• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zwickmühle - wie komme ich da raus... ?

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich habe ein iPhone 3GS mit altem Bootrom und iOS 4.
Bootrom SRTG:[iBoot-359.3] aus Systemprofiler ausgelesen (Gerät befand sich im DFU Modus) (ist das alte oder???!)
Das Gerät ist nicht aktiviert.

Hier meine vorherige Vorgehensweise:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3gs-amerika-t317607.html

Aus diesem Thread habe ich dank .david neuen Mut geschöpft:
http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-3gs-usa-t317368.html
Ich bin dieser Anleitung gefolgt.

Folgendes Problem:
iTunes 9.2 kann die alte Firmware 3.1.3 nicht aufspielen.
Das alte iTunes 9.1.1 sagt mir, mein iPhone kann damit nicht gesynct werden - ich brauche die neue Version von iTunes.
Ich bin langsam wirklich ratlos.
Ich habe so vieles ausprobiert und nach den Anleitungen hier im Forum dürfte es eigentlich nicht schwer sein ein 3GS mit altem Bootrom zu knacken, selbst mit iOS4...

Ich bin über jede Hilfe dankbar und möchte mich im Vorfeld für Eure Mühen bedanken.

Liebe Grüße,
Simon
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Also es kommt bald ein Jailbreak für alle Geräte und alle FWs raus. Nur noch ein bisschen Geduld :).
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Hi Leo,

schön das zu hören - bald ist allerdings vage :p
Ich hab noch n HTC Hero hier liegen, der muss schnellstmöglich verkauft werden sonst ist der nichts mehr wert und ich brauche auch n funktionsfähiges Handy UND ich habe heute viel Zeit :)

Nach meinen Informationen müsste ich doch normalerweise in der Lage sein, dass Ding jetzt schon zu knacken, oder nicht?

Ich glaube Downgrade wäre eine mögliche Lösung. Nur krieg ich das auch nicht hin :(((
Es kommt (Gerät DFU) sowohl im iTunes 9.2 als auch 9.1.1 ein Fehler nachdem er versucht mit dem Appleserver abzugleichen. Lösung wäre ja diese SHSH oder wie das heißt - Gerät ist aber gebraucht aus Amiland hierhin, habe sowas also nicht.....

Danke!
 

fcbleos

Granny Smith
Registriert
21.06.10
Beiträge
15
Auch wenn dus nicht hören willst: Du MUSST warten.

Wenn du keinerlei shsh-Daten hast, kannst du auch nicht downgraden. Und ohne Downgrade haste derzeit keine Chance auf einen 4.0 JB beim 3GS, da nützt dir dann auch das alte Bootrom nichts. Der 4.0 JB wird spätestens mit dem Release von 4.0.1 kommen.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
>> iTunes 9.2 kann die alte Firmware 3.1.3 nicht aufspielen.<<

Weil das in den Anleitungen steht oder weil Du es probiert hast und es nicht ging? Bei mir ging es einwandfrei mit 9.2, die "Wartungsschleife" ließ sich mit RecBoot beenden und alles war gut.
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Danke für die beiden Antworten.

SHSH Datein habe ich nicht.
Gibt wahrhscheinlich auch keine Möglichkeit einfach die eines anderen iPhones zu nehmen, oder?

Gut, dann muss ich warten. Habe dann wohl einfach Pech gehabt. In den Anleitungen die hier im Forum stehen sollte man evt für unwissende dazu schreiben, dass man die SHSH Datein dafür braucht.

Nightsurfer:
Ich habe es versucht, aber es ging nicht.
Wo müssen denn die besagten SHSH Datein hin, damit iTunes die Kommunikation mit dem Appleserver nicht herstellt, bzw was bewirken diese Datein?

Gibt es evt die Möglichkeit das iPhone zu aktivieren / ohne Jailbreak und Unlock?
Dann könnte ich es wenigstens benutzen, zwar nicht als Handy aber als iPod etc...

Vielen Dank für Eure Hilfe - wenigstens die Bestätigung, dass ich nicht ganz dumm bin ;)
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Ich habe noch ein Anliegen:

Habe den Verkäufer kontaktiert. Wir standen super in Kontakt und ich hab ihn einfach mal gefragt ob er zufällig die SHSH Datein gesichert hat. Er kennt sich nicht wirklich damit aus (ich ebenso wenig) und sagte er hat das Teil auch nie unlocked weil er At&t als Provider hat.
Er hat in iTunes nachgeschaut und hat dort für mein iPhone eine Restoredatei gefunden, welche vor dem 4.0 erstellt wurde.
Schickt er mir nun diese Datei - kann ich mein iPhone dann wiederherstellen oder ist das ausgeschlossen?
Es ist also exakt die Datei die er als Sicherung für exakt dieses iPhone erstellt hat.

Vielen Dank für eure Mühen,
Simon


PS:
Ich habe gegoogelt wann denn wohl das 4.0 JB rauskommt.
Viele schreiben, es sei schon raus.
Ist da jemand auf dem laufenden? Eher drei Tage oder drei Wochen?

__
EDIT:
Das iPhone wurde bisher noch nie gejailbreakt. Relevant?
Er kann mir in der Tat die Datei zuschicken.
Bringt es was?
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Zu PS: Also es ist schon ein Jailbreak für's 3GS draußen, allerdings nur, wenn du vorher die SHSH Daten gesichert hast. (wo du nicht sicher bist)
Ein JB für alle Geräte kommt bestimmt dann raus wenn möglicherweise iOS 4.0.1 rauskommt. Die Devs haben es aber, glaube ich, schon geschafft das 3GS zu knacken.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Sobald 4.0.1 raus ist, kommt der neue Jailbreak & Unlock. Und mit der dir zugesandten Datei kannst du nichts anfangen. Der shsh-Sicherungsvorgang ist oben beschrieben und eine Warnung dazu stand ganz oben in Gelb die letzten 4 Wochen in diesem Forum, um genau das was du hier als Problem hast zu vermeiden.
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Okay vielen Dank!

Dieses Forum ist super :)

Ich hab das iPhone nun einfach aktiviert (At&t Karte) und warte nun solange bis das neue JB/Unlock raus ist.


Falls jemand abschließend noch ne Ahnung hat wie lange das ungefähr (also eher 3 Tage oder 3 Wochen oder 3 Monate :p) dauert wäre ich Euch zu tiefstem Dank verpflichtet.

@David: Ich bin relativ neu in dieser Community und habe mich vorher eingelesen, als unregistrierter User habe ich diese Nachricht entweder nicht angezeigt bekommen oder ich habe dies überlesen. Somit tuts mir leid, dass ich ein Thread erstellt habe obwohl die Lösung scheinbar offensichtlich war. Dennoch steht in den o.g. Anleitungen leider nichts von den SHSH Datein - wenn man sich auskennt wird dies wahrscheinlich eine absolute Grundlage für einen downgrade sein. Jetzt weiß ichs ja und hoffe, dass ich in Zukunft keine unnötigen und für Euch Experten sicher nervigen Threads mit dummen Fragen erstellen muss.

Vielen Dank für Eure Zeit!
Simon
 

fcbleos

Granny Smith
Registriert
21.06.10
Beiträge
15
Okay vielen Dank!

Dieses Forum ist super :)

Ich hab das iPhone nun einfach aktiviert (At&t Karte) und warte nun solange bis das neue JB/Unlock raus ist.


Falls jemand abschließend noch ne Ahnung hat wie lange das ungefähr (also eher 3 Tage oder 3 Wochen oder 3 Monate :p) dauert wäre ich Euch zu tiefstem Dank verpflichtet.


Vielen Dank für Eure Zeit!
Simon

Wenn man sich die IoS History anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass 4.0.1 und damit der JB/Unlock noch innerhalb diesen Monats rauskommt, ich persönlich rechne schon früher damit, nicht zuletzt wegen den Problemen beim IPhone4.

Nur eins ist wichtig, wenn 4.0.1 rauskommt, schließ dein Iphone nicht an den PC an und update via iTunes!!! Sonst spielst du ne neue Version auf, wahrsch. inklusive neuem Baseband und verspielst die Chance auf nen Unlock! Also einfach immer schön die Ruhe und Geduld bewahren und regelmäßig hier bei Apfeltalk vorbeischauen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
War kein Vorwurf und sollte auch nicht so rüberkommen.
 

Denne

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
8
Tag Leute,

habe ein ähnliches Problem und auch im Forum gesucht aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe ich stelle keine Fraeg die schon ein paar mal beantwortet wurde jedoch....

Also, habe ein 3GS 32 gig von nem freund gekauft. Das Gerät ist ziemlich genau 1 Jahr alt und hat/hatte das iOS4 draufgespielt. Vorher war kein Simlock oder Jailbreak drauf.

Ich selbst benötige Simlock und Jailbreak und habe mich von daher an diese Anleitung http://www.redmondpie.com/downgrade...pod-touch-to-iphone-3.1.3-3.1.2-how-to-guide/ zum Downgreaden auf 3.1.3 gehalten.
Hat auch meines erachtens nach gut geklappt. Itunes hat alles so durchgeführt wie dort beschrieben und zu guter letzt kam der fehler 1015 - wie auch in der beschreibung beschrieben.
Nun habe ich folgendes Problem. RecBoot funktioniert bei mir nicht so wie es sollte, d.h. das prog startet normal und wenn ich auf: Enter Recoverry Mode , klicke passiert leider garnichts mit meinem iphone. Habe bei youtube ein vid gefunden wo man genau sieht dass das iphone normalerweise reagiert. Jedenfalls steht nun im Recboot-Programm: "Your device is now going into Recovery Mode. To get out of recovery mode. wait until tie iTunes + USB is displayed on your iDevice, thin hit ' Exit RecoveryMode'"

klicke ich nun "Exit Recory Mode" an kommt folgende fehlermeldung: "Das Programm kann nicht gestarte werden da 'libusb0.dll' auf dem Computer fehlt. installieren sie das programm erneut, um das problem zu lösen"

benutze übrigens einen normalen PC mit win 7 32gigversion und iTunes habe ich schon 27 neu installiert.

hat irgendwer eine idee?

danke im vorraus
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Hi.

@David: ist keinesfalls so rübergekommen. Wirklich nicht!! Ich kann mir nur vorstellen, dass für Euch erfahrene Benutzer solche Anfängergeschichten immer ein wenig nervig sind. Grade weil im Normalfall die Dinge absolut exzellent beschrieben sind. Die Geschichte mit dem Downgrade ist wohl ein Grundwissen und wurde somit nicht extra noch erwähnt.
Allerdings habe ich auch hier keinen genaue Guide gefunden wo die SHSH Datein denn eigentlich hingehören und wie ich die von Saurik runterladen könnte (sofern ich denn ein gejailbreaktes iPhone hab) um iTunes bescheid zu geben, dass es sich nicht mit Apple verbinden soll. Sollte dort jemand einen Link finden gerne her damit. Ansonsten ist das auch erstmal (für mich persönlich) nicht von großer Relevanz, da ich so oder so nicht Upgraden werde bis ich mir nicht 100% sicher bin, dass ich wieder downgraden kann :) Hoffe die Jungs machen den iOS4 JB bald public, ich kanns kaum erwarten. Bin sowas von begeistert vom iPhone :) In meinen Augen eines der Top 3 Geräte von Apple (und das heißt schon was).

@Denne:
Das hört sich für mich sehr komisch an. Ich habe selber versucht ein 3GS was nie jailbroken war und auf iOS4 läuft zu downgraden. Ich habe hier (siehe Thread!) mehrfach die Antwort bekommen, dass es zur Zeit NICHT möglich ist den JB durchzuführen.
Du wirst überall lesen, dass ein Downgrade nur dann möglich ist wenn Du die SHSH Datein hast. Diese wird Dein Freund kaum gespeichert haben wenn es "legit" benutzt wurde. Außer er hat den Fall kommen sehen und Umbrella benutzt.
Falls Du durch irgendeinen Fehler oder Bug oder sowas doch downgraden konntest ohne die SHSH Datein dann würde mich sehr interessieren wie Du das hinbekommen hast. Ein Tipp wäre folgendes Programm zu versuchen um aus dem DFU/RecModus wieder rauszukommen:
http://iphwn.org/rslite102semi.zip
Das Prog ist von: http://wikee.iphwn.org/howto:rsbeta
Bei mir hat RecBoot ürbigens auch nicht funktioniert. Weder um in den DFU Mode zu kommen noch um ihn zu beenden wenn ich ihn manuell gestartet habe.
Nochmal: Ich bin absoluter Greenhorn hier. Wenn Du ohne SHSH Datein Dein iOS 4 downgraden konntest und den gewünschten Error erhalten hast, dann erklär mir bitte wie Du das gemacht hast :)

Einen schönen Abend und sehr vielen Dank für Eure Antworten - auf das der JB iOS4 bald kommt :)
Simon



EDIT:
Mir ist grade aufgefallen, dass Du geschrieben hast, dass das Gerät genau ein Jahr alt ist.
Check mal die Produktionswoche (Seriennummer) und/oder Bootrom (DFU Modus + Systemprofiler). Das neue Bootrom unterscheidet sich wohl vom alten Bootrom. So wie ich es verstanden habe ist beim neuen Bootrom (noch) kein JB möglich (auch mit downgrade??)...
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
@Denne: Hast du auch vorher manuell LibUSB installiert? Das brauchst du für RecBoot da sonst deine Fehlermeldung kommt. Das Porgramm gibt's im Internet. Einfach mal googlen.
 

Denne

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
8
@Denne: Hast du auch vorher manuell LibUSB installiert? Das brauchst du für RecBoot da sonst deine Fehlermeldung kommt. Das Porgramm gibt's im Internet. Einfach mal googlen.

Nee habe ich nicht. Ich nehme an das Prog muss ich aufm pc installieren nech? Oder hätte ich es vorher iwie aufm Iphone bringen sollen?
Sorry wenn dumme fragen kommen, aber beschäftige mich gerade seit 1-2 tagen intensiver mitm iphone
 

Denne

Golden Delicious
Registriert
09.07.10
Beiträge
8
Sooooo, also:

@ funny-leo: hat sich zwei min später erübrigt, hab gegoogelt und installiert. jetzt funktioniert alles.

@ alle anderen: danke für die antworten aaaber ich konnte mein Iphone auch ohne SHSH-Dateien downgraden. Habe es jetzt von 4.0 auf 3.1.3 downgegradet. Funktionieren tuts einwandfrei. Muss jetzt nur einen passenden Jailbraik + Simlock finden.
 

Martsurfer

Idared
Registriert
27.10.08
Beiträge
24
"lle anderen: danke für die antworten aaaber ich konnte mein Iphone auch ohne SHSH-Dateien downgraden. Habe es jetzt von 4.0 auf 3.1.3 downgegradet. Funktionieren tuts einwandfrei. Muss jetzt nur einen passenden Jailbraik + Simlock finden."

Hallo Denne, wie hast Du das geschafft?

Habe zwar 3.1.3., aber ein zerschossenes Menü ohne Apps um ins Internet zu kommen, und habe keine Ahnunng wie ich wiederherstellen kann ohne 4 zu bekommen.

Und das mit SHSH kapier ich auch nicht so ganz, kann man das noch machen obwohl 4 draußen ist, wo ist das greifbar, nachdem man es mit Umbrella gesichert hat?
 

Simmen

Jonagold
Registriert
07.07.10
Beiträge
19
Hi Denne!

Gratulation!!!

Kannst Du für uns anderen bitte genau schildern was Du gemacht hast und welche Datein Du benutzt hast. Bitte auch Details wie zB iTunes Version posten.

Bei mir ist es so, dass iTunes versucht mit Apple abzugleichen und dabei einen Fehler bekommt. Das geschieht bevor er überhaupt erst downgraden kann.....