05.13.04
Bootloader ist aber ungleich Modem-Firmware oder?
Mein Teil ist definitiv mit dem alten Bootloader ausgestattet (siehe erster Post) und ist auch sofort nach Release des 3GS gekauft worden.

Edit2:
Die Fehlermeldung die ich von iTunes bekomme wenn ich Downgraden möchte lautet:
"Das iPhone "iPhone" konnte nicht wiederhergestellt werden. This device isn't eligible for the requested build"
 
Zuletzt bearbeitet:

fcbleos

Granny Smith
Registriert
21.06.10
Beiträge
15
Bin mir nach wie vor sicher, dass man auch mit dem alten Bootrom die shsh-Dateien braucht. Erstens steht das fast überall so und zweitens hat bei mir jeder Versuch eines Restores auf 3.1.3 beim 3GS old bootrom nicht funktioniert(insgesamt sitze ich mit Sicherheit schon 20 Stunden an meinem IPhone und das nur, weil ich keine shsh-Daten habe:x)
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Ich glaube fast, dass Du Recht hast.
David, klär uns auf! Bitte bitte *quängel*

Mein iPhone habe ich am Mittwoch erhalten... saß Mittwoch 8 Stunden davor, Donnerstag 4-5 Stunden, gestern vielleicht 2 Stunden und habe auch nur gelesen was ja durchaus stressfrei ist und seit "Heute 12:09" (Davids Post) auch nochmal rund 3-4 Stunden.... man wird noch wahnsinnig....
 

Denne

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
8
Also ich versuchs mal detailiert zu erklären.

Erstmal: Ich hab Win7 + iTuns 9.1

Geleitet hat mich folgende Seite: http://www.redmondpie.com/downgrade...pod-touch-to-iphone-3.1.3-3.1.2-how-to-guide/
[Wenn ihr euch genau daran haltet, dann sollte es gehen. Also auch wie beschrieben die "host"-Datei ändern. ]

habe alles so durchgeführt wie es dort steht und mir vorher FW 3.1.3 runtergeladen. Jedoch musste ich damit das "RecBoot"-Proggy läuft noch "libusb-win32-filter-bin-0.1.12.1" installieren. achja, und man muss iTunesMobileDevice.dll (gibts auch seperat im inet runterzuladen, einfach googeln) in den entpackten "RecBoot"-Ordner packen (siehe "Readme").

Anschließend habe ich mittels dieser schönen Seite: http://www.handy-faq.de/forum/iphone_forum/39355-iphone_unlock_anleitung.html , geguckt welche anleitung ich für jailbraik + unlock brauche - also geguckt welchen typ iphone ich habe und welche FW und dann mich an dieser anleitung gehalten. Anschließend hat alles super funktionert.

Bei Fragen oder wenn wer proggys braucht einfach schreiben.

Grüße und viel Erfolg, Denne
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Interessant ist, dass Du iTunes 9.1 benutzt hast. In den anderen Anleitungen ist immer von 9.1.1 zu lesen.

Als Du den Vorgang gestartet hast, dann hält sich iTunes ja an eine Folge von Befehlen... Software extrahieren.... mit Apple abgleichen ... Firmware aufspielen oder Error...
Kam das bei Dir auch so, ganz normal?

Das mit RecBoot ist alles kein Problem, die ganze Geschichte hab ich schon auffem PC sowie auf dem Mac. Ist aber in Wirklichkeit nicht unbedingt nötig, aus dem DFU kommst Du auch mit Home+Standbay (10 Sekunden zusammen drücken - also normaler restart Befehl)...


Ich bin auf ein Kommentar von David gespannt!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Es ist immer schwierig, Fragen zu beantworten, wenn die Ausgangslage unklar ist. Beispiel: die Meldung "This device isn't eligible for the requested build" kommt zu 100% dann, wenn das Gerät ein neues BootRom aufweist und die ECID Check Umleitung nicht richtig eingerichtet ist. Das widerspricht aber der Aussage, ein altes BootRom zu haben. ;)

Solange das Gerät nicht auf meinem Schreibtisch vor mir liegt, sind Hilfestellungen ohne genau Abklärung der Fakten immer ein Stochern im Nebel.

Um erst einmal eine Ausgangslage zu bekommen, sollte ihr F0recast installieren und mal nachsehen, was eigentlich im Gerät genau vorhanden ist: Bootloader, Baseband, FW. Danach kann man dann entscheiden, ob ein Downgrade geht oder auch nicht.

Also:
- 3GS mit altem BootRom -> Downgrade geht nur mit shsh-Sicherung
- 3GS mit neuem BootRom -> Downgrade geht nur mit shsh-Sicherung

Auskunft darüber, was nun wirklich in euren Geräten verbaut ist, gibt f0recast. Generell funktioniert diese Anleitung einwandfrei, zum Downgrade mit neuem BootRom sind aber noch einige Schritte mehr notwendig. Dazu können die anderen verlinkten Anleitungen helfen.

Fehler 1600 und 1604 haben eine Menge von Ursachen: DFU Mode falsch, USB Problem, AppleMobileDeviceSupport Problem, falsche iTunes Version (9.1.x ist Pflicht!) bis hin zu HW-Fehlern wie Memory Bank defekt, da ist alles drin. Dann herauszufinden, was im Einzelfall genau die Ursache ist, muß jeder für sich tun, da gibt's keine richtigen oder falschen Tipps. Einfach alles durcharbeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Faszinierend...
Das höre ich jetzt auch zum ersten mal. Das heißt, es ist im Grunde sinnfrei, dass ich schon seit 3.0 die SHSH Sicherung über Cydia vorgenommen habe, da ich auch einen alten BootRom bei mir verbaut habe?
Also ich weiß ja nicht, aber das wäre mir in diesen 12 Monaten doch schon einmal früher aufgefallen...
Ich meine immer gelesen zu haben, dass diese SHSH Sicherung allgemein beim 3GS benötigt wird. Nur beim 3G brauch man die Sicherung nicht, da dort Apple diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahme nicht vorgenommen hat.

Aber wenn du das so sagst David, dann glaube ich dir mal, wo du doch der allseits anerkannte iPhone Experte in diesem Forum bist :D

grüße
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
@David, den Downgradeschutz im 3GS gibt es auch bei den alten Modellen.
Sprich ohne SHSH Sicherung wird die Firmware nicht signiert, auch mit altem Bootrom.

Das Problem beim neuen Bootrom ist nur, dass der Exploit der genutzt wurde für den untethered Jailbreak, nicht mehr vorhanden ist.

Es gibt also nur die Möglichkeit der Userland Jailbreaks, solange kein neuer Low-Level Exploit gefunden wird.

Und für den zur Zeit verfügbaren (stark bastel-lastigen) Jailbreak für 3GSneu + 4.0 muss man eben zurück auf 3.1.2 können.
 
  • Like
Reaktionen: .david

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Hast natürlich recht, ich hatte einen Denkfehler drin! Ist korrigiert und momentan wahrscheinlich einfach zu heiß.

Gehe jetzt baden, vielleicht wird's dann wieder besser :)

PS. @hokage: heute musst du mich ausnahmsweise ignorieren, kleinere wetterbedingte Ausfälle. ;)
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Danke für die Antwort!

Meine Daten sind folgende:

Baseband: 05.13.04
Bootloader 6.4
Model: MB717

Jailbreakable: Yes (don't upgrade)
Unlockable: No
Untethered: Yes

iPhone 3GS Firmware 4.0


Ich hab google mal bemüht, habe bisher aber keine definitive Info rausbekommen.

Hierhabe ich rausgefunden, dass Unlock geht, Jailbreak aber nicht.
Kann man ein Unlock ohne Jailbreak ausführen?

Liebe Grüße & besten Dank,
Simon
 

Martsurfer

Idared
Registriert
27.10.08
Beiträge
24

Denne

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
8
Ich hab auch keine SHSH Dateien, hab den Downgrade so durchgeführt wie in der beschreibung!
Hat alles super funktioniert bis dass ich heut morgen wach wurde und mein Iphone auf einem kein netz mehr finden wollte. In nem anderen handy hatte ich vollen empfang bei mir zu hause. Jetzt hab ich alle netzwerkeinstellung etc resetet jedoch nix. Jetzt wollte ich mein Iphone quasi einmal neu machen, hab im iPhone also die funktion: Iphone löschen gewählt, und jetzt hat sich das sch**** dingen beim hochfahren aufgehangen und kommt da auch nicht mehr raus. Ich komme lediglich noch in den wartungszustand rein. Werd später mal versuchen nochmal die FW drauf zu machen und nochmal jailbrake und so...
 

Denne

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
8
edit: hab eben alles runtergeschmissen und neu drauf gemacht und jetzt funzt alles wieder jedoch findet der mit dem iphone kein netz... was ist das??
 

Denne

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
8
okay, hat sich erledigt. netzfehler von base
 

Martsurfer

Idared
Registriert
27.10.08
Beiträge
24
Bei mir hats nicht geklappt, ist eigentlich auch kein besonderer Trick hinter der Anleitung, so weit ich das gesehen habe. Kommt irgend ein Fehler mit 3...

Hab auch echt genug, kann das Menü mit den 4 apps nicht mehr hinbiegen, habe auf 4.0 geupdatet, weil ich schon ein paar private Daten auf dem phone hatte, auf die ich jetzt nicht mehr zugreifen konnte. Jetzt gehts zurück zum Verkäufer, soll der warten bis ein unlock kommt. Und nächstes mal nicht ein unentsperrtes iphone als geunlocked verkaufen.

Und apple reicht mir auch langsam, immer das gesch.... mit den neuen firmwares, itunes versionen, wird jedes Mal komplexer. Aber lassen wir das.